1. Tag - Anreise - Escaldes-Engordany (ca. 200 km)
Flug von Deutschland nach Barcelona und Empfang durch Ihre Reiseleitung. Sie machen sich auf den Weg nach Andorra und übernachten anschließend in Ihrem Hotel in Escaldes-Engordany.
Städte
Barcelona
Escaldes-Engordany
2. Tag - Escaldes-Engordany - La Cortinada - Llorts - Pal - Camino de Hierro - Ordino - Escaldes-Engordany (ca. 50 km)
Nach dem Frühstück starten Sie mit einer Panoramafahrt durch Andorra bis nach Arcalis. Sie besuchen einige der traditionellen malerischen Bergdörfer Andorras, wie La Cortinada, Llorts und Pal. Genießen Sie das Panorama am Aussichtspunkt mit der romanischen Kirche Sant Cristofol d’Anyós. Anschließend machen Sie eine Wanderung über den Eisenweg "Camino de Hierro" und erfahren die Bedeutung der Stahlindustrie für das kleine Land vom 17. bis zum 19. Jhdt. (Schwierigkeitsgrad: leicht, Höhenunterschied: 126 m, ca. 4.2 km, ca. 40 min.). Im Anschluss besuchen Sie das Städtchen Ordino, ein pittoresker Ort mitten im Tal. Nach einem erlebnisreichen Tag fahren Sie zurück zu Ihrem Hotel.
Städte
Escaldes-Engordany
3. Tag - Escaldes-Engordany - Schmugglerweg - Escaldes-Engordany (ca. 50 km)
Mit dem Geländewagen geht es heute über den Schmugglerweg. Das sind alte Bergwege, die während des 2. Weltkriegs genutzt wurden, um von Frankreich in den Süden Europas und weiter in die Vereinigten Staaten zu fliehen. Die Andorraner halfen diesen Menschen bei der Flucht. Lassen Sie sich während der Fahrt von der atemberaubenden Geschichte beeindrucken und genießen Sie die wunderschönen Aussichten auf die andorranischen Naturparadiese. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Vielleicht besuchen Sie das Thermalwasser-Zentrum Caldea. Die Verwöhnoase erwartet Sie mit Innen- und Außenlagunen, Saunen, Whirlpools, Wassermassagen sowie romantischen Bädern. Der perfekte Ort zum Entspannen.
Städte
Escaldes-Engordany
4. Tag - Escaldes-Engordany - Sant Julià de Lòria - Auvinyá - Juberri - Os de Civís - Escaldes-Engordany (ca. 50 km)
Heute erkunden Sie den bezaubernden Süden Andorras. Die Fahrt führt zunächst zur gut erhaltenen Margineda-Brücke aus dem 15. Jhdt. bei Sant Julià de Lòria, der südlichsten Gemeinde des Fürstentums. Nach dem Besuch der Altstadt gelangen Sie nach Auvinyà, ein mittelalterliches, charmantes Städtchen. Der Skulpturenpark von Juberri liegt auf einer Höhe von 1.250 m auf einem Hügel, von dem aus man einen spektakulären Ausblick auf das Tal genießen kann. Im Park lassen sich Nachbildungen lebensgroßer Tiere wie Gorillas, Elefanten und Dinosaurier inmitten prachtvoller Grünanlagen bewundern. Am Mittag fahren Sie nach Os de Civís, ein malerisches spanisches Dörfchen, welches nur von Andorra aus erreichbar ist. Sie genießen während eines Mittagessens die Spezialitäten des Landes im traditionellen andorranischen Restaurant "La Borda" (Vor-, Haupt- und Nachspeise, 1/4 l Wein, 1/2 l Wasser inklusive). Nach dem Essen probieren Sie verschiedene andorranische Liköre. Rückkehr zum Hotel.
