drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 169676
Usbekistan Rundreise

Faszination Usbekistan

8-tägige Busrundreise
Garantierte DurchführungOhne FlugBestsellerFlexibler Stornieren
Reiseveranstalter: DERTOUR
DERTOUR
DERTOUR
Mit DERTOUR kommen Sie rund um den Globus - buchen Sie Ihre Rundreise beim Spezialisten!
Flug individuell zubuchbar
  • 8-tägige Erlebnisreise durch Usbekistan
  • Fahrt entlang der alten Seidenstraße
  • Besuch der ältesten Stadt Mittelasiens
Enthaltene Städte:
BucharaSamarkandChiwaTaschkentUrgentsch
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 928 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Erleben Sie den Zauber des Orients! Die Städte entlang der Alten Seidenstraße sind die kulturellen Höhepunkte in Usbekistan. Genießen Sie aber auch die Atmosphäre der Teehäuser und Basare und gewinnen Sie einen Einblick in das Leben der Menschen. Während der Überlandfahrten treffen Sie auf Wüsten, blühende Oasen und Gebirge.

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

1. Tag: Deutschland - Taschkent (Montag)

Abends individueller Flug mit Turkish Airlines nach Taschkent.
Städte
Taschkent

2. Tag: Taschkent (Dienstag)

 Am frühen Morgen Ankunft in Taschkent. Transfer zum Hotel und Check-in. Im Anschluss begeben Sie sich zum Frühstück. Gegen Mittag startet Ihr Besichtigungsprogramm in der Hauptstadt Usbekistans. Bei einer Stadtrundfahrt besuchen Sie die Medresse Barak Chan aus dem 15./16. Jahrhundert und das Mausoleum Kaffal Schaschi. Im Anschluss erfahren Sie bei der Besichtigung des Museums für Angewandte Kunst mehr über die Geschichte des Kunsthandwerks in Usbekistan. Freuen Sie sich außerdem auf eine Fahrt mit der Metro, der ersten U-Bahn Zentralasiens, die 1977 eröffnet wurde, bevor Sie sich bei einer Stadtrundfahrt einen Überblick über die Attraktionen der Metropole verschaffen können. Am Abend entspannen Sie sich bei einem köstlichen Essen in einem lokalen Restaurant. Eine Nacht im Hotel King Plaza (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Kaffal Shahi-Mausoleum
Städte
Taschkent

3. Tag: Taschkent - Chiwa (Mittwoch)

Nach einem frühen Frühstück erfolgt der Transfer zum Flughafen. Flug nach Urgentsch (ca. 2 Stunden) und Transfer nach Chiwa. Chiwa erweckt den Eindruck einer Stadt, durch die gestern noch die schwer beladenen Karawanen der Seidenstraße zogen. Chiwas Altstadt Itschan Kala, die komplett unter Denkmalschutz steht, gleicht einem zu Stein gewordenen Märchen aus 1001 Nacht. Der heutige Rundgang führt Sie zu beeindruckenden Palästen, Moscheen, Mausoleen und Medressen. Zu den markantesten Bauwerken Chiwas gehören die mächtigen Mauern der Kunya-Ark-Festung, der Palast Tasch-Hauli sowie die Minarette Islam Hodscha und Kalta Minor. Letzteres sollte eigentlich das höchste Bauwerk der islamischen Welt werden, doch wie so oft bei besonders ehrgeizigen Projekten wurden die Arbeiten nie vollendet, sodass es bei 26 Metern blieb und es nun eher eines der kürzesten Minarette sein dürfte. Weiter zur Kunya Ark Zitadelle an der westlichen Mauer der Altstadt mit Gebäuden aus dem 17.-19. Jahrhundert. Am Abend genießen Sie ein Abendessen in einem lokalen Restaurant. Eine Nacht im Hotel Arkanchi (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne).(Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Altstadt von Chiwa Kunya ark Zitadelle Palast Tasch Hauli Seidenstraße Zitadelle Ark
Städte
Chiwa Buchara Taschkent Urgentsch

