Auf Sizilien warten Kleinode wie Noto und Erice auf Ihre Entdeckung, zudem charmante Hotels und gute Küche. Diese Autoreise steckt voller bunter Vielfalt: von Geschichte über Kultur bis zum Baden.
Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
1. Tag: Syrakus
Individuelle Anreise nach Catania auf Sizilien und Übernahme Ihres separat gebuchten Mietwagens. Fahrt nach Syrakus. Sie habe freie Zeit, die charmante Stadt individuell zu entdecken. 2 Nächte im Grand Hotel Villa Politi oder Hotel Parco delle Fontane (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne) in Syrakus. Ca. 60 km/Fahrzeit ca. eine Stunde (Frühstück)
2. Tag: Syrakus
Fahrt nach Syrakus und Besuch der historischen Altstadt auf der Halbinsel Ortigia. Sie ist mit 2 Brücken mit der sizilianischen Hauptinsel verbunden. Wandeln Sie durch die Gassen, erfreuen sich an schönen Blicken auf das tiefblaue Meer oder gehen zur Piazza Duomo. Auf dem Hauptplatz des historischen Zentrums ist vor allem die Kathedrale Santa Maria delle Colonne sehenswert. Im Archäologischen Park lohnt der Besuch des griechischen Theaters aus dem 5. Jahrhundert vor Christus. Mit einer Kapazität von 15.000 Zuschauern zählte es zu den größten Theatern der Antike. (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Dom von Syrakus
Historische Altsstadt Syrakus
Parco Archeologico della Neapoli
3. Tag: Syrakus - Agrigento
Heute führt Ihre Fahrt nach Agrigento. Hauptattraktion ist das berühmte Tal der Tempel mit seinen Bauten aus der römischen und griechischen Epoche. Die archäologische Stätte ist nahe der Stadt gelegen und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Hier spüren Sie den Geist der Antike! Bewundern Sie den Tempel der Juno, den Tempel der Concordia (einer der am besten erhaltenen dorischen Tempel der gesamten griechischen Welt), den Tempel des Herkules und den Tempel von Castor und Pollux. Eine Nacht im Hotel Dioscuri Bay Palace (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 210 km/Fahrzeit ca. 3 Stunden (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Tal der Tempel
4. Tag: Agrigento - Erice
Weiter geht die Fahrt nach Erice mit Besuch der historischen Stadt auf dem Gipfel des Monte Guiliano. Nicht selten umhüllt Nebel das kleine malerische Städtchen und erzeugt eine mystische Stimmung. Hier können Sie das normannische Schloss (von außen) und die Kathedrale bewundern. Bei Ihrem Aufenthalt legen Sie einen Stopp in einer Konditorei ein, um das typische Mandelgebäck von Erice zu probieren. Weiterfahrt nach Marsala und Halt in der Riserva dello Stagnone, einem magischen Ort mit einer beeindruckenden Naturlandschaft von seltener Schönheit, die durch ihre weißen Salzpfannen mit Windmühlen gekennzeichnet ist. Eine Nacht im Hotel Moderno (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). Ca. 200 km/Fahrzeit ca. 3 Stunden (Frühstück, Abendessen)
Städte
Agrigent
Erice
Marsala
5. Tag: Erice - Palermo
Nach dem Frühstück Fahrt nach Palermo. Die Metropole Siziliens wird Sie immer wieder in Erstaunen versetzen, birgt sie doch unschätzbare Schätze wie eine antike Schatztruhe, von denen einige zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Beginnen Sie Ihren Spaziergang zu Fuß von der Kathedrale aus (in der die Gräber von Kaiser Friedrich II. und einigen normannischen Königen aufbewahrt werden), durchqueren Sie einen wunderschönen Palmengarten und gehen Sie in Richtung des Königspalastes, auch Palazzo dei Normanni genannt, Sitz der sizilianischen Könige vom 11. bis zum 19. Jahrhundert. Hier können Sie einige Säle in verschiedenen Stilen und die für ihre goldenen Mosaike berühmte Palatin-Kapelle bewundern. Wenn Sie den Corso Vittorio Emanuele bis zur Kreuzung mit der Via Maqueda überqueren, können Sie den barocken Platz 'Quattro Canti' bewundern. Auf diesem achteckigen Platz sehen Sie wunderschöne Gebäude aus dem 17. Jahrhundert. Besuchen Sie den beliebten Markt 'Il Capo', der wie ein arabischer Souk aussieht. Hier kaufen vor allem die Einwohner Palermos ihre lokal erzeugten Lebensmittel. Schließlich erreichen Sie das Teatro Massimo, das beeindruckende Opernhaus mit seiner ganz besonderen Atmosphäre. 2 Nächte im Hotel Vecchio Borgo oder Domia Boutique Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 130 km/Fahrzeit ca. 2 Stunden (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale von Palermo
