drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 172093
Zypern Rundreise

Zypern für Wanderfreunde

8-tägige Aktivreise
Kleine GruppeGarantierte DurchführungOhne FlugWanderreiseFlexibler StornierenNaturreise
Reiseveranstalter: DERTOUR
DERTOUR
DERTOUR
Mit DERTOUR kommen Sie rund um den Globus - buchen Sie Ihre Rundreise beim Spezialisten!
Flug individuell zubuchbar
  • 8-tägige Aktivreise durch Zypern
  • Wandern im Troodos-Nationalpark und in der Madari Region
  • Genießen Sie ein Picknick am Meer
Enthaltene Städte:
LarnakaLimassolPaphosKoukliaAkamas Halbinsel
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 1.145 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Zyperns bietet sonnige Wanderpfade, abwechslungsreiche Natur, kombiniert mit reicher Kultur. Unsere Ziele sind die schönen Wandergebiete im Süden Zyperns, sowie die beliebten Wandergebiete im Troodos Gebirge und im Naturschutzgebiet der Akamas-Halbinsel. Zu jeder Jahreszeit ist Zypern eine Reise wert. Zyklamen, Narzissen, wilde Orchideen und Tulpen, die bis in den Juni hinein blühen, verwandeln die Mittelmeerinsel zu einem Paradies für Naturliebhaber.

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!


1. Tag: Zypern (Sonntag)

Individuelle Fluganreise zum Flughafen von Larnaca. Begrüßung durch die deutschsprechende Meet & Greet Assistenz am gemeinsamen Treffpunkt für den Sammeltransfer. Treffpunkt ist am 'ACTA'-Schalter, der sich im Flughafengebäude nach der Zollkontrolle befindet und mit 'ACTA' gekennzeichnet ist. Gegen 16:00 Uhr Sammeltransfer und Abfahrt zum Hotel in Limassol. 7 Nächte im Park Beach Hotel (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). (Abendessen)

Städte
Larnaka Limassol

2. Tag: Auf den Spuren der Aphrodite (Montag)

Heute erwartet Sie eine wunderschöne Wanderung an der südwestlichen Küste Zyperns, wo Sie sich auf den Spuren von Aphrodite, der Göttin der Liebe, bewegen. Sie starten am Felsen der Aphrodite (Petra tou Romiou), wo laut Homer die Göttin der Liebe den Wogen des Meeres entstiegen ist. Während Ihres Ausflugs haben Sie stets einen herrlichen Blick auf das türkisfarbene Meer und die zerklüftete Küste - welch ein Panorama! Zusätzlich erfreut die reiche Vegetation das Herz eines jeden Wanderers. Zypern ist mit über 130 endemischen Pflanzen ein Paradies für Botaniker und Naturliebhaber. Am Ende der Wanderung werden Sie mit einem schmackhaften Picknick mit zypriotischen Spezialitäten und Wein belohnt. Im Anschluss an das Picknick fahren Sie zurück zum Hotel. Höhenmeter: + 50 m/- 50 m/ca. 6 km/ca. 1,5 Std./einfach (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Felsen der Aphrodite
Städte
Kouklia

3. Tag: Wanderung Artemis/ Unterwegs bei Zeus - Höchster Wanderweg Zyperns (Dienstag)

Dieser Wanderweg führt Sie durch einen Schwarzkiefernwald, in dem Sie seltene Pflanzenarten und Felsformationen entdecken werden. Besonders interessant sind dabei zwei ca. 500 Jahre alte, ganzjährige Schwarzkiefern. Von historischem Interesse sind die 'teishia tis palaias choras'. Dabei handelt es sich um die Ruinen einer provisorischen Befestigungsanlage, die in den letzten Jahren der Okkupation Zyperns durch die Venezianer (um 1571) errichtet wurden. Eine Gruppe venezianischer Generäle hatte den Versuch unternommen, sich gegen die Osmanen zu verteidigen. Auf 1.850 Höhenmetern umrunden Sie die Spitze des Berges Olympos (auch Chionistra genannt) und können in alle Himmelsrichtungen einen fantastischen Ausblick genießen. Der Wanderweg befindet sich im Troodos-Nationalpark. Besuch des Umweltinformationszentrums. Höhenmeter: + 50 m/- 50 m/ca. 8 km/ca. 2,5 Std./einfach (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Troodos-Gebirge

4. Tag: Wanderung in der Madari Region (Mittwoch)

Auf 1.400 bis 1.600 Metern Höhe bietet Ihnen dieser Wanderweg einen Rundum-Panoramablick entlang des Madari-Kamms. Er endet in der Nähe des Adelfoi-Gipfels auf 1.613 Höhenmetern. Unterwegs haben Sie die Gelegenheit, den Madari-Feuerwachturm zu erklimmen, der Ihnen eine großartige Aussicht über die Region bietet. Dieser Wanderweg schließt an andere Wege in der Region an, darunter der Wanderweg zwischen Madari und Selladi tou Karamanli sowie der Wanderweg zwischen Doxa si o Theos und Moutti tis Choras. Unterwegs können Sie viele endemische Pflanzen studieren, z.B. die Blättrige Elfenbeindistel, Erlenblättrige Eiche, Lila Gänsekresse, Manouthkia (ein kleiner immergrüner Strauch mit blassrosa Blüten), Zypern-Helmkraut und Thymian. Auch Tiere wie Fuchs, Hase, Igel, aber auch Habichtsadler, Eichelhäher, Holztaube, Rebhuhn, Schuppengrasmücke und Zypernsteinschmätzer sind hier zu finden. Höhenmeter: + 300 m/- 200 m/ca. 7,5 km/ca. 3 Std./mittelschwer (Frühstück, Abendessen)

