drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 169331
Irland Rundreise

Zauberhaftes Irland

8-tägige Rundreise
Garantierte DurchführungOhne FlugBestsellerFlexibler StornierenRundreise mit Mietwagen
Reiseveranstalter: DERTOUR
DERTOUR
DERTOUR
Mit DERTOUR kommen Sie rund um den Globus - buchen Sie Ihre Rundreise beim Spezialisten!
Flug individuell zubuchbar
  • 8-tägige Mietwagenrundreise durch Irland
  • Im schönen Südwesten erwarten Sie Städte & Naturhighlights
  • Für Bierliebhaber ist der Eintritt im Guinness Storehouse inklusive
Enthaltene Städte:
County ClareCashelCounty KerryCorkHalbinsel DingleDublinKilkennyKillarneyGlengarriffCounty LouthTullamoreKinsaleCounty MeathLimerickCounty CorkBantryAdare
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 669 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Lassen Sie sich von der Grünen Insel verzaubern! Auf unserer beliebten Autotour erleben Sie ganz individuell Irlands zahlreiche Natur- und Kulturschönheiten. Die Unterbringung auf der Reise erfolgt je nach Wunsch in ansprechenden Hotels oder privat geführten Gästehäusern.

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

1. Tag: Dublin

Individuelle Anreise nach Dublin. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Je nach Zeit sollten der Besuch des Guinness Storehouse (Eintritt inklusive), eine der Hauptattraktionen der Grünen Insel, und eine Dublin Hop on - Hop off Tour (fakultativ, zubuchbar) nicht fehlen. Die Fahrt im Doppeldeckerbus führt Sie vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der quirligen Hauptstadt und informiert Sie mit unterhaltsamen Kommentaren. Sie können jederzeit an einer der Haltestellen ein- und aussteigen. Danach können Sie Ihre Reise mit einem anderen Bus fortsetzen und dies so oft wiederholen, wie Sie möchten. Ebenfalls lohnt sich der Besuch der noch relativ neuen Touristenattraktion EPIC Museum (fakultativ, zubuchbar), bei der Sie sich auf eine epische und abenteuerliche Reise durch die Auswanderungsgeschichte des irischen Volkes begeben können. 

Eine Nacht im Raum Dublin.

Sehenswürdigkeiten
Guinness Storehouse
Städte
Dublin

2. Tag: Dublin - Cork

Sie beginnen den Tag mit einer Fahrt in die Grafschaft Kildare und der Besichtigung des irischen Nationalgestüts (fakultativ), das für die Aufzucht vieler preisgekrönter Rennpferde bekannt ist, sowie des Japanischen Gartens (fakultativ), welcher symbolhaft den Lebensweg des Menschen darstellt. Danach Weiterfahrt zum Kalksteinfelsen Rock of Cashel (fakultativ), der auch als 'irische Akropolis' bezeichnet wird und im 4. Jh. Sitz der Könige von Munster war. Auf dem Weg nach Cork können Sie das Blarney Castle (fakultativ) mit seinem berühmten Blarney Stone besuchen. Wenn man den legendären Stein küsst - so die Legende - wird einem ewige Beredsamkeit zuteil. Alternativ können Sie an diesem Tag zunächst in die mittelalterliche Stadt Kilkenny fahren und das Kilkenny Castle sowie die Smithwick´s Experience besuchen, bei der Sie alles über die Geschichte und Herstellung des beliebten Smithwick´s Bieres erfahren (fakultativ). Danach Weiterfahrt nach Cork. Wenn sich Ihre Unterkunft in Süd- oder Westcork befindet, planen Sie am heuteigen Tag die Besichtigung der Stadt Cork ein. Unternehmen Sie einen Spaziergang durch Irlands zweitgrößte Stadt und lernen Sie so die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Corks kennen.
Eine Nacht im Raum Cork. Ca. 240-320 km/ca. 3-4 Std. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Rock of Cashel Blarney Castle Kilkenny Castle
Städte
Cashel County Cork Cork Kilkenny Dublin

3. Tag: Cork - Killarney

Wenn sich Ihre Unterkunft im Osten Corks befindet, können Sie Cork bei einem Spaziergang auf einem der vier 'Cork Walks" erkunden, die an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbeiführen und den English Market besuchen, der ein Muss für alle Feinschmecker ist. Über die Gourmethauptstadt Irlands, Kinsale, die mit zahlreichen Restaurants, Bars und Delikatessenläden lockt, geht es anschließend in Ihren nächsten Übernachtungsort Killarney. Alternativ bietet sich Ihnen heute die Gelegenheit nach einem Stadtrundgang durch Cork das wunderschön gelegenen Bantry House (fakultativ) zu besichtigen und einen Bootsausflug von Glengarriff aus zur eindrucksvollen Blumeninsel Garinish Island zu unternehmen (ca. 0,5 Std., fakultativ, saisonal). Dort befindet sich einer der schönsten Gärten Irlands, umgeben von zauberhafter Natur. Danach Weiterfahrt nach Killarney. 2 Nächte im Raum Killarney. Ca. 120-170 km/ca. 2,5-3 Std. bzw. ca. 210-280 km/ca. 4-4,5 Std. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Garinish Island English Market
Städte
Bantry County Cork Cork Glengarriff Killarney Kinsale

