Ideal für Familien
drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 171960
Irland Rundreise

Familienerlebnistour Irland

8-tägige Entdeckerreise
Garantierte DurchführungOhne FlugFlexibler StornierenRundreise mit Mietwagen
Reiseveranstalter: DERTOUR
DERTOUR
DERTOUR
Mit DERTOUR kommen Sie rund um den Globus - buchen Sie Ihre Rundreise beim Spezialisten!
Flug individuell zubuchbar
  • 8-tägige Erlebnisreise durch Irland & Nordirland
  • Erholung in der Natur - Nationalparks, Steilklippen & Küstenlandschaften
  • Familienfreundliche Ausflugsziele für kleine und große Entdecker
Enthaltene Städte:
DublinKillarneyCounty KerryHalbinsel DingleCounty ClareGalwayConnemaraBushmillsDerryCounty WicklowGlendaloughWaterfordTraleeCong
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 754 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Familienpicknick mit Blick aufs Meer genießen? Erleben Sie die Highlights der Grünen Insel zusammen mit der ganzen Familie. 8 unvergessliche Tage mit spannenden familienfreundlichen Aktivitäten und interessanten Sehenswürdigkeiten erwarten Sie.

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

1. Tag: Dublin

Individuelle Anreise nach Dublin. Unternehmen Sie je nach Zeit eine Hop on - Hop off Tour (fakultativ, zubuchbar) und besuchen die Butlers Chocolate Experience (fakultativ). Bei einer Besichtigung der besonderen Art können große und kleine Naschkatzen beobachten, wie die berühmte Butlers Schokolade hergestellt wird. Natürlich darf auch gekostet werden! Wir können außerdem eine Besichtigung des Newbridge House & Farm (fakultativ, zubuchbar siehe Hinweis) empfehlen. 2 Nächte im Raum Dublin.

Städte
Dublin

2. Tag: Dublin oder Giant's Causeway

Nutzen Sie den Vormittag um Dublin aus einer neuen Perspektive kennen zu lernen: Dublinia (fakultativ), eine der Top-Sehenswürdigkeiten der irischen Haupstadt, bietet mit drei spannenden Ausstellungen einen einzigartigen Einblick in das Stadtleben zur Zeit der Wikinger und während des Mittelalters. Für exotischen Spaß besuchen Sie am Nachmittag die liebevoll gestaltete Regenwald-Minigolfanlage (fakultativ) im Süden Dublins oder statten dem Leprechaun Museum (fakultativ) einen Besuch ab. Bei einer Familientour tauchen Sie gemeinsam in die Welt der irischen Feengestalt ein. Alternativ können Sie einen Tagesausflug mit Bahn und Bus in den Norden Irlands zur wunderschönen Antrimküste und zum UNESCO Weltnaturerbe Giant´s Causeway unternehmen (fakultativ, zubuchbar) oder den Tag dazu nutzen, dem Emerald Park (fakultativ) einen Besuch abzustatten. Es ist der einzige Freizeitpark Irlands und bietet Attraktionen für Groß und Klein. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Giant's Causeway
Städte
Dublin Bushmills

3. Tag: Dublin - Waterford

Wir empfehlen Ihnen auf Ihrem Weg nach Waterford, entlang der Küste und/oder durch die wunderschöne Grafschaft Wicklow und die gleichnamigen Wicklow Mountains zu fahren. Machen Sie unterwegs am imposanten Powerscourt House & Gardens oder im reizvollen Glendalough-Tal Halt - Sie werden mit Sicherheit begeistert sein! Ebenso können Sie einen Abstecher zum Dunbrody Famine Ship (fakultativ) machen. Bei Ihrem Besuch werden Ihnen interessante Einblicke in die Gerüche und Geräusche an Bord eines Emigrantenschiffes gewährt. Außerdem können Sie Auswanderer treffen und sich deren Geschichten anhören. Alternativ können Sie den Irish National Heritage Park (fakultativ) besuchen. In dem eindrucksvollen Freilichtmuseum können Sie Nachbauten alter irischer Siedlungsstätten besichtigen. Für große und kleine Abenteurer (nicht empfehlenswert für Kinder unter 10 Jahren) ist heute auch ein Ausflug auf die Saltee Islands denkbar. Eine Nacht in Waterford. Ca. 190 km/ca. 3 Std. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Powerscourt Houses & Gardens Wicklow Mountains
Städte
County Wicklow Dublin Glendalough Waterford

