Unsere große Rundreise setzt sich aus den zwei prägenden Landesteilen
Marokkos zusammen, die durch die mächtigen Gebirgsketten des Hohen
Altas voneinander getrennt sind. Zunächst geht es durch den grünen
Norden zu den historischen Königs- und Küstenstädten der alten Kalifen,
die einst von Meknès, Fès und Marrakesch los zogen, um große Teile der
Iberischen Halbinsel zu unterwerfen. Zahlreiche Paläste, Gärten und
Altstadtviertel zeugen bis heute von der herausragenden Architektur der
maurischen Baumeister. Bevor Sie den zweiten Teil der Reise in den
malerischen Süden zu den berühmten Kasbahs und Oasen bis an den Rand der
Sahara-Wüste antreten, verweilen Sie zwei Tage in Marokkos
aufregendster und schönster Königsstadt, Marrakesch, die Ihnen ein
reichhaltiges Freizeit- und Besichtigungsangebot bietet. Auf dieser
Reise erleben Sie Marokko total.
1. Tag: Hinflug nach Marokko
Anreise vom gewählten Abflughafen nach Agadir. Empfang durch die Reiseleitung und Transfer zu Ihrem Hotel in Agadir.
2.Tag: Agadir - Atlantikküste - Essaouira
Nach dem Frühstück startet Ihre Rundreise entlang der herrlichen Atlantikküste zur ehemals portugiesischen Seefahrerfestung von Essaouira. Auf Ihrer Fahrt erleben Sie Marokkos wildromantische Bergküste mit den berühmten Arganbäumen. Besuch der malerischen Altstadt von Essaouira mit den kleinen Gassen, in denen sich zahlreiche Künstlerateliers, Boutiquen und Cafés aneinander reihen. Von den gut erhaltenen Wehrmauern genießen Sie einen schönen Ausblick über weite Teile der Küste.
Sehenswürdigkeiten
Medina von Essaouira
3.Tag: Essaouira - Casablanca
Morgens verlassen Sie Marokkos wunderschöne Künstlerstadt am Atlantik und setzen die Fahrt in die Metropole des Landes nach Casablanca fort. Auf einer Rundfahrt halten Sie am zentralen Markt, der kilometerlangen Corniche an den lebhaften Stränden und dem Wahrzeichen der Stadt, der großen Moschee Hassan II. (Innenbesichtigung nicht inkl., Reservierung vor Ort ca. 12 €).
Sehenswürdigkeiten
Hassan II Moschee
Städte
Casablanca
Essaouira
4.Tag: Casablanca - Rabat - Meknès - Fès
Zunächst fahren Sie heute in die Haupt- und Königsstadt Rabat. Sie sehen den Königspalast (von außen), besuchen das Mausoleum Mohamed V. und Hassan II. und den Hassanturm. Am frühen Nachmittag erreichen Sie die alte Königs- und Residenzstadt Meknès. Während eines Spaziergangs durch die Altstadt sehen Sie die mächtigen Wehrmauern, Speicheranlagen und das berühmte Stadttor Bab Mansour. Danach Fahrt zu Ihrem Hotel ins nahegelegene Fès.
Sehenswürdigkeiten
Bab Mansour
Königspalast Rabat
Mausoleum Mohammed V
Städte
Meknes
Rabat
Casablanca
Fes
5.Tag: Königsstadt Fès
Der heutige Tag steht im Zeichen der bedeutenden und geschichtsträchtigen Königsstadt am Fuße des Rif-Gebirges. Sie sehen den Königspalast (von außen), spazieren durch das benachbarte Judenviertel, besuchen eine Medrese für islamische Wissenschaften und Koranlehre, sowie die Universität. Danach geht es in die Medina zur Karaouine-Moschee. Sehenswert sind im Anschluss die quirligen Souks mit den typischen Vierteln der Färber, Kupferschmiede und Gewürzhändler. Im Herzen der Altstadt besuchen Sie das Mausoleum Moulay Idriss II.
Sehenswürdigkeiten
Grabmal Moulay Idriss II
Rif-Gebirge
6.Tag: Fès - Ifrane - Beni Mellal - Marrakesch
Fahrt durch die wunderschönen Naturlandschaften des Mittleren Atlas nach Ifrane. Der beliebte Erholungsort besticht durch seine ganz besondere Architektur. Die Weiterfahrt entlang malerischer Berge und des Agraranbaugebietes von Beni Mellal führt Sie schließlich in Marokkos schönste Königsstadt nach Marrakesch, die sich vor dem malerischen Panorama des Hohen Atlas präsentiert.
Ihre Reiseleitung lädt Sie zum Abendessen in ein Restaurant der Stadt, wo Ihnen typische Spezialitäten serviert werden.
