Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
1. Tag: Pakse - Don Daeng
Individuelle Ankunft am Flughafen Pakse und Begrüßung durch Ihre Reiseleitung. Von dort aus geht es nach Champasak zum Wat Phou (ca. 1 Std.). Dort machen Sie einen Schritt zurück in die Vergangenheit und entdecken das reiche Erbe von Laos in dieser antiken Tempelanlage. Die ganze Magie Macht des Khmer-Reiches und die Magie des Mekong begleiten Sie. Dieser Tempel aus der Vor-Angkor-Zeit (UNESCO-Weltkulturerbe) ist von weitläufigen Reisfeldern und Kanälen umschlossen und liegt szenenreich am Fuße des Berges Phou Khao. Die Geschichte des Tempels reicht bis ins 5. Jahrhundert zurück, die noch erhaltenen Bauwerke stammen aus dem 11. und 13. Jahrhundert. Die heilige Stätte war das Hauptquartier der Khmer-Könige, bevor Angkor Wat in Kambodscha entstand. Sie diente als wirtschaftliches und politisches Zentrum der Region und ist nach wie vor eine der am meisten verehrten Tempelanlagen in Laos. Das Mittagessen nehmen Sie unterwegs in einem lokalen Restaurant ein. Von dort aus fahren Sie über Land und dann mit der Fähre nach Don Daeng zu Ihrem Übernachtungshotel direkt am Fluss, wo Sie den Rest des Tages entspannen können und später das Abendessen genießen. 2 Nächte in der La Folie Lodge (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). Ca. 75 km (Mittagessen, Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Mekong Laos
Wat Phou
Städte
Champasak
Pakse
2. Tag: Don Daeng
Es wartet heute ein kulinarischer Ausflug auf Sie, bei dem Sie mehr über die laotische Küche erfahren und darüber, wie man hier in Südlaos mit traditionellen Techniken kocht. Das Grundnahrungsmittel der Laoten ist gedämpfter Klebreis, der mit der Hand gegessen wird. In der Tat essen die Laoten mehr Klebreis als jeder andere Mensch auf der Welt. Sie werden um ca. 10 Uhr vom Hotel abgeholt und in ein lokales Dorf auf der Insel Don Daeng gebracht, dort macht ein Koch Sie mit den Zutaten vertraut, die für die Zubereitung einer authentischen Mahlzeit benötigt werden. Nach dem Kochkurs genießen Sie Ihr selbstgekochtes Essen im Kreise der Dorfbewohner. Der restliche Tag steht im Hotel zur freien Verfügung. Wenn Sie sich vom einladenden Pool losreißen können, können Sie die friedliche Insel Don Daeng am besten mit dem Fahrrad erkunden (nicht inklusive). Auf schattigen Wegen können Sie durch kleine Fischerdörfer und Reisfelder radeln und das entspannte Leben im Süden von Laos genießen. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
3. Tag: Khone-Phapheng-Wasserfälle - Don Khong
Der Tag beginnt morgens mit einer kurzen Bootsfahrt über den Mekong. Wieder an Land fahren Sie mit dem Pkw zu den mächtigen Khone-Phapheng-Wasserfällen an der Südspitze von Laos (ca. 3 Std.). Die donnernden Fälle sind sehr eindrucksvoll und auch als "Niagarafälle Asiens" bekannt. Weiter geht es zum Dorf Ban Nakasang in der Region der 4.000 Islands, wo die idyllische Kette der Inselchen den Fluss säumen. Sie werden mit dem Boot einige der Inseln besuchen, darunter auch Don Khon und Don Det. Die beiden friedlichen Inseln sind durch eine Brücke verbunden, die unter französischer Kolonialherrschaft erbaut wurde. Sie überqueren die Brücke, besichtigen eine von den Kolonialbehörden zurückgelassene Lokomotive und steigen um auf ein lokales Tuk Tuk. Dieses bringt Sie zu den beeindruckenden Liphi-Wasserfällen. Nach dem Mittagessen in einem lokalen Restaurant auf der Insel Khone kehren Sie zum Nakasang Pier zurück und fahren weiter zur Insel Don Khong zu Ihrem Übernachtungshotel. Das Abendessen nehmen Sie im Hotel ein. Eine Nacht im Pon Arena Hotel (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). Ca. 155 km (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Mekong Laos
