Erleben Sie atemberaubende Architektur, abwechlungsreiche Märkte und spektakuläre Wüstenlandschaften in kürzester Zeit.
Frühbucher: 10% bei Tourbeginn 1.11.-30.4. und 1.10.-31.10. bzw. 15% bei Tourbeginn 1.5.-30.9., jeweils bei Buchung bis 30 Tage vor Anreise.
Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
1. Tag: Dubai (Samstag)
Empfang am Flughafen durch die örtliche Reiseleitung und Transfer zum Hotel. 4 Nächte in Dubai im Millennium Place Barsha Heights (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne).
Städte
Dubai
2. Tag: Dubai (Sonntag)
Heute erleben Sie Dubai auf einer abwechslungsreichen Stadtrundfahrt. Dabei besuchen Sie die spektakuläre Aussichtsplattform auf der 124. Etage des Burj Khalifa. Freuen Sie sich auf die Aussicht vom höchsten Gebäude der Welt! An vielen Palästen und noblen Wohnvierteln vorbei, geht es zur Jumeirah Moschee, wo sie einen Fotostopp einlegen. Weiter geht es zum Bastakiya Viertel mit seinen traditionellen Windtürmen. Bei einem Besuch des Al Shindagha Museums lernen Sie die Geschichte Dubais kennen. In der Vergangenheit waren die Perlenfischerei und der Handel besonders wichtig. Mit dem Abra, einem Wassertaxi, geht es über den Creek zum Gold- und Gewürzmarkt. Freuen Sie sich dort auf das arabische Flair! Dann besteigen Sie eine traditionelle Dhow und fahren an der spektakulär beleuchteten Skyline auf dem Creek oder an der Dubai Marina entlang. Genießen Sie die Abendstimmung an Bord bei landestypischer Musik und einem köstlichen Barbecue mit arabischen und internationalen Spezialitäten. (Frühstück, Abendessen)
Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Am Nachmittag geht es mit dem Geländewagen durch die goldenen Sanddünen zu einem Wüstencamp. Dort erwartet Sie ein arabisches Barbecue mit traditioneller Musik und Bauchtanz. Genießen Sie bei einer Shisha den Blick in den Sternenhimmel. (Frühstück, Abendessen)
Städte
Dubai
4. Tag: Abu Dhabi (Dienstag)
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Abu Dhabi, die Hauptstadt der Emirate. Zunächst besuchen Sie die imposante Sheikh Zayed Moschee, eine der schönsten Moscheen der Welt. Für den Besuch der Sheikh Zayed Moschee in Abu Dhabi ist es erforderlich, dass Männer lange Hosen und Frauen zusätzlich ein Kopftuch und eine Schulterbedeckung tragen. Weiter geht es vorbei am Emirates Palace Hotel und über die prachtvolle Corniche zum neuen kulturellen Denkmal der Stadt: dem Präsidentenpalast Qasr Al Watan. Hier erhalten Besucher Einblick in die Regierungsführung der Emirate und können die beeindruckende Bibliothek bestaunen. Die heutige Fahrt endet am Louvre Museum mit seinen hochwertigen Exponaten, die eine Brücke zwischen westlicher und östlicher Kunst schlagen. Am späten Nachmittag geht es zurück nach Dubai. (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Sheikh Zayed Moschee
Städte
Abu DhabiDubai
5. Tag: Dubai (Mittwoch)
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen Dubai oder zu Ihrem seperat gebuchten Verlängerungshotel in Dubai, Ajman, Jebel Ali oder Sharjah. (Frühstück)
Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. (F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
AjmanSharjahDubai
Jumeirah Moschee
Wenn Sie eine Rundreise durch die Vereinigten Arabische Emirate planen, sollten Sie eine Sehenswürdigkeit auf jeden Fall mit auf Ihre Liste setzen - die Jumeirah Moschee in Dubai. Diese herrliche Moschee ist nicht nur die schönste in Dubai, sondern auch die einzige, die auch für Nicht-Muslime offen steht. Es werden sogar Führungen angeboten, die den Besuchern den muslimischen Glauben und die Traditionen näher bringen. Die prachtvolle, 1975 erbaute Moschee ist ganz in Weiß gehalten, in Fatimiden-Tradition, nur durch wenige goldene Elemente unterbrochen. Zwei schlanke, 70 Meter hohe Minaretten säumen die gewaltige Mittelkuppel der Moschee und zeigen gleichzeitig den Haupteingang an. Rund 1.200 Gläubige finden in der märchenhaft schönen Moschee Platz. Im Inneren ist die edle Moschee eher schlicht gehalten und trotzdem prachtvoll anzusehen. Luster aus feinstem venezianischem Murano-Glas, marokkanische Messinglampen, wertvolle Teppiche, die Deckenverzierungen und die Säulen und Arkaden verleihen der anmutigen Moschee die typisch orientalische Atmosphäre.Nachts ist die Jumeirah Moschee sanft beleuchtet und bietet auch dann einen unvergesslichen, märchenhaften Anblick.