Normannenpalast
6. Tag: Monreale
Besuchen Sie Monreale, das ca. 7 km von Palermo entfernt ist. Weltweit ist es bekannt für seine prächtige Kathedrale im arabisch-normannischen Stil (UNESCO-Weltkulturerbe). Highlight sind ca. 3.500 Quadratmeter große Mosaike auf goldenem Grund. In der Nähe der Kathedrale können Sie den Kreuzgang mit seinen 80 Paaren von Zwillingssäulen besichtigen, von denen sich jede von der anderen unterscheidet. Rückkehr zum Hotel. Unser Tipp: In Palermo empfehlen wir Ihnen, die Stadt mit einer Tour in der Ape zu entdecken. Dieses typische lokale Transportmittel auf drei Rädern ermöglicht Ihnen die lebhafte Stadt auf originelle Weise individuell zu entdecken. Ca. 22 km/Fahrzeit ca. eine Stunde (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale Santa Maria Nuova
7. Tag: Palermo - Messina
Auf dem Weg nach Messina lohnt sich ein Stopp in Cefalù. Sehenswert sind die bizarren Villen von Bagheria, der Dom und die historische Altstadt. Ankunft in Messina, wo der Dom den Mittelpunkt der Stadt bildet. Eine Nacht im Hotel Royal Palace (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 230 km/Fahrzeit ca. 3 Stunden (Frühstück)
Städte
Cefalu
Messina
Palermo
8. Tag: Messina - Giardini Naxos/Letojanni
Am Morgen Fahrt zum Ätna, dem höchsten Gipfel Siziliens und gleichzeitig aktivsten Vulkan Europas. Das Gebiet rund um den Vulkan bildet den Ätna-Regionalpark, eines der größten Schutzgebiete Italiens. Sie werden erstaunt sein über die große Vielfalt der Vegetation und der Landschaften, die Sie auf dem Weg zu den 'Silvestri-Kratern' (ca. 1.900 m) sehen werden. Von hier aus haben Sie die Möglichkeit, den Ausflug mit dem Jeep fortzusetzen. Wir schlagen Ihnen vor, einen Halt bei einem lokalen Imker zu machen, um den hochwertigen Honig zu probieren oder eine Weinprobe zu machen. Am Nachmittag besuchen Sie Taormina, das spektakulär auf einem Plateau an den Hängen des steil abfallenden Monte Tauro liegt. Hier ist die Besichtigung des griechisch-römischen Theaters, des zweitgrößten klassischen Theaters Siziliens, möglich. Von dort haben Sie einen sensationellen Blick auf den Ätna. 3 Nächte in Giardini Naxos im Hotel Hellenia Yachting oder in Letojanni im Albatros Beach Hotel oder Hotel Antares (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 60 km/Fahrzeit ca. eine Stunde (Frühstück, Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Vulkan Ätna
Städte
Taormina
Giardini-Naxos
Letojanni
9. Tag: Alcantara-Schluchten
Heute können Sie zum Beispiel die Alcantara-Schluchten besuchen, die sich auf der Nordseite des Ätna befinden. Der Fluss Alcantara hat hier Täler, Wasserfälle und kleine Seen in das Lavagestein gefräst und so eine ganz eigenwillige Natur geschaffen. Höhepunkt dabei sind die berühmten Alcantara-Schluchten. Ca. 40 km/Fahrzeit ca. eine Stunde (Frühstück, Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Vulkan Ätna
10. Tag: Forza d´Agro - Savoca
Abfahrt nach Forza d´Agrò, einem bezaubernden Dorf auf einem Hügel oberhalb von Taormina, wo Sie bei einem Rundgang Schauplätze besuchen, die durch den Film 'Der Pate' von Francis Ford Coppola berühmt geworden sind. Bei einem Spaziergang durch die engen Gassen dieser kleinen Stadt können Sie nicht nur die atemberaubende Aussicht genießen, sondern auch den Durazzesco-Bogen und die Kathedrale bewundern, die im Spielfilm Schauplatz der Hochzeit von Michael Corleone war. Vom Panoramaplatz aus genießen Sie einen außergewöhnlichen Blick auf die Küste. Nach dem Besuch dieses kleinen Juwels fahren Sie weiter nach Savoca, wo ebenfalls Filmszenen des 'Paten' gedreht wurden. Dazu zählt z. B. die charmante Bar Vitelli. Ca. 55 km/Fahrzeit ca. 1,5 Stunden (Frühstück, Abendessen)
11. Tag: Giardini Naxos/Letojanni
Nach dem Frühstück Fahrt zum Flughafen Catania und Rückgabe Ihres Mietwagens. Individuelle Abreise oder Verlängerung. Ca. 65 km/Fahrzeit ca. eine Stunde (Frühstück)
Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.