Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
1. Tag: Cancún (Donnerstag)
Ankunft in Cancún, Empfang durch Ihre örtliche Reiseleitung und Transfer zu Ihrem Hotel. Bei Ankunft bis 18 Uhr im Hotel, Willkommens Cocktail auf der Dachterrasse des Hotels. Eine Nacht in Cancún im Residence Inn by Marriott Cancún (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne).
Städte
Cancun
2. Tag: Cancún - Uxmal (Freitag)
Morgens beginnen Sie die Rundreise mit der Fahrt zur Kultstätte Chichén Itzá. Entdecken Sie die größte und bekannteste Maya-Ausgrabungsstätte Mexikos, von den verschütteten und vom Urwald überwucherten Bauten wurden bis heute erst ca. 30 freigelegt und restauriert. Bestaunen Sie die eindrucksvollen Bauwerke wie die Kukulkán-Pyramide, "El Castillo', die sich weit über die Anlage hinaus erhebt, und das Observatorium "El Caracol", das zur Beobachtung der Venus diente. Ein besonderes Highlight dieses Tages ist ein kleiner Einführungskurs in die Mathematik der Maya, die Erfinder der Null. Anschließend Fahrt zur Cenote Yokdzonot, ein ovales Gewässer von über 100 m Umfang, das an vielen Stellen durch Mangrovenwurzeln verdeckt ist. Hier können Sie ein erfrischendes Bad genießen, aber auch mit einer Seilrutsche über die Cenote schweben. Eine Nacht im Uxmal Resort Maya (Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 400 km (Frühstück)
Städte
Cancun
Chichén Itzá
Uxmal
3. Tag: Uxmal - Mérida (Samstag)
Heute erleben Sie die Geschichte der spätklassischen Maya-Epoche bei einem Besuch der Ausgrabungsstätte in Uxmal, eine der interessantesten Ruinenanlagen der Welt. Übersetzt bedeutet Uxmal "die dreimal Erbaute". Lassen Sie sich von den verzierten Fassaden, riesigen Terrassen und Plätzen sowie Säulen und Torbögen beeindrucken. Im Ecomuseo del Cacao erfahren Sie einiges über die Geschichte des Kakaos und dessen mystischer Verbindung mit der Maya-Kultur. Unterwegs lernen Sie in Halacho bei einem interaktiven Salsa Workshop die Geheimnisse der mexikanischen Salsa-Zubereitung kennen. In einer entspannten Atmosphäre unter freiem Himmel bereiten Sie eine klassische geröstete Habanero-Salsa, eine Xcatic-Salsa und eine rustikale Chilisalsa zu. Weiterfahrt nach Mérida, das wegen der vielen hellen Häuserfassaden "weiße Stadt" genannt wird. Bis heute bildet die Stadt das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Yucatáns. Mérida beeindruckt mit kolonialem Charme, engen Straßen und romantischen Pferdedroschken. Eine Nacht im Hotel Palacio Maya (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). Ca. 150 km (Frühstück)
Städte
Mérida
Uxmal
4. Tag: Mérida - Valladolid (Sonntag)
Kurzer Stadtrundgang durch Mérida, wo Sie die große Kathedrale und das Rathaus Palacio Municipal von außen sehen. Sie sehen auch die Casa de Montejo, die im 16. Jahrhundert vom spanischen Konquistador Francisco de Montejo erbaut wurde. Das prächtige Anwesen ist ein herausragendes Beispiel für die Architektur der spanischen Kolonialzeit und beherbergt heute das Museo Casa Montejo, das die spanische Kolonialzeit und Geschichte der Region Mérida zeigt. Auf dem Weg nach Izamal stoppen Sie in der Markthalle von Motul. Seit vielen Jahren verkauft Doña Evelia hier ihre berühmten Huevos Motuleños - Eier auf Tortillas mit Bohnen, Käse, Erbsen und einer Tomatensauce mit vielen