Städte
Don Khong Insel
4. Tag: 4.000 Inseln - Paksong
Mit einem Boot fahren Sie nach Si Phan Don, eine idyllische Gegend, die auch als die "4.000 Inseln" bekannt ist. Dieses Flussarchipel besteht aus Tausenden von Inseln und Sandbänken an einer Stelle, an der sich der Mekong auf eine Breite von 14 km ausdehnt - die größte Ausdehnung des Flusses auf seiner 4.350 km langen Strecke vom tibetischen Plateau bis zum Südchinesischen Meer. Sie erkunden das Gebiet vom Wasser aus und gehen von Bord, um die Einheimischen dieser einzigartigen Ufergemeinden kennen zu lernen. Der erste Halt ist die Insel Don Loppadi, die für ihre geschickten Weber bekannt ist. Danach fahren Sie nach Don Som, wo Sie lernen, wie man aus Palmblättern einen Sonnenhut herstellt. Anschließend genießen Sie ein traditionelles Mittagessen bei einer einheimischen Familie. Bei der Rückfahrt mit dem Boot nach Don Khong halten Sie unterwegs in Ban Houay Khong, wo Reispapier und Reisnudeln von Hand hergestellt werden. Zurück in Don Khong haben Sie die Möglichkeit, das Don Khong History Museum zu besuchen (geöffnet Montag-Freitag, 8-15:30 Uhr). Das Museum ist in einem charmanten zweistöckigen Gebäude im französischen Kolonialstil untergebracht und beherbergt eine Sammlung von Instrumenten, Tierfallen, Fotos aus der Vergangenheit der Inseln sowie einige Erläuterungen zur Geschichte des laotischen Gouverneurs, der dort lebte. Im Obergeschoss können Sie sogar die Originalmöbel sehen, die zeigen, wie das Haus aussah, als es noch von der laotischen Gouverneursfamilie bewohnt wurde. Danach geht die Fahrt nach Paksong, dort steht der Abend zur freien Verfügung. 2 Nächte im Sabaidee Valley Hotel (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). Ca. 180 km (Frühstück, Mittagessen)
Städte
Don Khong Insel
5. Tag: Bolaven-Plateau
Ein spannender Geländewagenausflug wartet heute auf Sie (Gruppenausflug, siehe Hinweise). Gegen 8:30 Uhr werden Sie in der Lobby Ihres Hotels abgeholt und zum Bolaven-Plateau gebracht. Dort nehmen Sie in einem rustikalen Geländewagen Platz - es handelt sich tatsächlich noch um alte Kriegsfahrzeuge aus den USA, Russland und China, die ältesten Fahrzeuge stammen aus dem Jahr 1945. Abseits der Hauptstraßen erkunden Sie so das wilde Gelände und die ländlichen Landschaften der Region: Sie fahren durch Ackerland, Wälder und Kaffeeplantagen, bevor Sie ein Dorf der Laven erreichen. Dort erfahren Sie mehr über die Lebensweise der historisch vorherrschenden Ethnie der Region. Weiter geht es zur Mystic Mountain Farm, eingebettet in eine mehrere Hektar große Kaffeeplantage. Dort wird Ihr Mittagessen serviert. Danach hätten Sie sicher gerne eine Tasse frisch gebrühten Kaffee? Sie können den Kaffee nicht nur riechen und schmecken, sondern Sie erfahren mehr über den Prozess der Kaffeeproduktion vom Baum bis zur Tasse. Sie besichtigen die Plantage, wo Sie hauptsächlich Arabica- und Robusta-Bäume finden, und können mit der professionellen Hilfe des leidenschaftlichen Farmbesitzers Ihre eigenen Kaffeebohnen rösten! Am Nachmittag fahren Sie mit den Geländewagen weiter zu den beeindruckenden Wasserfällen von Tad Moun, wo Sie ein erfrischendes Bad nehmen können. Danach verlassen Sie die Buschlandschaften und kehren in die "Zivilisation" zurück. Mit dem Pkw fahren Sie zurück zu Ihrem Hotel. (Frühstück, Mittagessen)
Sehenswürdigkeiten
Bolaven Plateau
Städte
Champasak
6. Tag: Paksong - Pakse
Frühstück in Ihrem Übernachtungshotel. Der Transfer zum Flughafen Pakse erfolgt entsprechend Ihres separat gebuchten Rück- oder Weiterfluges. Ende der Privatreise. Ca. 55 km (Frühstück)
Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Pakse