Fort "Al Fahidi"
Im Zentrum Dubais befindet sich das imposante und beeindruckende Fort Al Fahidi, welches im Jahre 1878 nahe dem Dubai Creek erbaut wurde und damit das älteste noch erhaltene Bauwerk der Stadt darstellt. Ursprünglich war es als Schutzschild und Gefängnis konzipiert. Das Fort besteht hauptsächlich aus Lehm, aber auch Muschelschalen und Korallenblöcke wurden darin verarbeitet.
1971 wurde das Emirat Dubai unabhängig von Großbritannien. Daraufhin ordnete der Scheich Raschid bin Said Al Maktum die Renovierung des Forts an, welches zu diesem Zeitpunkt schon stark verfallen war. Der Scheich entschied ebenfalls das Fort Al Fahidi zum Museum umzubauen. Im Jahre 1987 wurden allerdings starke Erschütterungsschäden an dem Bauwerk festgestellt, sodass das Museum unter die Erde verlagert werden musste.
Burj Khalifa
Mit einer Gesamthöhe von 829,8m ist der Burj Khalifa das höchste Bauwerk der Erde. Das Wahrzeichen Dubais wurde zwischen den Jahren 2004 und 2010 erbaut und begeistert mit einer ikonischen Architektur. Besuchen Sie während Ihrer Rundreise durch die Vereinigten Arabischen Emirate eine der Aussichtsplattformen in einer Höhe von 456 oder 555m, von wo aus Sie einen traumhaften Panoramablick über Dubai und den Persischen Golf genießen. Besonders spektakuläre sind die Sonnenuntergänge, wenn sich der Himmel über der Wüste im Landesinneren rot färbt. Der Burj Khalifa befindet sich im Herzen des modernen Dubais in der direkten Nachbarschaft zur Dubai Mall und den gigantischen Springbrunnen, die mit ihren Choreografien Zuschauer anlocken. Während des Aufenthalts in der Metropole empfehlen sich zudem Besuche im historischen Creek sowie im Wild Wadi Water Park und am Jumeirah Beach. Als nächster Zwischenstopp bei Ihrer Rundreise durch die Vereinigten Arabischen Emirate kommt die Hauptstadt Abu Dhabi im Südwesten in Frage.
Dubai Marina
Der Stadtteil Dubai Marina liegt ungefähr 25 Kilometer südwestlich des Stadtzentrums von Dubai. Noch ist der neue Teil der Metropole noch nicht ganz fertiggestellt. In Zukunft sollen hier aber über 200 Wolkenkratzer und Hochhäuser stehen und bis zu 200.000 Menschen leben. Die Jumeirah Beach Residence ist heute schon das größte Wohn- und Ferienresort der Welt mit fast 40 Hochhäusern. Entlang der Hochhäuser zieht sich der 1,7 Kilometer lange "The Walk" entlang. Auf der Flaniermeile liegen zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Ladengeschäfte. Deshalb lohnt sich hier auch ein längerer Aufenthalt während einer Rundreise durch die Emirate. Ihren Namen hat die Dubai Marina durch den fast vier Kilometer langen, künstlichen Kanal. Für den Bau wurde zudem der natürliche Küstenverlauf verändert. Der Stadtteil hat eine geschwungene Uferpromenade und einen großen Yachthafen. Zahlreiche Restaurants, Cafés und Geschäfte sowie ein riesengroßes Einkaufszentrum mit über 120.000 Quadratmetern Verkaufsfläche.
Sheikh Zayed Moschee
In Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, befindet sich die drittgrößte Moschee der Welt, die Schaich Zayid Moschee. Sie wurde am Südostende der Hauptinsel auf einem mehr als 50 Hektar großen Grundstück errichtet und im Monat Ramadan (September/Oktober) 2007 offiziell eingeweiht. Benannt wurde sie nach einem Mitgründer und dem ersten Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate, dem Emir Zayid bin Sultan Al Nahyan.
