Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
1. Tag: Málaga (Sonntag)
Individuelle Anreise nach Málaga und Transfer vom Flughafen zum Hotel. Eine Nacht in Málaga (gehobenen Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 12 km (Abendessen)
Städte
Malaga
2. Tag: Naturpark El Torcal - Granada (Montag)
Sie besuchen Málaga, die Stadt, die der Welt Picasso schenkte. Von der imposanten Gibralfaro-Burg genießen Sie zunächst den Panoramablick über die Stadt. Weiter geht es zum lebhaften Atarazanas-Markt. Sie schlendern an den wichtigsten Gebäuden vorbei, z.B. an der Kathedrale und am römischen Theater. Außerdem haben Sie Freizeit, um die schönen Straßen und Gassen auf eigene Faust zu erleben sowie Tapas im authentischen Stil zu probieren (nicht inklusive). Weiterfahrt nach Granada, unterwegs halten Sie im Naturschutzgebiet El Torcal, welches mit seinen außergewöhnlichen Karstformationen zu den beeindruckendsten Landschaften Spaniens zählt und zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Eine surreale, fast unheimliche Atmosphäre. 2 Nächte in Granada (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 184 km (Frühstück, Abendessen)
Städte
Granada
Malaga
3. Tag: Granada (Dienstag)
Heute besuchen Sie die „Rote Festung“, wie die Alhambra auch gerne genannt wird. Sie besichtigen die Nasriden Paläste und Generalife Garten der Alhambra. Die Alhambra ist eines der besterhaltenen Bauwerke der maurischen Baukunst in Spanien, und die meistbesuchte Sehenswürdigkeit ganz Spaniens! Zusätzlich bietet die Alhambra verschiedene Paläste, Gärten und mehreren Zugangstore nach Granada. Das Flair der vergangenen Zeiten der Kalifen und der Märchen aus 1001 Nacht sind überall spürbar. Weiter geht es in das Herz von Granadas Altstadt. In den verwinkelten Gassen verbergen sich arabische Bäder, Basare und die die beindruckende Kathedrale. Danach haben Sie genügend Freizeit, um die Altstadt auf eigene Faust erkunden zu können. (Frühstück, Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Alhambra
Städte
Granada
4. Tag: Granada - Córdoba (Mittwoch)
Ein Monument allein ist Grund genug, Córdoba ganz oben auf die Reiseliste zu setzen: die faszinierende Mezquita, eines der größten islamischen Gebäude der Welt. Moschee-Kathedrale ist Symbol für die reiche Kultur, die hier vor mehr als einem Jahrtausend blühte, als Córdoba die Hauptstadt des islamischen Spaniens und Westeuropas größte und kultivierteste Stadt war. Córdobas wahrer Charme entfaltet sich bei der Erkundung der verwinkelten, gepflasterten Gassen der mittelalterlichen Stadt und dem Judenviertel. Ein Spaziergang führt vorbei an schmiedeeisernen Balkonen und bunten Topfpflanzen, grünen und schattigen Innenhöfen und alten Gebäuden aus goldenem Stein. Sie essen in einem typischen Restaurant zu Abend und schauen im Anschluss eine wundervolle Reitkunst-Vorführung an, welche in den Königlichen Ställen „Caballerizas Reales“ von Córdoba stattfindet (Show "Pasión y Duende del Caballo Andaluz"). Eine Nacht in Córdoba (gehobenen Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 180 km (Frühstück, Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
La Mezquita
Städte
Cordoba
Granada
5. Tag: Córdoba - Sevilla (Donnerstag)