Gewürzen Yucatáns. Mittlerweile sind die Huevos Motuleños in ganz México bekannt, ebenso in Costa Rica und Cuba. Das Rezept liegt schon für Sie bereit und natürlich bekommen Sie eine Kostprobe. In Izamal, eine der ältesten Städte Yucatáns und bekannt als die "Stadt der Hügel", besuchen Sie eine kleine Maya-Apotheke. Die Eigentümer erklären Ihnen persönlich, wie sie die Pflanzen ernten, trocknen und wofür sie Verwendung finden. Im einst religiösen Zentrum der Maya befindet sich der Pyramidentempel des Sonnengottes Kinich Kakmó. Im Stadtzentrum verfügt die Klosterkirche San Antonio de Padua über einen der größten Kirchenvorplätze Mexikos. Weiterfahrt nach Valladolid. 2 Nächte im Hotel Real Hispano (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 195 km (Frühstück, Picknick)
Sehenswürdigkeiten
Casa de Montejo
Kathedrale von Mérida
Städte
Mérida
Izamal
Valladolid
5. Tag: Valladolid (Montag)
Nach dem Frühstück entdecken Sie den "Mercado Municipal". Tauchen Sie ein in das bunte Markttreiben und lassen Sie sich von der einmaligen Atmosphäre inspirieren. Der Markt ist in zwei Hallen aufgeteilt: während auf der Westseite Gegenstände des täglichen Lebens wie Kleider und althergebrachte mexikanische Handarbeiten angeboten werden, explodiert die Ostseite in allen Farben des Regenbogens. Lebensfrohe Maya-Frauen preisen ihre Waren wie z. B. Gemüse, Gewürze und subtropische Früchte lautstark an. Genießen Sie den Duft der verschiedensten Aromen und erleben Sie den einmaligen, multikulturellen Charme des Marktes. Weiterfahrt zum Biosphärenreservat Ría Lagartos, das 1979 zum Nationalpark erklärt wurde und unterschiedlichste Ökosysteme miteinander vereint. Es bietet einen intakten Lebensraum für Säugetiere, Reptilien, Vögel und Pflanzen, die im Rahmen einer Maya-Kooperative vor Ort aktiv geschützt werden. Erleben Sie dieses Reservat auf einer Bootsfahrt, auf der Sie auch den Rand der Salzgewinnungsbecken von Las Coloradas mit seinen rosafarbenen Gewässern streifen. Und wie wäre es mit einem reinigenden Schlammbad? In der kleinen Destillerie Mayapán erfahren Sie Wissenswertes über die blaue Agave und ihre Verarbeitung zu hochwertigem Tequila. Probieren Sie die hauseigenen Sorten und erschmecken Sie die Unterschiede. Im Shop können Sie neben Schokolade und Kaffee auch Hochprozentiges erstehen. Anschließend Rückfahrt nach Valladolid. Ca. 215 km (Frühstück)
Städte
Valladolid
6. Tag: Valladolid - Cancún (Dienstag)
Zunächst fahren Sie in die antike Maya-Stadt Cobá, die ca. 600 bis 900 n. Chr. erbaut wurde. Im subtropischen Wüstendornenwald liegen die Ruinen des ehemaligen Handels- und Kultzentrums der Maya mit der höchsten Pyramide Yucatáns (42 m). Die weitläufige Ruinenstadt können Sie zu Fuß oder mit einem Fahrrad (optional gegen Aufpreis) erkunden. Anschließend besichtigen Sie in Tulum das herrlich an der Küste gelegene Zeremonie-Zentrum der Maya. Geblieben ist von der großen Maya-Stadt nur der Tempelbezirk mit dem Palast. Weitere Gebäude sind der Templo del Dios Descendente und der Templo de los Frescos. Weiterfahrt mit Ende an Ihrem Hotel an der Riviera Maya oder Cancún (keine Inseln). Ende der Rundreise am Flughafen Cancún nach 20 Uhr. Ca. 245 km (Frühstück)
Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Maya Ruinen Tulum
Städte
Tulum
Cancun
Cobá
Valladolid