Flug individuell zubuchbar
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
1. Tag: Deutschland - Taschkent (Montag)
2. Tag: Taschkent (Dienstag)
3. Tag: Taschkent - Chiwa (Mittwoch)
Nach einem frühen Frühstück erfolgt der Transfer zum Flughafen. Flug nach Urgentsch (ca. 2 Stunden) und Transfer nach Chiwa. Chiwa erweckt den Eindruck einer Stadt, durch die gestern noch die schwer beladenen Karawanen der Seidenstraße zogen. Chiwas Altstadt Itschan Kala, die komplett unter Denkmalschutz steht, gleicht einem zu Stein gewordenen Märchen aus 1001 Nacht. Der heutige Rundgang führt Sie zu beeindruckenden Palästen, Moscheen, Mausoleen und Medressen. Zu den markantesten Bauwerken Chiwas gehören die mächtigen Mauern der Kunya-Ark-Festung, der Palast Tasch-Hauli sowie die Minarette Islam Hodscha und Kalta Minor. Letzteres sollte eigentlich das höchste Bauwerk der islamischen Welt werden, doch wie so oft bei besonders ehrgeizigen Projekten wurden die Arbeiten nie vollendet, sodass es bei 26 Metern blieb und es nun eher eines der kürzesten Minarette sein dürfte. Weiter zur Kunya Ark Zitadelle an der westlichen Mauer der Altstadt mit Gebäuden aus dem 17.-19. Jahrhundert. Am Abend genießen Sie ein Abendessen in einem lokalen Restaurant. Eine Nacht im Hotel Arkanchi (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne).(Frühstück, Abendessen)
4. Tag: Chiwa - Buchara (Donnerstag)
5. Tag: Buchara (Freitag)
Heute setzen Sie Ihre ausführliche Stadtbesichtung von Buchara fort. Im Zentrum befindet sich die Zitadelle Ark. Die ehemalige Residenz und Regierungssitz der Herrscher von Buchara blickt auf eine lange Geschichte und wurde bereits seit dem 1. Jahrhundert nach Christus genutzt. Sie sehen u. a. den Poi-Kalon-Komplex, die berühmten Marktkuppelbauten, den Labi-Chaus-Komplex, bestehend aus einer Medresse, einer Pilgerherberge und eines Wasserbeckens, sowie die im indischen Stil gebaute Medresse Chor Minor. Außerdem besuchen Sie das Haus eines berühmten Miniaturmalers. Abendessen in einem lokalen Restaurant. (Frühstück, Abendessen)
6. Tag: Buchara - Samarkand (Samstag)
Nach dem Frühstück verlassen Sie Buchara und fahren nach Samarkand. Unterwegs Besichtigung der Ruinen der Karawanserei von Rabati Malik und des Sardoba Wasserspeichers. Nach Ankunft in Samarkand fahren Sie zunächst zum Hotel. Dort Check-in, bevor Sie am Nachmittag Ihre Besichtigungen beginnen. Mehr als 2.500 Jahre Geschichte machen Samarkand zu einer der ältesten Städte der Welt. Hier nahmen die Märchen aus 1001 Nacht ihren Anfang. Bei der heutigen Stadtbesichtigung lernen Sie die Hauptsehenswürdigkeiten. Dazu zählen das Gur-Emir-Mausoleum mit dem Grab Timurs, dem berühmt-berüchtigten Mongolenfürst, und der berühmte Registanplatz mit seinen drei Medressen - das Wahrzeichen Usbekistans (UNESCO-Weltkulturerbe). Den Tag lassen Sie gebührend mit einem traditionellen Abendessen bei einer usbekischen Familie ausklingen. Erleben Sie, wie das usbekische Nationalgericht Plov zubereitet wird! 2 Nächte in Samarkand im Hotel Khan (Mittelklasse, Landeskategorie 3: Sterne). Ca. 280 km (Frühstück, Abendessen)
7. Tag: Samarkand - Taschkent (Sonntag)
Am Vormittag besichtigungen Sie weitere Attraktionen Samarkands. Dazu zählen die Shahi Zinda-Nekropole (11.-15. Jh.), die von Timur für seine Familie und Weggefährten erbaute Gräberstadt, und die Bibi Chanum Moschee, eines der größten Bauwerke seiner Art in der islamischen Welt. Nach einem faszinierenden Bummel über einen orientalisch anmutenden Basar besuchen Sie das Uleg Begs Observatorium. Den hohen Stand der Wissenschaft und des Handwerks bezeugt auch ein Besuch in einer Papiermanufaktur, die nach althergebrachten Methoden arbeitet. Am späten Nachmittag besteigen Sie den Schnellzug zur Fahrt nach Taschkent, das Sie am Abend erreichen. Transfer zum Hotel und eine Nacht im Hotel King Plaza (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). Ca. 320 km, Fahrtdauer ca. 3 Stunden (Frühstück, Abendessen)