drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 171927
Australien Rundreise

Tasmanien auf eigene Faust

12-tägige Privatreise
Garantierte DurchführungOhne FlugFlexibler Stornieren
Reiseveranstalter: DERTOUR
DERTOUR
DERTOUR
Mit DERTOUR kommen Sie rund um den Globus - buchen Sie Ihre Rundreise beim Spezialisten!
Flug individuell zubuchbar
  • 12-tägige Mietwagenrundreise durch Tasmanien
  • Einsame Strände, bizarre Bergwelten & zerklüftete Küsten
  • Spektakulären Nationalparks Cradle Mountain und Freycinet
Enthaltene Städte:
HobartQueenstownStrahanLauncestonBicheno
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 1.201 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Zerklüftete Küsten, bizarre Bergwelten und wunderschöne, einsame Strände mit türkisblauem Meer begegnen Ihnen auf Ihrer Reise durch Tasmanien. Hobart ist der Ausgangspunkt. Die spektakulären Nationalparks Cradle Mountain und Freycinet lassen sich besonders gut zu Fuß erkunden.

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

1. Tag: Hobart

Individuelle Anreise nach Hobart, die lebhafte Hauptstadt Tasmaniens, die von einer malerischen Wildnis umgeben ist. Nach Übernahme Ihres separat gebuchten Mietwagens besteht Gelegenheit zum Kennenlernen der südlichsten Hauptstadt Australiens. Besuchen Sie zum Beispiel den bunten Flohmarkt am Salamanca Place oder fahren Sie auf den Mt. Wellington mit Blick auf Hobart. Entdecken Sie auch die kreative Gastronomie- und Weinszene mit ihren schmackhaften Gerichten und Weinen. Hier werden gerne lokale Produkte verwendet, die auf kurzem Weg aus dem Umland ihren Weg in die Restaurants der Stadt finden - Qualität, die man schmeckt! Eine Nacht im Hotel Grand Chancellor Hobart (gehobene Mittelklasse).

Sehenswürdigkeiten
Mount Wellington
Städte
Hobart

2. Tag: Hobart - Lake St. Clair

Fahrt nach Tarraleah, was in der Sprache der Aborigines 'Waldkänguru' bedeutet. Tarraleah beherbergt eine enorme Vielfalt an tasmanischer Flora und Fauna. Hier inmitten des tasmanischen Hochlandes gibt es unzählige Wanderwege zu entdecken. Sie haben Zeit für den Besuch des Mt. Field Nationalparks, Tasmaniens erster Nationalpark mit vielfältigen Landschaften und traumhaften Ausblicken. Die Wasserfälle Russell Falls sind das Wahrzeichen des Parks und gut vom Besucherzentrum aus zu erreichen. Mit etwas Glück sehen Sie Schnabeltiere, Wallabys, Wombats, den Tasmanischen Teufel, eine Tierart aus der Familie der Raubbeutler und Schnabeligel. Weiter geht es zu Ihrem Übernachtungsort am Lake St. Clair, dem tiefsten Süßwassersee Australiens. Der See liegt am südlichen Rand des Cradle Mountain-Lake St. Clair Nationalpark und ist der Endpunkt des berühmten Fernwanderweges 'Overland Track'. Eine Nacht in der St. Clair Lodge (Mittelklasse). Ca. 180 km

Sehenswürdigkeiten
Cradle Mountain / Lake St. Clair Nationalpark Mt. Field Nationalpark
Städte
Hobart

3. Tag: Lake St. Clair - Strahan

Heute fahren Sie durch üppig grünes Farmland in Richtung Queenstown, wo Sie sich z.B. das historische Empire Hotel anschauen können. Die prächtige Fassade erinnert an den Reichtum und die Blütezeit der Stadt um die Jahrhundertwende, als in den Bergen Kupfer, Silber und Gold abgebaut wurden. Die Umgebung gleicht durch den Bergbau einer Mondlandschaft. Dann geht es weiter nach Strahan. 2 Nächte im Risby Cove Strahan (Mittelklasse). Ca. 130 km

Sehenswürdigkeiten
Cradle Mountain / Lake St. Clair Nationalpark
Städte
Queenstown Strahan

4. Tag: Strahan

Heute haben Sie Zeit zur freien Verfügung. Sie werden von der natürlichen Schönheit und dem Charme der isolierten und beeindruckenden Wildnis der Westküste Tasmaniens begeistert sein. Dies ist ein Ort, an dem die Flüsse, Berge und Regenwälder der zum UNESCO-Weltnaturerbe gehörenden Wildnis Tasmaniens aufeinander treffen. Fakultativ können Sie auch eine Bootsfahrt auf dem Gordon River unternehmen, um die überwältigende Schönheit dieser rauen Wildnis vom Wasser aus zu beobachten.