4. Tag: Ring of Kerry

Sie fahren entlang der berühmten Küstenstraße Ring of Kerry, die zu den schönsten Europas zählt. Die überwältigende Landschaft ist von üppiger Flora durchzogen und wird durch schroffe Felsen und dicht bewachsene Bergketten gekennzeichnet. Unser Tipp: Machen Sie bei Cahersiveen einen Abstecher nach Valentia Island und fahren Sie danach entlang des Skellig Rings zu den Skellig Cliffs, einer kleineren Steilklippenformation mit Blick auf den Skellig Michael, bevor Sie Ihre Fahrt entlang der Küste des Ring of Kerry fortsetzen. Auf dem Rückweg nach Killarney empfehlen wir Ihnen einen Ausflug in den nahegelegenen Killarney Nationalpark, verbunden mit einem Besuch des bekannten Muckross House & Gardens (fakultativ), eines der führenden Herrenhäuser Irlands. Wenn Sie den Tag etwas ruhiger angehen lassen wollen, können Sie alternativ zunächst in den Killarney Nationalpark fahren und vom Muckross House & Gardens aus eine kleine Wanderung zum Torc Wasserfall unternehmen (ca. 3 km, ca. 0,5 Std.). Danach können Sie der Kissane Sheep Farm (fakultativ, saisonal), einer typisch irische Schaffarm, einen Besuch abstatten, beim Scheren der Tiere zusehen und bei einer Hütehundevorführung erleben, wie der Farmer seine Schafherde im Griff behält. Ca. 200 km/ca. 4 Std. bzw. ca. 50 km/ca. 3,5 Std. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Ring of Kerry Muckross House Killarney Nationalpark Torc Wasserfall im Killarney Nationalpark
Städte
County Kerry Killarney

5. Tag: Killarney - Limerick

Unternehmen Sie an diesem Tag eine Rundfahrt über die wunderschöne Dingle Halbinsel, die mit ihren faszinierenden Steilküsten, urigen Dörfern, traumhaften Sandstränden, wie dem berühmten Inch Beach, und zahlreichen Sehenswürdigkeiten aus frühchristlicher Zeit, wie dem Gallarus Oratorium und der Kirche Kilmalkedar, lockt. Über den Connor Pass, eine der spektakulärsten Passstraßen der Grünen Insel, fahren Sie anschließend weiter nach Limerick. Je nach Zeit können Sie unterwegs das Foynes Flying Boat Museum (fakultativ) in Ballynacragga North besuchen, das weltweit einzige Museum über Flugboote. Alternativ können Sie sich heute, nach Ihrer Rundfahrt über die sagenhafte Dingle Halbinsel und die Fahrt über den Connor Pass, über Adare auf den Weg in Ihren nächsten Übernachtungsort Limerick machen. Das Dorf zählt zu den schönsten in ganz Irland und wird Sie mit seinen bunten, reetgedeckten Cottages verzaubern. Eine Nacht im Raum Limerick. Ca. 220 km/ca. 4 Std. bzw. ca. 215 km/ca. 3,5 Std. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Inch Beach Gallarus Oratorium
Städte
Adare Halbinsel Dingle Killarney Limerick

6. Tag: Limerick - Dublin

Fahren Sie zunächst zur atemberaubenden Steilküste Cliffs of Moher, die bis zu 200 m hoch aus dem Meer ragt und sich über eine Länge von 8 km vom Hag´s Head bis zum O`Brien´s Tower erstreckt. Genießen Sie von dort den grandiosen Ausblick auf den tosenden Atlantik oder besuchen Sie das Besucherzentrum (fakultativ). Anschließend fahren Sie weiter in Richtung Osten und besichtigen die legendäre Klosterruine Clonmacnoise, die malerisch am Ufer des Flusses Shannon liegt. Sie ist eine der bedeutendsten frühmittelalterlichen Klosteranlagen Irlands. Danach Rückfahrt nach Dublin. Alternativ können Sie nach Ihrem Besuch der Cliffs of Moher über Tullamore nach Dublin zurückfahren. In Tullamore können Sie die bekannte Tullamore Dew Whiskey Distillery (fakultativ) besichtigen und alles über die Geschichte und den Herstellungsprozess des berühmten Whiskeys erfahren und den Whiskey am Ende selbst verkosten. 2 Nächte im Raum Dublin. Ca. 350 km/ca. 5 Std. bzw. ca. 365 km/ca. 5 Std. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Cliffs of Moher
Städte
Dublin Limerick Tullamore County Clare

