drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 169092
Finnland Rundreise

Reizvolles Finnland

8-tägige Rundreise
Garantierte DurchführungOhne FlugFlexibler StornierenRundreise mit Mietwagen
Reiseveranstalter: DERTOUR
DERTOUR
DERTOUR
Mit DERTOUR kommen Sie rund um den Globus - buchen Sie Ihre Rundreise beim Spezialisten!
Flug individuell zubuchbar
  • 8-tägige Mietwagenrundreise durch Finnland
  • Fahrt entlang der finnischen Seenplatte
  • Reise auch mit Bahnreise ab/bis Helsinki möglich
Enthaltene Städte:
TurkuHelsinkiTampereOuluPorvooKokkolaKuopioKotkaLahti
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 651 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Entdecken Sie die schönsten Küstenregionen und glasklaren Seen Finnlands auf dieser Reise, die Sie von Helsinki bis nach Oulu, dem Tor nach Finnisch Lappland, führt und Ihnen die schönsten Ecken dieser Region zeigt. Ob per Mietwagen oder per Bahn, Finnland wird Sie begeistern!

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

1. Tag: Helsinki - Turku

Individuelle Anreise nach Helsinki. Fahrt nach Turku. Die ehemalige finnische Hauptstadt liegt malerisch am Ufer des Flusses Aurajoki. An dessen Einmündung in den Finnischen Meerbusen tummeln sich unzählige kleinerer und größerer Schäreninseln. Turku gilt als älteste Stadt Finnlands und beeindruckt mit kopfsteingepflasterten Gassen, einer mittelalterlichen Burg und der Altstadt, die aus charmanten Holzhäusern besteht. Die im 13. Jh. errichtete Kathedrale stellt das Wahrzeichen der Stadt dar. Turku war 2011 eine der europäischen Kulturhauptstädte und vereint auch weiterhin mittelalterliches Flair mit einem lebendigen, modernen Stadtbild. Eine Nacht im Original Sokos Hotel Wiklund (Mittelklasse) in Turku. Ca. 170 km/ca. 2 Std.

Sehenswürdigkeiten
Schloss Turku
Städte
Turku Helsinki

2. Tag: Turku - Tampere

Weiterfahrt nach Tampere. Die drittgrößte Stadt Finnlands liegt zwischen zwei großen Seen. Von hier aus bieten sich Ausflüge mit dem Boot in die idyllische Natur an (fakultativ) oder ein Spaziergang durch die Stadt. Entlang des Flusses Tammerkoski säumen zahlreiche, backsteinrote und historische Industriegebäude das Ufer. Die Region um Tampere gilt als Wiege der finnischen Industrialisierung. U.a. wurde nur wenige Kilometer von Tampere entfernt im kleinen Städtchen Nokia die gleichnamige Firma gegründet. Damals war diese übrigens bekannt für Gummistiefel und Fahrradreifen. Und wer es gerne entspannt angehen möchte - mit über 20 öffentlichen Saunen ist Tampere zweifellos die Saunahauptstadt! Eine Nacht im Solo Sokos Hotel Torni (Mittelklasse) in Tampere. Ca. 165 km/ca. 2 Std. (Frühstück)
Städte
Tampere Turku

3. Tag: Tampere - Kokkola

Sie fahren wieder zur Küste, nach Kokkola - oder auf Schwedisch: Karleby. Rund um den Bottnischen Seebusen ist der Zusammenhalt Finnlands und Schwedens nicht nur an der Zweisprachigkeit ihrer Bewohner, sondern auch an der Namen der Städte und Regionen erkennbar, wie z.B.: Österbotten (Finnland) und Västerbotten (Schweden). Die charmante Küstenstadt war einst berühmt für den Schiffsbau und besitzt auch heute noch den drittgrößten Hafen in Finnland. Die aus charmanten Holzhäusern bestehende Altstadt und die vorgelagerte Schärenküste laden zum Entdecken ein. Eine Nacht im Original Sokos Hotel Kaarle (Mittelklasse) in Kokkola. Ca. 300 km/ca. 4 Std. (Frühstück)

Städte
Kokkola Tampere

4. Tag: Kokkola - Oulu

Nach dem Frühstück Fahrt entlang der Küste nach Norden, bis nach Oulu. Die Universitätsstadt wartet mit einer lebendigen Innenstadt auf und bereitet sich darauf vor, in 2026 europäische Kulturhauptstadt zu werden. Zudem ist Oulu eine Stadt von und für Fahrradfahrer mit einem hervorragend ausgebauten Radwegenetz, die zu kleinen und großen Touren einladen (fakultativ). Eine Nacht im Original Sokos Hotel Arina (Mittelklasse) in Oulu. Ca. 200 km/ca. 2,5 Std. (Frühstück)


Städte
Oulu Kokkola

5. Tag: Oulu - Kuopio

Fahrt ins Innenland nach Kuopio, direkt am See Kallavesi gelegen. Gönnen Sie sich eine Pause und genießen Sie das grandiose Panorama über die finnischen Seen vom nahe gelegenen Aussichtsturm Puijo (fakultativ). Oder schlendern Sie durch die 1902 erbaute Markthalle, kaufen Sie regionale finnische Produkte ein oder genießen Sie einfach nur das Flair bei einem Bummel durch die lebhafte Stadt. Eine Nacht im Original Sokos Hotel Puijonsarvi (Mittelklasse) in Kuopio. Ca. 310 km/ca. 4 Std. (Frühstück)