Städte
Strahan

5. Tag: Strahan - Cradle Mountain

Auf der heutigen Etappe nach Cradle Mountain fahren Sie durch eine spektakuläre Berglandschaft. 2 Nächte im Lemonthyme Wilderness Resort (gehobene Mittelklasse). Ca. 180 km

Sehenswürdigkeiten
Cradle Mountain / Lake St. Clair Nationalpark
Städte
Strahan

6. Tag: Cradle Mountain

Erkunden Sie den Cradle Mountain-Lake St. Clair Nationalpark. Folgen Sie auf eigene Faust den Wanderpfaden oder schließen Sie sich einer geführten Tour an. Hier erwarten Sie Gletscherseen, uralte Regenwälder und eine außergewöhnliche alpine Vegetation. Der Nationalpark ist Teil des UNESCO-Welterbes 'Tasmanian Wilderness' und gleichzeitig Startpunkt für den bekannten Wanderweg Overland Track. Doch auch kurze Wanderwege zeigen den Besuchern die Schönheit des nördlichen Tasmaniens. Die Parks und Reservate in dieser Region, die einst stark vergletschert war, mit ihren steilen Schluchten auf einer Fläche von über 1 Million Hektar stellen heute eines der letzten Gebiete mit gemäßigtem Regenwald auf der Welt dar. In verschiedenen Kalksteinhöhlen gefundene Überreste lassen darauf schließen, dass dieses Gebiet seit mehr als 20.000 Jahren von Menschen besiedelt wurde.

Sehenswürdigkeiten
Cradle Mountain / Lake St. Clair Nationalpark

7. Tag: Cradle Mountain - Launceston

Sie lassen die Berge hinter sich und fahren nach Sheffield, wo Sie die Häuser der Stadt mit farbenfrohen Wandmalereien erwarten. Weiter geht es durch die zauberhafte Landschaft und durch ländliche Dörfer nach Launceston, die zweitgrößte Stadt Tasmaniens. Dort lohnt sich der Besuch der interessanten Cataract-Schlucht, in der Sie einen Spaziergang oder eine Fahrt mit dem Sessellift machen können. Eine Nacht im Hotel Grand Chancellor Launceston (gehobene Mittelklasse). Ca. 135 km

Sehenswürdigkeiten
Cataract Schlucht Cradle Mountain / Lake St. Clair Nationalpark
Städte
Launceston

8. Tag: Launceston - St. Helens

Sie verlassen Launceston und nehmen Sie den Tasman Highway über Scottsdale und Derby nach St. Helens. St. Helens ist mit rund 2.000 Einwohnern die größte Stadt an der Nordostküste. 2 Nächte im Hotel Panorama St. Helens (Mittelklasse).

Städte
Launceston

9. Tag: St. Helens

Tag zur freien Verfügung. Um mehr über die faszinierende Geschichte dieser Küstenstadt zu erfahren, besuchen Sie den "History Room" in St. Helens und informieren Sie sich über die Zeit der Robben- und Walfänger. Von St. Helens aus können Sie die atemberaubende Binalong-Bucht und die Bay of Fires erkunden, die sich bis zum Eddystone Point erstreckt. Die Bay of Fires Conservation Area, benannt nach dem britischen Kapitän Tobias Furneaux, ist berühmt für ihr kristallklares Wasser, die weißen Sandstrände und die mit orangefarbenen Flechten bedeckten Granitfelsen. Sie gilt als eines der beliebtesten Naturschutzgebiete Tasmaniens.

Sehenswürdigkeiten
Bay of Fires

10. Tag: St. Helens - Bicheno

Heute geht es auf dem Midland Highway in südliche Richtung nach Campbell Town. Bevor Sie den Freycinet Nationalpark erreichen, erreichen Sie den Küstenort Bicheno, Ihren Übernachtungsort. 2 Nächte im Beachfront Bicheno Hotel (Mittelklasse). Ca. 120 km

Sehenswürdigkeiten
Freycinet Nationalpark
Städte
Bicheno

11. Tag: Freycinet Nationalpark

Der Tag steht zur Verfügung, um den Freycinet Nationalpark auf einer Wanderung zu entdecken. Sie werden mit atemberaubenden Ausblicken z.B. auf die Wineglass Bay belohnt.