7. Tag: Boyne Valley

An diesem Tag stehen das geschichtsträchtige Boyne Valley und der Besuch des 'Brú na Boinne' Informationszentrums sowie der neolithischen Grabhügel Knowth oder Newgrange (fakultativ, begrenzte Verfügbarkeiten für die Besichtigung der Grabhügel) auf dem Programm. Sie sind die größten und bedeutendsten Ganggräber Irlands und gehören zum UNESCO Weltkulturerbe. Mit ca. 5.000 Jahren sind sie älter als die Pyramiden in Ägypten und stehen für die Geheimnisse einer faszinierenden und untergegangenen Kultur. Eine Besonderheit von Newgrange ist, neben der mit mysteriösen Mustern verzierten Fassade aus Megalithen, die kleine Steinbox über dem Eingang. Sie wurde so konzipiert, dass zur Wintersonnenwende ca. 17 Min. lang Licht in die Kammer scheint. Dieses besondere Ereignis wird im Rahmen der Führung nachgestellt. Auch die Ruinen von Mellifont Abbey (fakultativ), ein ehemals bedeutendes Zisterzienserkloster, sind einen Besuch wert. Danach Weiterfahrt zur historischen Ruine von Monasterboice aus dem 5. Jh. mit seinen berühmten Hochkreuzen (fakultativ). Ca. 105 km/ca. 1,5 Std. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Brú na Bóinne Monasterboice Mellifont Abbey
Städte
County Meath County Louth

8. Tag: Dublin

Individuelle Abreise. (Frühstück)

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück)


Städte
Dublin

Länderinfo

Irland (IE)
Irland
Irland, die grüne Insel zwischen der Irischen See und dem Atlantik, ist in den letzten Jahren vor allem als aufstrebendes Wirtschaftswunder bekannt geworden.

Aber auch als Reiseziel wird das Land attraktiver. Für immer mehr Urlauber sind die grünen Landschaften, die rauen Klippen der Küste, die urigen Traditionen und pulsierenden Städte des Landes mehr als genug Gründe um den „keltischen Tiger“ einmal genauer zu erkunden.

Häufigster Stopp ist dabei natürlich die aufregende Hauptstadt Dublin, welche Besucher mit ihrer imposanten georgianischen Architektur beeindruckt. Besonders sehenswert sind das Trinity College, die Half Penny Bridge, das Leinster House, die Gouvernment Buildings, das Dublin Castle, die Four Courts, das Irish Paliament House, die Saint Patrick’s Cathedral und das Famine-Denkmal.

Die zweitgrößte Stadt Irlands ist Cork. Für ihre Einwohner ist sie „the real capital“ also die wahre Hauptstadt der Republik. Zu bestaunen gibt es die St.-Finbar-Kathedrale, die St.-Patricks-Street, das Rathaus oder auch den englischen Markt.

Außerhalb der großen Metropolen passiert nicht viel. Dafür ist hier die Landschaft umso schöner. Unbedingt gesehen haben sollte man den Ring of Kerry, die verschlafene Stadt Rock of Cashel, den Staigue Stone Fort, das Bantry House, die zahlreichen Nationalpark und selbstverständlich einige der zahllosen Destillerien und Brauereinen des Landes. An dieser Stelle sollten unbedingt auch die kulinarischen Besonderheiten der Insel genannt werden, so sind die Iren besonders für ihre erstklassigen alkoholischen Getränke wie das Guinness Bier, den irischen Whiskey oder den weltberühmten Irish Coffee bekannt.

Bei einer Rundreise auf der grünen Insel werden sie also von eindrucksvollen Bauwerken über atemberaubende Landschaften bis hin zu kulinarischen Ausflügen alles erleben was Irland zu bieten hat. Nicht zu vergessen, dass die Jahrhunderte alten Traditionen hier immer noch lebendig sind. So sollte man sich einen typischen Folklore-Abend mit Flöten, Geigen, Harfen und einem gepflegten Stepptanz nicht entgehen lassen.

Beste Reisezeit:

Die beste Reisezeit sind die Monate Mai bis September.

Klima:
Es herrscht ein gemäßigtes Klima mit milden aber regnerischen Wintern und warmen Sommern.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/irlandsicherheit/211460

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 10 Minuten

Ortszeit:
MEZ -1h

Gut zu wissen:
Iren gelten als freundlich und sehr gesellig. Das kulturelle Leben Irlands spielt sich größtenteils in den Zentren und Metropolen wie Dublin, Limerick, Galway und Cork. Dafür haben die ländlicheren Regionen eine Fülle an landschaftlich einmaligen Schönheiten zu bieten.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?