1. Tag: Hinflug nach Tunesien
Anreise vom ausgewählten Abflughafen nach Monastir. Empfang durch die Reiseleitung am Flughafen und Transfer zu Ihrem Hotel im Badeort am Golf von Hammamet.
2. Tag: Halbinsel Cap Bon - Kelibia - Kerkouane - Golf von Hammamet
Heute fahren Sie auf die nördlich des Golfs von Hammamet gelegene Halbinsel Cap Bon. Auf Ihrem Weg zum Kap durchfahren Sie zunächst die landwirtschaftlich geprägte Region im Süden, der ins Meer ragenden Landmasse. Schon in der Antike wurden an diesem Ort Wein, Obst und Gemüse angebaut. Sie besichtigen die byzantinische Festungsanlage von Kelibia und die Ruinen der punischen Stadtanlage in Kerkouane.
Sehenswürdigkeiten
byzantinische Festung
Städte
Kebili
Cap Bon
Hammamet
3. Tag: Golf von Hammamet - Tunis
Nach dem Frühstück Fahrt in die Landeshauptstadt. Zunächst besuchen Sie im Stadtzentrum das Bardo Museum und die Medina. Am Nachmittag besichtigen Sie die Ausgrabungen der legendären Stadt des Hannibal, das antike Karthago und den malerischen Küstenort Sidi Bou Said mit seinen wunderschön gestrichenen, blau-weißen Häusern, den zahlreichen Straßencafés und Boutiquen, die zum Verweilen einladen.
Sehenswürdigkeiten
Künstlerdorf Sidi Bou Said
Städte
Sidi Bou Said
Hammamet
Karthago
Tunis
4. Tag: Tunis - Utica - Dougga - Kairouan
Am Morgen verlassen Sie Tunis und besuchen zunächst die Ausgrabungen von Utica, deren Ruinen auf die etwa 1100 Jahre vor Chr. gegründete, älteste phönizische Stadt Nordafrikas zurückführen. Auf Ihrer Weiterfahrt ins Landesinnere gelangen Sie zu den römischen Stätten von Dougga mit dem gut erhaltenen Amphitheater, deren Überreste zu den besterhaltenen in Nordafrika zählen. Am späten Nachmittag erreichen Sie Kairouan, eine der geschichtsträchtigsten Städte des Maghreb hinsichtlich der Islamisierung Nordafrikas durch die Araber.
Städte
Dougga
Kairouan
Tunis
5. Tag: Kairouan
Den gesamten Tag verbringen Sie heute mit Ihrer Reiseführung an diesem für die Geschichte Tunesiens bedeutenden Ort, der auf die Liste der UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen wurde. Sie besuchen die nach Zünften getrennten Märkte der Altstadt, die bedeutenden Moscheen und sehen die zahlreichen Sakralbauten mit historischen Plätzen.
6. Tag: Kairouan - Sousse
Zurück an die Mittelmeerküste nach Sousse sind es heute Morgen lediglich eine knappe Stunde Fahrtzeit, um sich dort den Sehenswürdigkeiten der Stadt zu widmen. In der Hafenstadt, die bereits im 9 Jhd. vor Chr. als phönizischer Handelsstützpunkt Erwähnung findet, besuchen Sie die Altstadt mit den Märkten der Medina, die Festungsanlage 'Ribat' und die große Moschee.
Sehenswürdigkeiten
Festung Ribat
7. und 8. Tag: Sousse bzw. Umgebung
Tage der Erholung mit Freizeit im Badehotel am Mittelmeer, z.B. Hotel Marhaba Club.
9. Tag: Sousse - Sbeitla - Gafsa - Oase Tozeur
Nach dem Frühstück brechen Sie heute auf Ihrer Route ins Landesinnere zu den Sehenswürdigkeiten des Südens auf. Die erste Station sind die archäologischen Stätten von Sbeitla, mit den römischen Ausgrabungen. Anschließend setzen Sie die Fahrt über Gafsa in die Oase Tozeur, nördlich des großen Salzsees Chott el-Djerid, fort.
Städte
Gafsa
Sbeitla
Sousse
Tozeur
10. Tag: Oase Tozeur
Ein ganzer Tag in der Umgebung der herrlichen Oase steht für Sie auf dem Programm. Am Vormittag erkunden Sie mit Ihrem Reiseführer das Leben an diesem ruhigen und faszinierenden Ort mit der typischen Lehmarchitektur der Häuser. Der Nachmittag steht Ihnen für weitere Spaziergänge, Besichtigungen und Entspannung zur freien Verfügung. Die örtliche Agentur bietet Ihnen einen Ausflug mit dem Geländewagen zu den sehenswerten Bergoasen der Umgebung an, die häufig als Filmkulissen genutzt werden (nicht inklusive, buchbar vor Ort, € 45,-).
11. Tag: Oase Tozeur - großes Salzmeer - Oase Douz
Heute setzen Sie zunächst die Fahrt durch die bizarre Mondlandschaft des Chott el-Djerid in die südlich des großen Salzmeers gelegene Oase Douz fort. Vor Ihren Augen erstreckt sich bald das große Sandmeer der Sahara. Sie erleben ein faszinierendes Wechselspiel der Wüstenlandschaften in dieser Region. Der heutige Sonnenuntergang über den Sanddünen wird Ihnen als spektakuläres Naturereignis sicher in Erinnerung bleiben.
12. Tag: Oase Douz - Tamezret - Matmata - Insel Djerba
Sie verlassen nach dem Frühstück die herrliche Umgebung der Oasenlandschaft in Richtung der Mittelmeerküste. Unterwegs sehen Sie das malerisch gelegene, typische Berber-Städtchen Tamezret, um nach wenigen Kilometern zum Höhlendorf Matmata zu gelangen. Hier bewundern Sie die einzigartig in die Felsen gehauenen Höhlenwohnungen der dort ansässigen Berberstämme. Am Nachmittag erreichen Sie über den alten Römerdamm Ihr Hotel auf der beliebten Ferieninsel Djerba.
Städte
Douz
Insel Djerba
Matmata
13. Tag: Insel Djerba - Gabès - Sfax - El Djem - Sousse
Zurück auf dem tunesischen Festland geht die Fahrt in Richtung Norden entlang des Golf von Gabès, über die gleichnamige Stadt mit dem Küstenstreifen der 500.000 Dattelpalmen, nach Sfax. In der bedeutenden Hafen- und Handelsstadt des Südens halten Sie für einen Rundgang durch die ummauerte Altstadt mit den historischen Gebäuden. Nachmittags besuchen Sie das besonders gut erhaltene, römische Amphitheater von El Djem, bevor Sie wieder Ihr Hotel in Sousse erreichen.
Sehenswürdigkeiten
Amphitheater von El Djem
Städte
El Djem
Gabès
Insel Djerba
Sfax
Sousse
14. Tag: Sousse bzw. Umgebung
Weiterer Tag der Erholung zum Abschluss der Reise mit Freizeit an der bei Badeurlaubern beliebten Ferienregion am Mittelmeer.
15. Tag: Rückflug zum Heimatflughafen
Transfer zum gebuchten Flughafen und Rückflug nach Deutschland. oder Sie verlängern Ihren Aufenthalt in unseren Hotels in den Badeorten am Golf von Hammamet. Bitte kontaktieren Sie uns dazu telefonisch.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)