Sehenswürdigkeiten
Freycinet Nationalpark

12. Tag: Bicheno - Hobart

Die Autoreise endet mit dieser Übernachtung. Nutzen Sie die Rückfahrt nach Hobart für einen Ausflug zu den Ruinen des berüchtigten Gefängnisses von Port Arthur auf der Tasman Peninsula. Nach der Ankunft in Hobart erfolgt die Rückgabe des separat gebuchten Mietwagens. Individuelle Verlängerung. Ca. 167 km

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Port Arthur
Städte
Hobart Bicheno

Länderinfo

Australien (AU)
Australien
Kontinent, das große weite Land, Oz, Down Under oder auch der rote Kontinent genannt, ist ein faszinierendes und vielfältiges Land mit zahlreichen Spitznamen. Die Vielzahl der Bezeichnungen spiegelt die Vielfalt des Landes und seiner Bewohner wider. Die australische Bevölkerung hat ihre Wurzeln in fast allen Teilen der Welt, was das Land zu einem der multikulturellsten Orte der Erde macht.

Die meisten Australier leben entlang der Küsten, denn das Landesinnere, oft auch Outback genannt, ist aufgrund der rauen klimatischen Bedingungen weitgehend unbewohnt. Diese endlosen Weiten laden Abenteurer zu Offroad-Expeditionen und romantischen Buschwanderungen ein und vermitteln ein Gefühl von grenzenloser Freiheit und unberührter Natur.

Ebenso beeindruckend und voller Attraktionen sind die pulsierenden Küstenmetropolen wie Sydney, Melbourne, Brisbane und Perth. Wer denkt bei Australien nicht sofort an die symbolträchtige Harbour Bridge und das weltberühmte Opernhaus in Sydney oder das prachtvolle Royal Exhibition Building in Melbourne?

Doch das eigentliche Herz Australiens liegt im so genannten Outback, genauer gesagt im Red Centre. Hier, in der Nähe der Stadt Alice Springs, erhebt sich der Uluru, auch Ayers Rock genannt, majestätisch aus der glutroten Erde und hinterlässt bei seinen Besuchern einen bleibenden Eindruck. Der Uluru ist nicht nur ein geologisches Wunder, sondern auch ein heiliger Ort für die Aborigines, die Ureinwohner Australiens.

Im Gegensatz zu den trockenen Wüstenlandschaften des Outbacks steht der tropische Norden Australiens mit seinen üppigen Regenwäldern. Diese Region ist bekannt für ihre unglaubliche Artenvielfalt und atemberaubende Natur.

Ein weiteres Naturwunder Australiens ist das Great Barrier Reef, das sich vor der Nordostküste des Landes erstreckt. Dieses größte Korallenriff der Welt ist ein Paradies für Taucher und Schnorchler, die die bunte Unterwasserwelt erkunden möchten.

Um die ganze Vielfalt dieses einzigartigen Kontinents zu erleben, empfiehlt sich eine Rundreise durch Australien. Von den quirligen Küstenstädten über die rauen Landschaften des Outbacks bis hin zu den tropischen Regenwäldern und dem faszinierenden Great Barrier Reef bietet Australien jedem Reisenden unvergessliche Erlebnisse und Abenteuer.

Beste Reisezeit:
Falls Sie das gesamte Land auf einmal bereisen möchten, ist es ratsam wegen der Hitze, der starken Sonneneinstrahlung und der ergiebigen Regenfälle im Norden den Südsommer zwischen November und Februar zu meiden und sich auf die übrigen Monate zu konzentrieren.

Planen Sie Wanderungen durch den Busch und die Natur zu erkunden, so bieten sich Frühling (September, Oktober) und Herbst (März, April) an.

Die gleichen Monate empfehlen sich auch um die großen Städte Südaustraliens zu besuchen.

Für den Norden Australiens, sowie für das Zentrum sind die Monate Juni bis August zu empfehlen.

Die beste Reisezeit für Tasmanien liegt zwischen Oktober und März.