5. Tag: Limassol (Donnerstag)

Entspannen Sie im Hotel und genießen Sie diesen Tag zur freien Verfügung. (Frühstück, Abendessen)

Städte
Limassol

6. Tag: Wanderung Agios Theodoros - Asinou Kirche (Freitag)

Eine wunderschöne Wanderung auf der Westseite des Troodosgebirges erwartet Sie. Ihre Wanderung startet im Dorf Agios Theodoros. Durch die Ausläufer des Troodosgebirges erreichen Sie nach einer ca. 2-stündigen Wanderung durch den Wald die Scheunendachkirche von Asinou. Auf dem Weg werden Sie mit einem herrlichen Ausblick auf die Nordseite der Insel und die Ebene von Mesaoria belohnt. In Asinou besichtigen Sie die Scheunendachkirche aus dem 12. Jahrhundert (UNESCO-Weltkulturerbe). Höhenmeter: + 300 m/- 200 m/ca. 6,5 km/ca. 2 Std./mittelschwer (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Kirche der Panagia von Asinou

7. Tag: Der Adonis Wanderweg (Samstag)

Eine interessante Sehenswürdigkeit auf diesem Wanderweg sind die Bäder der Aphrodite, wo die Göttin der Liebe und Schönheit der Legende nach zu Baden pflegte. Sie kommen auch an den Ruinen des Pyrgos tis Rigainas ('Turm der Königin') vorbei, der einst vermutlich zu einem mittelalterlichen Kloster gehörte. Erwähnenswert ist auch die 500 Jahre alte Eiche in der Nähe der Turmruinen. Der Wanderweg bietet wunderschönen Aussichten auf das Kap Arnaoutis, Polis Chrysochous und den Paphos-Wald. Der Rundwanderweg 'Aphrodite', an dessen Ausgangspunkt Sie die botanischen Gärten der Akamas-Halbinsel besuchen können, schließt an den Rundwanderweg 'Adonis' an. Picknick mit zypriotischen Spezialitäten und Wein. Höhenmeter: + 300 m/- 400 m/ca. 7,5 km/ca. 3 Std./mittelschwer (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Bäder der Aphrodite
Städte
Akamas Halbinsel Paphos

8. Tag: Zypern (Sonntag)

Treffpunkt in der Lobby des Hotels. Transfer gegen 12:45 Uhr zum Flughafen in Larnaca für Ihren individuellen Heimflug. (Frühstück)

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Städte
Larnaka

Länderinfo

Zypern (CY)
Zypern
Zypern, die Insel der Götter, das geteilte Eiland dessen südlicher Teil als Republik Zypern zu Griechenland gehört und dessen nördlicher Teil als Türkische Republik Nordzypern zur Türkei gehört. Diese Tatsache lässt schon auf eine bewegte Geschichte und eine differenzierte Kultur schließen, und tatsächlich ist Zypern reich an Geschichte und reich an Kultur. Und auch die Bauwerke die von dieser reichen Geschichte und Kultur zeugen sollten erwähnt werden, beispielsweise die Agora von Kition oder die Burg von Kyrenia/Girne, die Salamis-Ruinen, die große Karawanserei oder das St. Barnabas Kloster.
Neben den vielfältigsten Sehenswürdigkeiten bietet Zypern aber auch ein Eldorado für Sonnenanbeter und Badebegeisterte, die Strände der Mittelmeerinsel sind einfach traumhaft, das Wasser kristallklar und das Klima mild bis heiß. Ideale Voraussetzungen also einen entspannten Badeurlaub zu verbringen und wen es doch mehr zu Abenteuer und körperlicher Ertüchtigung reizt der kann entweder das breite Angebot an Wassersportmöglichkeiten in Anspruch nehmen oder aber die atemberaubende Schönheit der Natur erkunden. Dazu muss gesagt werden, dass Zypern die waldreichste Insel des gesamten Mittelmeerraumes. Hier lässt es sich fantastisch Wandern oder Mountainbike fahren.
Unbedingt erwähnt werden sollte auch die zypriotische Küche und die herzliche Gastfreundschaft mit der die Besucher von den Bewohnern Zyperns auf der Insel willkommen geheißen werden. Und auch die größeren Städte wie die geteilte Hauptstadt Nikosia oder auch Limassol sind in jedem Fall einen Besuch wert. Mit einer Rundreise sind sie auf der sicheren Seite und können davon ausgehen, dass sie alle Highlights dieser faszinierenden erleben werden.
beste Reisezeit:
März bis Oktober


Klima:
Es herrscht ein warmes Mittelmeerklima, im Landesinneren sind die Sommer  trocken und heiß, an der Küste hingegen feuchtwarm. Die Winter sind mild, mit einigen Niederschlägen.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/zypernsicherheit/210258

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cent
 

Flugdauer:
ca. 3 Stunden und 40 Minuten (nonstop)
 

Ortszeit:
MEZ +1h 


Gut zu wissen:
Die Insel ist seit 1974 geteilt, der Südteil ist die Republik Zypern, die kleinere Nordhälfte wurde 1974 von den Türken besetzt und wird heute Türkische Republik Nordzypern genannt.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?