Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
1. Tag: Oban
Individuelle Anreise über Glasgow (ca. 150 km) oder Edinburgh (ca. 185 km). Anschließend fahren Sie durch die wilde Bergwelt der Trossachs in die Region Oban. Unterwegs haben Sie die Möglichkeit zu einem Besuch des Inveraray Castle. Das prachtvolle Schloss aus dem Jahre 1743 hat eine außergewöhnliche Inneneinrichtung und großzügig gestaltete Außenbereiche (fakultativ) oder der Grabkammern Nether Largie Cairns (fakultativ). In Oban erwartet Sie eine der bekanntesten Single Malt Destillerien von Schottland (fakultativ).
2 Nächte in der Region Oban.
2. Tag: Isle of Mull und Iona
Wir empfehlen einen Ausflug auf die Isle of Mull (fakultativ). Die abwechslungsreiche Küste, das saftige Grün und die beeindruckende Berglandschaft machen diese Hebrideninsel zu etwas Besonderem. Besuchen Sie den für seine netten, pastellfarbenen Häuschen und eigene kleine Whiskydestillerie bekannten Hauptort Tobermory. Auf jeden Fall sollten Sie einen Abstecher zur Isle of Iona unternehmen, die in der schottischen Geschichte eine große Bedeutung hat. Sie gilt als spirituelles Zentrum Schottlands, als der Ort, von dem sich das Christentum in die Highlands verbreitet hat. Geographisch nicht mehr als ein Anhängsel von Mull und doch so viel wichtiger. Die Insel bietet auch einmalige Naturschönheit mit weißen Sandstränden, einem verschlafenen Dorf und unzähligen Wildblumen. Auch die posierlichen Papageitaucher können Sie hier sehen. Das wohl bekannteste Fotomotiv der Insel sind die imposanten Keltenkreuze der Klosteranlage, die zu den schönsten Keltenkreuzen Schottlands zählen. Per Fußpassage erreichen Sie die kleine Insel in 10 Fährminuten (fakultativ). Ca. 50 km/ca. 2 Std. (Frühstück)
3. Tag: Oban - Isle of Skye
Auf dem Weg zur Isle of Skye empfehlen wir einen Stopp im berühmten Tal von Glencoe, das mit Blick auf den höchsten Berg Schottlands und Großbritanniens, dem Ben Nevis, für viele Schottland-Fans ein Highlight ist. Hier treffen Sie aber nicht nur auf sehr viele Fotomotive, sondern auch auf eine dramatische Vergangenheit. Vorbei an Fort William und dem Glenfinnan Monument fahren Sie entlang einer der romantischsten Straßen Schottlands, der „Road to the Isles“, nach Mallaig. Dort startet Ihre Fährüberfahrt zur Isle of Skye (fakultativ). Alternativ erreichen Sie die Insel über die Skye-Brücke.
2 Nächte auf der Isle of Skye. Ca 230 km/ca. 4 Std. bzw. ca. 270 km/ca. 4 Std. (Frühstück)
4. Tag: Isle of Skye
Heute lernen Sie die romantische Isle of Skye kennen. Während die Cuillin Hills im Süden mit ihren über 1.000 m hohen Gipfeln erfahrene Wanderer und Bergsteiger anziehen werden, kommen Geschichtsinteressierte beim Besuch des Dunvegan Castle voll auf ihre Kosten (fakultativ). Seine bedrohlich wirkenden Gemäuer machen klar, dass hier der Clan Mac Leod herrschte. Das Castle ist seit 800 Jahre in der Familie Mac Leod und jede Generation hat etwas zum heutigen Aussehen beigetragen. Auch Erinnerungstücke auch allen Epochen können Sie hier bestaunen. Allen voran die Fairy-Flag (Feen Fahne), die wesentlich älter ist als die Burg. Eine Geschichte besagt, dass sie den Mac Leods von Feen gegeben worden sei, um die Familie zu beschützen, solange sie in ihrem Besitz ist. Ein weiteres Prunkstück ist das Sir Rory Mor´s Horn, ein mit Silber verziertes Trinkgefäß auch Ochsenhorn, das knapp einen Liter Flüssigkeit schafft und von den angehenden Oberhäuptern des Clans Erzählungen nach mit Wein befüllt in einem Zug geleert werden muss, um die Männlichkeit zu beweisen. In Talisker können Sie u.a. die bekannte gleichnamige Whisky Brennerei besichtigen und an der Küste die grandiosen Felsformationen und The Old Man of Storr bewundern. Die gigantische Felsnadel vor einer landschaftlich grandiosen Kulisse, ist eines der Wahrzeichen, der Isle of Skye. Zwar können Sie die Felsnadel auch schon von der Straße aus sehen, den besten Eindruck von ihrer imposanten Größe gewinnen Sie jedoch, wenn Sie die Wanderung nach oben wagen. Von hier aus bietet sich Ihnen auch ein grandioser Blick auf die Ebene dahinter und auch die schönsten Fotos gelingen von oben. Empfehlenswert ist auch ein Besuch der Inselhauptstadt Portree. Der kleine Hafen mit seiner farbenfrohen Häuserzeile beherbergt einige Restaurants in denen Sie den fangfrischen Fisch oder köstliche Meeresfrüchte genießen können. Ca. 100 km/ca. 2 Std. (Frühstück)
5. Tag: Isle of Skye - Inverness
6. Tag: Inverness und Umgebung
Inverness, die größte Stadt der Highlands, steht auf dem Programm. Erkunden Sie die Stadt per Hop-on Hop-Off Stadtrundfahrt (inklusive von April-Oktober). Anschließend können Sie das geschichtsträchtige Culloden Battlefield besuchen, das ehemalige Schlachtfeld, auf dem der Traum der Highlander auf einen schottischen König auf dem britischen Thron in nur einer Stunde ein jähes Ende bereitet wurde. Im Cawdor Castle erwartet Sie eine große Shakespeare Ausstellung (fakultativ). Am nahegelegenen Leuchtturm Chanonry Point auf der Black Isle können Sie mit etwas Glück Delphine entdecken. Der lange Sandstrand rund um den Leuchtturm lädt zu einem schönen Spaziergang ein. Ca. 120 km/ca. 2,5 Std. (Frühstück).
7. Tag: Inverness - Pitlochry
8. Tag: Perthshire
In der romantischen Region Pertshire können Sie z.B. den „Explorers Garden“ in Pitlochry besuchen (fakultativ), einen Ausflug zur historischen Schlucht Soldier’s Leap in Killiekrankie machen oder eine Wanderung zu den beeindruckenden Bruar Wasserfällen oder zum Moorgebiet Rannoch Moor unternehmen. Einen Ausflug wert ist auch das Balmoral Castle. Die schottische Sommerresidenz der Royal Family ist in eine wunderschöne Landschaft eingebettet und die idyllischen Ländereien laden zu ausgedehnten Spaziergängen ein (fakultativ). Ca. 30 km/ca. 2,5 Std. (Frühstück)