Städte
Beni-Mellal
Fes
Ifrane
Marrakesch
7.Tag: Königsstadt Marrakesch
Heute besuchen Sie die herausragenden Sehenswürdigkeiten der Königsstadt mit ihren prächtigen Palästen und schönen Gartenanlagen. Nach dem Frühstück beginnen Sie den Tag mit dem Besuch der königlichen Menara-Gärten. Anschließend führt Sie der Weg in die von Altstadtmauern umgebene Medina. Sie besuchen die Gräber der Saadier-Dynasty und den Saal der zwölf Säulen. Danach besichtigen Sie den Bahia-Königspalast. Es folgt ein Spaziergang durch das Labyrinth der faszinierenden Altstadtgassen mit den Souks der Händler und Handwerker, der vor dem berühmten Minarett der Koutoubia-Moschee endet. Am zentralen Platz Djemaa el-Fna verfolgen Sie schließlich das bunte Treiben der Gaukler, Musiker und Schlangenbeschwörer.
Sehenswürdigkeiten
Djemaa el Fna
Koutoubia Moschee
Menara Garten
Saaditen-Gräber
Souks in Marrakesch
8. und 9. Tag: Marrakesch
Zwei Tage zur freien Verfügung in Marokkos schönster und vielseitigster Königsstadt am Fuße des Hohen Atlas. Die historische Altstadt mit ihren Souks und Plätzen, die zahlreichen Gartenanlagen und das moderne Zentrum Marrakeschs mit zahlreichen Cafés und Restaurants lassen sich problemlos zu Fuß erkunden. Das Angebot der Stadt ist riesig! Unsere Reiseleitung in Marrakesch steht für Sie gerne mit Tipps und Ratschlägen für weitere Unternehmungen zur Verfügung.
Sehenswürdigkeiten
Marrakesch Altstadt
Souks in Marrakesch
10. Tag: Marrakesch - Hoher Atlas - Air Benhaddou - Draa-Tal - Zagora
Am Vormittag gelangen Sie über die faszinierende Bergwelt des Hohen Atlas (Tizi n' Tichka Pass, 2260 Meter) in den Süden Marokkos, um den zweiten Teil Ihrer Reise in der zauberhaften Welt der malerischen Kasbahs und Oasen zu beginnen. Zunächst besuchen Sie Ait Benhaddou, das als Weltkulturerbe geschützte Lehmdorf, mit der charakteristischen Berberarchitektur. Danach fahren Sie durch das palmengesäumte Draa-Tal zum Oasenort Zagora.
Sehenswürdigkeiten
Draa-Tal
Flussoase
Hoher Atlas
Städte
Zagora
Ait-Ben-Haddou
Marrakesch
11. Tag: Zagora - Rissani - Erfoud - (Erg Chebbi)
Fahrt durch die wunderschöne Oasenlandschaft, entlang verlassener Kasbahs und wilder Flussläufe. Halt an der historischen Karawanen-Oase von Rissani, bevor Sie Erfoud erreichen. Am Nachmittag haben Sie Gelegenheit, an einem ganz besonderen Wüstenerlebnis teilzunehmen. Fahrt zum großen Sandmeer 'Erg Chebbi' mit Wanderung in den riesigen Sanddünen. Ein unvergesslicher Sonnenuntergang wartet auf Sie (nicht inkl., Reservierung vor Ort 30 €, Kamelritt in den Sanddünen gegen Aufpreis möglich).
Sehenswürdigkeiten
Erg Chebbi
Städte
Merzouga
Erfoud
Rissani
Zagora
12. Tag: Erfoud - Todra-Schlucht - Straße der Kasbahs - Ouarzazate
Heute fahren Sie weiter über die Straße der Kasbahs zu den typischen Wohnburgen und alten Wehrdörfern, die zu beiden Seiten des wildromantischen Dades-Tal zu finden sind. Unterwegs besuchen Sie die Todra-Schlucht mit ihren spektakulären Felshängen. Auf dem Weg nach Ouarzazate bildet der schneebedeckte Hohe Atlas das einmalige Hintergrundpanorama im Kontrast zu den Oasen der Wüste.
Sehenswürdigkeiten
Dades-Schlucht
Straße der Kasbahs
Todra Schlucht
Städte
Boumalne
Tinerhir
Erfoud
Ouarzazate
13.Tag: Ouarzazate - Anti-Atlas - Taroudannt - Agadir
Nach einer Rundfahrt mit Besichtigungen in Marokkos berühmter Oasenstadt, geht es weiter entlang des Anti-Atlas Gebirges zur sehenswerten Altstadt von Taroudannt. Die ummauerte Altstadt liegt malerisch vor einer Gebirgskette und den sattgrünen Anbauplantagen dieser Region. Nach dem Besuch mit einem Spaziergang durch die sehenswerten Altstadtgassen fahren Sie weiter nach Agadir, wo Sie Ihr Hotel nahe der kilometerlangen Strandpromenade erreichen.
Sehenswürdigkeiten
Antiatlas
14. Tag: Erholung in Agadir
Genießen Sie einen Tag im Badeort Agadir zu freien Verfügung. Die Strandpromenade lädt zu einem Sonnenbad, Spaziergang oder Verweilen in einem der Cafés ein.
15. Tag: Agadir - Rückflug zum Heimatflughafen
Abholung im Hotel und Transfer zum Flughafen Agadir und Rückflug nach Deutschland. Wir empfehlen Ihnen eine Hotelverlängerung in einem Badehotel in Agadir. Bitte kontaktieren Sie uns dazu telefonisch.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)