4. Tag: Chiwa - Buchara (Donnerstag)

Entlang des Flusses Amu Darya und der Kyzyl Kum Wüste fahren Sie heute nach Buchara, eine der ältesten Städte Mittelasiens. Mit seinen über 140 Architekturmonumenten ist Buchara eine Art 'Museumsstadt', die bis ins Mittelalter zurückreicht. Den einst legendären Reichtum verdankte sie ihrer Lage am Rande einer Oase mitten in der Wüste Kyzyl Kum, einem wichtigen Knotenpunkt an der Seidenstraße. Buchara präsentiert sich Ihnen als ein großes, einzigartiges und authentisches Baukunstmuseum, das sein altorientalisches Antlitz bewahrt und gepflegt hat. Gewürze, Pelze und vor allem Seidenstoffe wurden damals in den Karawansereien gelagert und gehandelt. In den Gassen der Altstadt scheint diese Vergangenheit auch heute noch zum Greifen nahe. Ein Meisterwerk der frühen islamischen Architektur ist das Mausoleum der Samanidendynastie, entstanden während der Regierungszeit von Ismail Samani im 10. Jahrhundert. Außerdem sehen Sie das Mausoleum Chaschma Ayub mit seinem hohen Kegeldach und mehreren Kuppeln, das vermutlich aus dem 12. Jh. stammt. Dem Wasser des gleichnamigen Brunnens wird eine heilende Wirkung zugesprochen, außerdem soll es Wünsche wahr werden lassen! Als kulinarischer Tagesabschluss erwartet Sie ein Abendessen in einem lokalen Restaurant. 2 Nächte im Hotel Malika (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). Ca. 450 km (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Seidenstraße
Städte
Buchara Samarkand

5. Tag: Buchara (Freitag)

Heute setzen Sie Ihre ausführliche Stadtbesichtung von Buchara fort. Im Zentrum befindet sich die Zitadelle Ark. Die ehemalige Residenz und Regierungssitz der Herrscher von Buchara blickt auf eine lange Geschichte und wurde bereits seit dem 1. Jahrhundert nach Christus genutzt. Sie sehen u. a. den Poi-Kalon-Komplex, die berühmten Marktkuppelbauten, den Labi-Chaus-Komplex, bestehend aus einer Medresse, einer Pilgerherberge und eines Wasserbeckens, sowie die im indischen Stil gebaute Medresse Chor Minor. Außerdem besuchen Sie das Haus eines berühmten Miniaturmalers. Abendessen in einem lokalen Restaurant. (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Labi- Chaus Zitadelle Ark
Städte
Buchara

6. Tag: Buchara - Samarkand (Samstag)

Nach dem Frühstück verlassen Sie Buchara und fahren nach Samarkand. Unterwegs Besichtigung der Ruinen der Karawanserei von Rabati Malik und des Sardoba Wasserspeichers. Nach Ankunft in Samarkand fahren Sie zunächst zum Hotel. Dort Check-in, bevor Sie am Nachmittag Ihre Besichtigungen beginnen. Mehr als 2.500 Jahre Geschichte machen Samarkand zu einer der ältesten Städte der Welt. Hier nahmen die Märchen aus 1001 Nacht ihren Anfang. Bei der heutigen Stadtbesichtigung lernen Sie die Hauptsehenswürdigkeiten. Dazu zählen das Gur-Emir-Mausoleum mit dem Grab Timurs, dem berühmt-berüchtigten Mongolenfürst, und der berühmte Registanplatz mit seinen drei Medressen - das Wahrzeichen Usbekistans (UNESCO-Weltkulturerbe). Den Tag lassen Sie gebührend mit einem traditionellen Abendessen bei einer usbekischen Familie ausklingen. Erleben Sie, wie das usbekische Nationalgericht Plov zubereitet wird! 2 Nächte in Samarkand im Hotel Khan (Mittelklasse, Landeskategorie 3: Sterne). Ca. 280 km (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Gur Emir Mausoleum
Städte
Buchara Samarkand