Städte
Kuopio Oulu

6. Tag: Kuopio - Kouvola

Quer durch einen Teil der finnischen Seenplatte führt Sie die heutige Route bis nach Kouvola. Vergessen Sie nicht ein paar Pausen einzulegen, um einige der über 450 Seen in dieser Region zu entdecken - auf der gesamten Seenplatte befinden sich mehr als 188.000 Seen und beinahe ebenso viele Inseln! In der naturverbundenen Stadt Kouvola finden Sie mit dem Arboretum Mustila einen der bedeutendsten Waldparks Nordeuropas und in der Umgebung lockt der Repovesi Nationalpark mit abwechslungsreicher Natur. Im nahe gelegenen Verlas lohnt ein Besuch der Holz- und Kartonfabrik (UNESCO-Weltkulturerbe), die Einblicke in die damaligen Fabrikabläufe zeigt (fakultativ). Eine Nacht im Original Sokos Hotel Vaakuna (Mittelklasse) in Kouvola. Ca. 270 km/ca. 4 Std. (Frühstück)
Städte
Kuopio

7. Tag: Kouvola - Helsinki

Fahrt über Kotka und Porvoo entlang der Küste nach Helsinki. Die alternative Route per Bahn führt über Lahti bis nach Helsinki. Die finnische Hauptstadt ist eine der am schnellsten wachsenden Städte Europas. Lassen Sie sich begeistern von innovativen Designs, einer dynamischen Food-Szene, grünen Stadtparks und vielen weiteren faszinierenden Kontrasten. Beginnen Sie Ihre Erkundung am besten mit einem Spaziergang durch die Innenstadt mit dem Ensemble rund um den Senatsplatz mit majestätischem Dom, Nationalbibliothek und dem Präsidentenpalais (jeweils fakultativ). Historisch bleibt es auch mit der 1868 erbauten Uspenski-Kathedrale und dem Kunstmuseum Ateneum, während es mit der Ausstellung Amos Rex oder dem Museum Kiasma moderner und futuristischer zugeht (jeweils fakultativ). Und immer lockt auch ein Besuch der zahlreichen Boutiquen, Cafés und Restaurants der Stadt. Auf einer vorgelagerten Insel lädt auch die Seefestung Suomenlinna (UNESCO-Weltkulturerbe) zu einer Besichtigung (fakultativ) und schönen Ausblicken ein. Eine Nacht im Original Sokos Hotel Presidentii (Mittelklasse) in Helsinki. Ca. 200 km/ca. 2,5 Std. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Senatsplatz Uspenski-Kathedrale Dom von Helsinki
Städte
Helsinki Kotka Lahti Porvoo

8. Tag: Helsinki

Heute nehmen Sie Abschied von Helsinki. Individuelle Abreise. (Frühstück)

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück)
Städte
Helsinki

Länderinfo

Finnland (FI)
Finnland
Oft auch als „Land der tausend Seen“ bezeichnet, beeindruckt Finnland seine Besucher mit mindestens genau so vielen Inseln wie Seen und natürlich seiner einzigartigen Landschaft. Diese ist geprägt von dichten Wäldern, großen Gebirgsketten und bereits erwähnten Tausenden von Seen. Bei so vielen Gewässern bieten sich natürlich eine Menge an Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Beliebte Aktivitäten sind Bootstouren, Baden, Angeln oder Kanufahrten. Besonders die finnische Schärenküste und die Seenplatte werden gern und viel besucht.

Ebenfalls sehr beliebt ist auch eine Reise in den hohen Norden Finnlands, nach Lappland. Diese dünn besiedelte Region erstreckt sich auch über Teile Schwedens, Norwegens und Russlands und ist von weiten Tundren und Fjellgebieten durchzogen. Hier existieren mehr Rentiere als Menschen, denn auf den Quadratkilometer kommen gerade einmal 2 Einwohner. Dennoch oder gerade deshalb zieht es hier sehr viele Menschen hin. Vor allem Wanderer und Angler werden diesem herrlichen Fleckchen Erde einiges abgewinnen können. Sie haben hier zahlreiche Möglichkeiten ihren Hobbies nachzugehen.

Auch die finnische Hauptstadt Helsinki an der Ostseeküste, gern auch „Perle der Ostsee“ genannt, ist ein sehr gefragtes Reiseziel. Absolut empfehlenswert ist ein Besuch des Wahrzeichens der Stadt, dem Dom von Helsinki. Weitere sehenswerte Attraktionen sind das finnische Nationaltheater, die Festung Suomenlinna und die Felskirche „Temppeliaukio“.

Sehr zu empfehlen sind auch die Wintersportzentren Finnlands. Zu den bekanntesten Wintersportorten gehören Himos in Jämsä, Iso-Syöte, Maarianvaara bei Kaavi oder auch Tahko bei Nilsiä.

Die Optionen sind nahezu unbegrenzt. Egal ob Sie Wandern im Sommer, Skifahren im Winter oder sich die Vielfalt Finnlands auf einer Rundreise ansehen wollen.

Beste Reisezeit:
Für Rundreisen sind die Monate Mai bis September am meisten geeignet. Einen Winterurlaub plant man am besten von Dezember bis Februar
 
Klima:
Es herrscht gemäßigtes Klima: warme Sommer, milde Temperaturen in Frühling und Herbst, aber sehr kalte Winter mit teils kräftigem Schneefall.

Im Norden bleibt es im Winter für 2 Monate dunkel. Im kurzen arktischen Sommer scheint im Norden die Sonne bis zu 16 Stunden lang.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/finnlandsicherheit/211624

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 30 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ +1h

Gut zu wissen:
Zumeist ist legere Kleidung angebracht.

Die üblichen Höflichkeitsformen unterscheiden sich kaum von denen in anderen Ländern Europas.

„Prost“ heißt auf Finnisch „Skol“ oder „Kippis“ Als Gast sollte man warten bis der Gastgeber eben jenes sagt, bevor man trinkt.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?