4. Tag: Waterford - Killarney/Tralee

Heute fahren Sie Richtung Westen ins County Kerry. Vorab lohnt sich ein Stadtrundgang in Waterford oder eine Fahrt mit der historischen Eisenbahn Suir Valley Railway (ca. April-September, fakultativ). Waterford gilt als Irlands älteste Stadt. Bereits im 8. Jh. siedelten dort die Wikinger und im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich die Stadt zu einem florierenden Handelshafen. Sehenswert in Waterford ist auch der Reginald's Tower, das älteste noch vollständig erhaltene Gebäude der Insel. Der Turm stammt aus dem 12. Jh. und war einst Teil der mittelalterlichen Wehranlage. Die Stadt bietet außerdem viele Geschäfte und Pubs. Anschließend Weiterfahrt nach Killarney. Das kleine, einladende Städtchen liegt inmitten einer großartigen Landschaft. Direkt vor der Haustür erstreckt sich der malerische Killarney Nationalpark mit seinen drei Seen und den ausgedehnten Eichenwäldern. Je nach Zeit lohnt sich der Besuch des nahe gelegenen Muckross House & Gardens (fakultativ). 2 Nächte im Raum Killarney/Tralee. Ca. 220 km/ca. 3,5 Std. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Killarney Nationalpark Muckross House
Städte
Killarney County Kerry Tralee Waterford

5. Tag: Ring of Kerry oder Dingle

Nutzen Sie den heutigen Tag für einen Ausflug zum Ring of Kerry, der berühmtesten Panoramastraße Irlands. Sie werden beeindruckt sein von den spektakulären Ausblicken auf den Atlantik und die zahlreichen vorgelagerten Inseln. Die ca. 200 km lange Strecke rund um die Iveragh-Halbinsel zählt zu den schönsten Küstenstraßen Europas. Der Ausgangspunkt für diese Tour und gleichzeitig das Tor zur wunderschönen Iveragh-Halbinsel ist das kleine Dorf Killorglin. Der Ort liegt auf einem Hügel, von dem man den an Lachs und Forellen reichen Fluss Laune überblickt. Der erste Halt auf der schönen Panoramastraße empfiehlt sich in Cahirciveen, dem Geburtsort von Daniel O'Connell, dem berühmten, irischen Freiheitskämpfer. Ca. 3 km hinter dem Örtchen, entdecken Sie Valentia Island, welches aufgrund der tropischen Vegetation, der atemberaubenden Klippen und des schönen Ausblicks einen Besuch wert ist. Anschließend fahren Sie nach Waterville und Caherdaniel. Das malerische Örtchen besticht durch seine wunderschöne Lage direkt an der Derrynane Bay. Gegen Ende des Ring of Kerrys, ab dem Örtchen Sneem, nimmt die bezaubernde Landschaft ungewohnt weiche Züge an und besticht durch eine südländische Atmosphäre. Auf Ihrer Weiterfahrt zurück nach Killarney erreichen Sie auch den Aussichtspunkt Ladies' View. Dieser ist nach den Hofdamen Queen Victorias benannt, die während eines Aufenthalts im Jahre 1861 dort auf die Königin warteten und die Aussicht auf den See genossen. Alternativ können Sie zur Dingle Halbinsel fahren und das gleichnamige Städtchen besuchen oder eine Bootsfahrt (fakultativ, zubuchbar siehe Hinweis) in der Bucht von Dingle unternehmen, welche an den Blasket Islands entlang führt. Die Dingle Halbinsel besticht mit langen Stränden, Steilküsten und urwüchsigen Dörfern. Die Halbinsel zählt zu den Gaeltacht Gebieten, in denen Gälisch die vorherrschende Sprache ist. Den ersten Stopp sollten Sie bei Inch einlegen. Dort befindet sich einer der schönsten Sandstrände Irlands. Lohnenswert ist auch ein Stopp am Tralee Bay Wetlands Centre (fakultativ), wo Sie z. B. an einer geführten Safari Nature Boat Tour teilnehmen können. Ca. 185 km/ca. 3,5 Std. oder ca. 150 km/ca. 3 Std. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Blasket Islands Ring of Kerry
Städte
Halbinsel Dingle County Kerry Killarney Tralee Derry