7. Tag: Samarkand - Taschkent (Sonntag)

Am Vormittag besichtigungen Sie weitere Attraktionen Samarkands. Dazu zählen die Shahi Zinda-Nekropole (11.-15. Jh.), die von Timur für seine Familie und Weggefährten erbaute Gräberstadt, und die Bibi Chanum Moschee, eines der größten Bauwerke seiner Art in der islamischen Welt. Nach einem faszinierenden Bummel über einen orientalisch anmutenden Basar besuchen Sie das Uleg Begs Observatorium. Den hohen Stand der Wissenschaft und des Handwerks bezeugt auch ein Besuch in einer Papiermanufaktur, die nach althergebrachten Methoden arbeitet. Am späten Nachmittag besteigen Sie den Schnellzug zur Fahrt nach Taschkent, das Sie am Abend erreichen. Transfer zum Hotel und eine Nacht im Hotel King Plaza (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). Ca. 320 km, Fahrtdauer ca. 3 Stunden (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Bibi-Khanum-Moschee
Städte
Samarkand Taschkent

8. Tag: Taschkent (Montag)

Transfer zum Flughafen und individuelle Rückreise. (Frühstück, Abendessen)

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Städte
Taschkent

Länderinfo

Usbekistan (UZ)
Usbekistan
Für viele ist Usbekistan auch das „Herz Zentralasiens“, denn es ist das kulturhistorische Kernstück Zentralasiens. Das Land ist sehr reich an Geschichte und Kultur, so zogen hier schon die einstigen Karawanen der Großen Seidenstraßen durch und auch Alexander der Große führte sein Heer auf dem Weg nach Indien durch Usbekistan. Eine besonders beliebte Region im Land ist das Städte-Dreieck Chiwa – Buchara – Samarkand. In diesen sogenannten „Märchenstädten“ gibt es unzählige eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten wie den Palast Tasch-Hauli, die Altstadt Itchan-Kala, die Zitadelle Buchara, den Kalyan Komplex, das Bibi-Khanum-Mausoleum und den Registanplatz mit seinen angrenzenden Medressen.
Die Hauptstadt Usbekistans ist Taschkent. Diese pulsierende Metropole ist das Herz des Landes und beeindruckt ihre Besucher mit zahlreichen Attraktionen wie dem Timuriden-Museum, dem Denkmal des Eroberers Amir Timur und der christlichen Kirche. Doch trotz der vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten ist die Stadt auch sehr zukunftsorientiert und von vielen modernen und beeindruckenden Gebäuden durchzogen. Aber nicht nur Kultur- und Geschichtsinteressierte wird Usbekistan begeistern, auch für Wanderer, Aktivurlauber und Naturfreunde hat das Land einiges zu bieten. So führen zahlreiche Reisen nicht nur zu den kulturellen Höhepunkten sonder auch in die atemberaubende Natur des Landes. Beispielsweise in das Nurata-Gebirge. Somit zeigt sich „das Herz Zentralasiens“ unglaublich vielfältig und begeistert viele Reisende, egal was sie im Urlaub suchen.
beste Reisezeit:
April bis Juni und September bis November
 

Klima:
Es herrscht Kontinentalklima mit sehr hohen Temperaturen im Süden und sehr niedrigen Temperaturen im Norden. 

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/usbekistansicherheit/206790

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Som = 100 Tiyin


Flugdauer:
ca. 6 Stunden und 30 Minuten (nonstop)


Ortszeit:
MEZ +4h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +3h 


Gut zu wissen:
Der Großteil der Bevölkerung in Usbekistan sind Muslime. Kurze Hosen sollten nach Möglichkeit gar nicht getragen werden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?