In der Zeit von Mitte März bis Juli kann man am Ningaloo Riff schnorcheln und mit Walhaien tauchen.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/australiensicherheit/213920
Bitte beachten Sie, dass rechtsverbindliche und detaillierte Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem Generalkonsulat des jeweiligen Ziellandes eingeholt werden können. Die Informationen auf der Website des Auswärtigen Amtes dienen lediglich der Orientierung und können sich jederzeit ändern.


Ein besonders wichtiger Hinweis: Jeder Reisende ist selbst dafür verantwortlich, sich über die am Tag seiner Abreise geltenden Einreisebestimmungen zu informieren und diese einzuhalten. Es wird dringend empfohlen, sich rechtzeitig vor Reiseantritt über die aktuellen Bestimmungen zu informieren und sicherzustellen, dass alle notwendigen Dokumente und Einreisevoraussetzungen erfüllt sind. Dazu gehören unter anderem gültige Reisedokumente, Visa, gesundheitliche Anforderungen wie Impfungen oder Tests sowie weitere spezifische Bestimmungen des Ziellandes.

Für eine reibungslose Reisevorbereitung und um mögliche Unannehmlichkeiten bei der Einreise zu vermeiden, sollten Reisende frühzeitig alle notwendigen Maßnahmen treffen und sich bei Unklarheiten direkt an die zuständigen diplomatischen Vertretungen wenden.
Währung:
Die offizielle Währung in Australien ist der Australische Dollar (AUD). Ein australischer Dollar ist in 100 Cents unterteilt. Der Wechselkurs kann schwanken, daher ist es ratsam, den aktuellen Wechselkurs im Auge zu behalten, um beim Geldwechseln und Bezahlen informiert zu sein.

Flugdauer:
Die Flugzeit von Deutschland nach Australien beträgt in der Regel ca. 22 Stunden mit einem Zwischenstopp. Diese Zeit kann je nach Flugroute, Fluggesellschaft und Dauer des Zwischenstopps variieren. Es ist ratsam, sich auf einen langen Flug vorzubereiten, indem man bequeme Kleidung und notwendige Reiseutensilien mitnimmt.

Ortszeit:
Australien erstreckt sich über drei Zeitzonen, was Planung und Orientierung erfordert:

- Western Standard Time (WST): In Westaustralien wurde die Umstellung auf Sommerzeit abgeschafft. Der Zeitunterschied zur mitteleuropäischen Zeit (MEZ) beträgt +7 Stunden und zur mitteleuropäischen Sommerzeit (MESZ) +6 Stunden.

- Central Standard Time (CST): Diese Zeit gilt für Südaustralien und das Northern Territory. In Südaustralien wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt, im Northern Territory nicht:
  - Südaustralien (Winterzeit): MEZ +9,5 Stunden
  - Südaustralien (Sommerzeit): MEZ +8,5 Stunden
  - Northern Territory: MEZ +8.5 Stunden, MESZ +7.5 Stunden

- Eastern Standard Time (EST): Diese Zeitzone gilt für Queensland, New South Wales, Australian Capital Territory, Victoria und Tasmanien:
  - Ohne Sommerzeit: MESZ + 8 Stunden
  - Mit Sommerzeit (außer Queensland) MEZ +10 Stunden
  - Queensland: MEZ +9 Stunden (ohne Sommerzeit)

Gut zu wissen:
In Australien ist legere Kleidung weit verbreitet und akzeptiert. Bei festlichen Anlässen sowie in gehobenen Restaurants und Bars wird jedoch Wert auf elegantere Kleidung gelegt. Auch in einigen Diskotheken sind bestimmte Kleidungsvorschriften zu beachten, darunter oft das Verbot von Flip-Flops.

Rauchen ist in öffentlichen Gebäuden sowie in den meisten Bars, Restaurants, Einkaufszentren, öffentlichen Verkehrsmitteln und an vielen Stränden verboten. Diese Regelung dient dem Schutz der öffentlichen Gesundheit und dem Komfort der Nichtraucher.

Rechtliche Hinweise:
Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung verwendet werden. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen wird keine Gewähr übernommen und jegliche Haftung ausgeschlossen. Es wird empfohlen, stets die aktuellsten und verlässlichsten Quellen zu konsultieren, insbesondere bei rechtlichen und reisespezifischen Fragen.

unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?