Städte
Escaldes-Engordany
5. Tag - Escaldes-Engordany - Roc del Quer - Canillo - Meritxell - Engolasters-See - Escaldes-Engordany (ca. 40 km)
Nach dem Frühstück starten Sie gut gestärkt, um die atemberaubenden Landschaften Andorras zu entdecken. Ihr erstes Ziel ist der Mirador del Roc del Quer. Ein gemütlicher Spaziergang führt Sie zu der Aussichtsplattform, die einen einzigartigen Rundumblick auf Canillo und die eindrucksvollen Pyrenäen bietet. Anschließend spazieren Sie über die tibetanische Hängebrücke in Canillo, die mit 600 m die längste ihrer Art in Europa ist. Von hier genießen Sie eine wunderschöne und unvergessliche Aussicht. Anschließend besichtigen Sie das moderne Sanktuarium de Meritxell, ein Werk des Architekten Ricardo Bofills. Meritxell ist die Schutzpatronin Andorras. Dank der Baustoffe aus Stein und Holz passt sich das moderne Bauwerk perfekt der Umgebung an. Bei der Besichtigung von Les Bons erfahren Sie, warum es den Araberturm in Encamp gibt, obwohl die Araber Andorra nie erobert haben. Am Nachmittag besuchen Sie den Engolasters-See. Bei einem Spaziergang erkunden Sie die einmalige Landschaft des 1.600 m hohen Stausees und erfahren bei der Besichtigung des Staudamms Näheres über die Bedeutung des Wasserkraftwerkes für die Stromversorgung des Landes (nur von außen zu besichtigen). Rückkehr zum Hotel.
Städte
Canillo
Escaldes-Engordany
6. Tag - Escaldes-Engordany - Andorra la Vella - Vall d’Incles - Pas de la Casa - Escaldes-Engordany (ca. 80 km)
Nach dem Frühstück erwartet Sie heute zunächst ein Besuch der Altstadt von Andorra la Vella. Sie schlendern durch die engen Gassen der Hauptstadt, vorbei am ehemaligen Parlamentsgebäude Casa de la Vall. Bei einem Spaziergang auf dem Rec de la Solana, ein Pfad an der Sonnenseite des Andorra la Vella Tals, blicken Sie auf das schöne Städtchen hinab (Spaziergang ca. 1 km). Anschließend Weiterfahrt in das malerische Tal Vall d’Incles, wo Sie ein Spaziergang mit unvergesslichem Panorama erwartet. Das Incles-Tal ist eine der priviligiertesten Naturlandschaften Andorras. Seine charakteristische U-Form weist auf seinen glazialen Ursprung hin. Das offene Tal ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Im Frühling erwacht die Natur mit noch schneebedeckten Gipfeln, der Sommer offenbart die ganze Pracht der Landschaft. Im Herbst verwandeln sich Wiesen und Wälder in ein reizvolles Farbspektakel. Weiter geht es auf den Serpentinenstraßen von Coll d’Envalira, die auf eine Höhe von über 2.400 m führen. Sie sehen die höchstgelegene Stadt Europas, Pas de la Casa - auf 2.000 m an der französischen Grenze gelegen. Coll d’Envalira war schon mehrmals eine Etappe der Vuelta d’Espanya oder anderer renommierter Fahrradwettbewerbe. Wunderschöne Berglandschaften und großartige Ausblicke erwarten Sie hier. Rückkehr zum Hotel.
Sehenswürdigkeiten
Casa de la Vall
Städte
Andorra la Vella
Escaldes-Engordany
7. Tag - Escaldes-Engordany
Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Nutzen Sie die Zeit, um die Stadt auf einem gemütlichen Spaziergang auf eigene Faust zu erkunden oder statten Sie dem Illa Carlemany Shopping Center einen Besuch ab. Alternativ entspannen Sie Ihrem Hotel und lassen die letzten Tage Revue passieren.
Städte
Escaldes-Engordany
8. Tag - Abreise
Mit einem Koffer voller schöner Eindrücke treten Sie heute die Heimreise an. Transfer zum Flughafen Barcelona und Rückflug nach Deutschland oder Antritt der Verlängerung.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Barcelona