Sevilla entwaffnet und verführt auf den ersten Blick. Sie beginnen den Tag mit einem absoluten Highlight: „Las Setas“ (die Pilze). Dieses Projekt stammt vom deutschen Architekten Jürgen Mayer und ist die größte Holzkonstruktion der Welt. Auf mehreren Ebenen führt Sie ein gewundener Weg nach oben. Vom höchsten Punkt, dem Mirador, können Sie einen fantastischen Rundumblick auf Sevilla genießen. Dort wird Ihnen auf dem größten LED-Bildschirm Europas "Feeling Sevilla" gezeigt, ein Sinnesfilm, mit Vogelperspektive auf der Stadt. Im Anschluss folgt eine Panorama-Stadtrundfahrt mit der Plaza de España, vorbei am Park Parque de Maria Luisa und in das Altstadtviertel „Barrio de Santa Cruz“. Auf einem Spaziergang lernen Sie Sevilla aus historischer und künstlerischer Sicht kennen und verstehen. Hierzu darf die Kathedrale mit der der weltberühmten Giralda, dem Glockenturm der Kathedrale und ehemaligen Minarett nicht fehlen. Danach wird es Zeit, in historischer Umgebung eine Paella zu probieren und dazu einen Hauch von Flamenco zu genießen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Wir empfehlen einen erneuten Besuch der „Setas“, wo am Abend eine Sound- & Lightshow stattfindet (Eintritt inklusive). Eine Nacht in Sevilla (gehobenen Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 145 km (Frühstück, Mittagessen)
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale von Sevilla mit Glockenturm
Plaza de Espana
Städte
Sevilla
Cordoba
6. Tag: Ronda - Jerez de la Frontera (Freitag)
Zunächst geht es nach Ronda, einem der andalusischen weißen Städtchen in den Bergen im Hinterland mit einer spektakulären Schlucht. Die „Neue Brücke“ führt über diese Schlucht und verbindet Rondas Altstadt mit der Neustadt. Rondas Altstadt stammt großenteils aus islamischer Zeit, seinerzeit ein wichtiges kulturelles Zentrum voller Moscheen und Palästen. Die gitterförmige "neue“ Stadt thront auf steilen Klippen mit Parks und Promenaden, die königlich über die umliegenden Berge blicken. Im Anschluss fahren Sie über eine malerische Straße nach Jerez de la Frontera, vorbei an den berühmten weißen Dörfern Andalusiens, eins pittoresker als das andere. Jerez ist eine lebendige, moderne andalusische Stadt, in der man stilvoll in einfachen Tavernen ein Glas Fino (Sherry) genießt. Sie besuchen eines der Sherry-Weingüter mit anschließender Degustation von Wein und Sherry und genießen dazu eine Auswahl an Tapas. Eine Nacht in Jerez de la Frontera (gehobenen Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 255 km (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Steinbrücke Puento Nuevo
Städte
Ronda
Jerez de la Frontera
La Frontera
7. Tag: Gibraltar - Málaga (Samstag)
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Cádiz. Die weltoffene Hafenstadt gilt als älteste Stadt Europas. Die befestigte Altstadt mit prächtigen Gebäuden und Türmen ist außerdem berühmt für ihren Karneval. Das Cádiz der Neuzeit liegt auf einer Landzunge, an deren nordwestlichen Spitze die historische Altstadt liegt. Das alte Zentrum wird fast vollständig von Stadtmauern umgeben, dazwischen befindet sich das Gewirr von Gassen und Plätzen. Cádiz wird von drei Seiten vom Atlantik umschlossen. Weiter geht es nach Gibraltar. "The Rock" liegt strategisch günstig vor Europa und Afrika und daher ist das britische Überseegebiet seit jeher heiß umstritten. In der Kronkolonie gibt es Fish 'n' Chips, rote Postboxen & Telefonhäuschen, rote Doppeldeckerbusse und das (Gibraltar-) Pfund. Und der King lächelt geduldig von Plakaten. Was es nicht gibt: britischen Dauerregen und Linksverkehr. Stadtrungang und Freizeit für steuerfreie Einkäufe oder um einen Ausflug in das Naturschutzgebiet zu unternehmen (nicht inklusive), hier finden sie die bekannte Berberaffen, sowie die St Michael’s Tropfsteinhöhlen. Eine Nacht in Málaga (gehobenen Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 268 km (Frühstück, Abendessen)
Städte
Cádiz
Malaga
8.Tag: Málaga (Sonntag)
Individuelle Abreise. Transfer zum Flughafen Málaga oder Verlängerung. Bei gebuchter Verlängerung vor Ort ist der Transfer zum Anschlusshotel und später zum Flughafen nicht inklusive. Ca. 12 km (Frühstück).
Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück)
(F=Frühstück)
Städte
Malaga