6. Tag Killarney/Tralee - Galway

Sie fahren in Richtung Galway durch das einzigartige, oft als Mondlandschaft bezeichnetet, Burren Gebiet. Unterwegs erwarten Sie die Steilklippen Cliffs of Moher. Sehenswert ist auch der Ausblick auf die Aran Inseln und die Connemaraberge bei gutem Wetter. Für abenteuerlustige Kinder besonders aufregend ist die Aillwee Tropfsteinhöhle (fakultativ, zubuchbar siehe Hinweis), deren Haupthöhle sich bis zu 600 m in den Berg hinein erstreckt. 2 Nächte im Raum Galway. Ca. 230 km/ca. 4 Std. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Aran Inseln Cliffs of Moher
Städte
County Clare Galway Killarney Tralee

7. Tag: Galway

Auch die drittgrößte Stadt Irlands und ihre Umgebung haben für Familien viel zu bieten. Sie können z. B. eine Bootstour auf dem Lough Corrib (fakultativ) machen, eine Tour in die Wildnis von Connemara unternehmen, die eindrucksvolle Kylemore Abbey (fakultativ), das Schaf- und Wollzentrum im kleinen Ort Leenane besuchen oder den Tag beim Sandburgenbauen an einem der Strände verbringen. Ca. 160 km/ca. 2,5 Std. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Kylemore Abbey & Victorian Walled Garden Lough Corrib
Städte
Connemara Cong Galway

8. Tag: Galway - Dublin

Am Vormittag können Sie einen Einkaufsbummel durch das belebte Galway machen. Danach Rückfahrt nach Dublin und individuelle Abreise. Ca. 230 km/ca. 3 Std. (Frühstück)

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Städte
Dublin Galway

Länderinfo

Irland
Irland, die grüne Insel zwischen der Irischen See und dem Atlantik, ist in den letzten Jahren vor allem als aufstrebendes Wirtschaftswunder bekannt geworden.

Aber auch als Reiseziel wird das Land attraktiver. Für immer mehr Urlauber sind die grünen Landschaften, die rauen Klippen der Küste, die urigen Traditionen und pulsierenden Städte des Landes mehr als genug Gründe um den „keltischen Tiger“ einmal genauer zu erkunden.

Häufigster Stopp ist dabei natürlich die aufregende Hauptstadt Dublin, welche Besucher mit ihrer imposanten georgianischen Architektur beeindruckt. Besonders sehenswert sind das Trinity College, die Half Penny Bridge, das Leinster House, die Gouvernment Buildings, das Dublin Castle, die Four Courts, das Irish Paliament House, die Saint Patrick’s Cathedral und das Famine-Denkmal.

Die zweitgrößte Stadt Irlands ist Cork. Für ihre Einwohner ist sie „the real capital“ also die wahre Hauptstadt der Republik. Zu bestaunen gibt es die St.-Finbar-Kathedrale, die St.-Patricks-Street, das Rathaus oder auch den englischen Markt.

Außerhalb der großen Metropolen passiert nicht viel. Dafür ist hier die Landschaft umso schöner. Unbedingt gesehen haben sollte man den Ring of Kerry, die verschlafene Stadt Rock of Cashel, den Staigue Stone Fort, das Bantry House, die zahlreichen Nationalpark und selbstverständlich einige der zahllosen Destillerien und Brauereinen des Landes. An dieser Stelle sollten unbedingt auch die kulinarischen Besonderheiten der Insel genannt werden, so sind die Iren besonders für ihre erstklassigen alkoholischen Getränke wie das Guinness Bier, den irischen Whiskey oder den weltberühmten Irish Coffee bekannt.

Bei einer Rundreise auf der grünen Insel werden sie also von eindrucksvollen Bauwerken über atemberaubende Landschaften bis hin zu kulinarischen Ausflügen alles erleben was Irland zu bieten hat. Nicht zu vergessen, dass die Jahrhunderte alten Traditionen hier immer noch lebendig sind. So sollte man sich einen typischen Folklore-Abend mit Flöten, Geigen, Harfen und einem gepflegten Stepptanz nicht entgehen lassen.

Beste Reisezeit:

Die beste Reisezeit sind die Monate Mai bis September.

Klima:
Es herrscht ein gemäßigtes Klima mit milden aber regnerischen Wintern und warmen Sommern.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/irlandsicherheit/211460

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 10 Minuten

Ortszeit:
MEZ -1h

Gut zu wissen:
Iren gelten als freundlich und sehr gesellig. Das kulturelle Leben Irlands spielt sich größtenteils in den Zentren und Metropolen wie Dublin, Limerick, Galway und Cork. Dafür haben die ländlicheren Regionen eine Fülle an landschaftlich einmaligen Schönheiten zu bieten.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Nordirland



Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/grossbritanniensicherheit/206408

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?