Nicht nur die Außenmaße der Moschee mit 224 mal 174 Metern sind überwältigen und außergewöhnlich sondern auch die enormem Kosten und die aufwändige Inneneinrichtung. Ein sehr treffendes Beispiel dafür sind die sieben Kronleuchter, deren größter einen Durchmesser von 10 Metern hat und eine Höhe von 15 Metern. Mit diesen Maßen ist jener Kronleuchter der Größte der Welt. In der Schaich Zayid Moschee finden rund 40.000 Gläubige Platz.
Dubai
Die wohl mit Abstand bekannteste Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate ist Dubai. Die pulsierende Millionenmetropole am Persischen Golf ist eine Stadt der Superlative und überwältigt seine zahllosen Besucher mit ihrer unglaublichen Kombination aus Modernem und Historischem. So vereint sie beispielsweise futuristische Bauwerke mit orientalischem Flair und einer Prise Exotik.
Das neue Wahrzeichen Dubais, welche im Übrigen auch die Hauptstadt des gleichnamigen Emirats ist, ist der Burj Kahlifa, welcher seit 2010 die Skyline der Metropole überragt. Dieses imposante 828 Meter hohe Bauwerk ist der mit Abstand höchste Wolkenkratzer der Welt. Weitere fantastische Attraktionen der Stadt sind die Jumeirah Moschee, das Diving Village, die zahlreichen Museen und das Madinat Theater.
Abu Dhabi
Die pulsierende Metropole Abu Dhabi ist nicht nur die Hauptstadt des gleichnamigen Emirats sondern auch die Hauptstadt der gesamten Vereinigten Arabischen Emirate. Der Name der Stadt bedeutet übersetzt so viel wie „Vater der Gazelle“. Hier leben inzwischen rund 900.000 Menschen, bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts war Abu Dhabi eine kleine, unbedeutende Inselstadt mit einfachen Bauten. Erst in den 70ern, mit dem Beginn der Erdöl-Förderung wurde sie zu einer modernen Metropole ausgebaut.
So ist die Stadt heute das Ziel zahlloser Reisender, die Stadt hat ebenso wie das Nachbaremirat Dubai rechtzeitig das Potential des Wirtschaftssektors Tourismus erkannt, entsprechend wurde die Stadt konzipiert, mit vielen Hotel, Resorts, Restaurants und Attraktionen. Zu den neusten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten gehört der 2010 eröffnete Freizeitpark Ferrari World, welcher die schnellste Achterbahn der Welt beheimatet. Ein weiteres Highlight ist die Kulturinsel Saadiyat, auf welcher sich eine Museumsstadt und weitere Hotels befinden.
Ajman
Das flächenmäßig kleinste der sieben Emirate der Vereinigte Arabische Emirate heißt Ajman und liegt nur knapp 22 Kilometer nordöstlich von Dubai. Insgesamt leben hier fast 490.000 Menschen. Das Emiratsgebiet ist fast vollständig vom Emirat Schardscha umschlossen. Da Adschman - ein anderer Name für das Emirat - stetig wächst, kommt es immer mehr zu einem baulichen Zusammenschluss mit dem Nachbaremirat. Bei einer Rundreise durch die Emirate lohnt sich in Ajman vor allem ein Besuch des Forts der damaligen Herrscher. Es ist sehr gut erhalten geblieben und beherbergt unter anderem ein interessantes Museum. Hier werden auf anschauliche Art die Lebensumstände der damaligen Bevölkerung vor dem Auffinden der Ölvorräte dargestellt. Das Emirat verfügt über eine 16 Kilometer lange Küstenlinie, die vor allem touristisch genutzt wird.
Sharjah
Schardscha ist die Hauptstadt des Gleichnamigen Emirats, welches zu den Vereinigten Arabischen Emiraten gehört. Die Stadt Schardscha liegt direkt am Persischen Golf und wächst kontinuierlich. Mittlerweile leben hier mehr als 800.000 Menschen, das sind über 90 Prozent aller Emirats-Bewohner. Zudem ist die Stadt auch das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Emirats Schardscha.
In der pulsierenden und aufstrebenden Metropole befinden sich zahlreiche Projekte zum Schutz der landestypischen Kultur und Traditionen, so gibt es hier beispielsweise etliche Museen. Zudem sind in der sogenannten Heritage Ares noch einige Bauwerke im traditionellen islamischen Stil erhalten. Unbedingt gesehen haben sollte man die beiden überdachten Suqs sowie die zahlreichen Moscheen.
Länderinfo
Vereinigte Arabische Emirate (AE)
Die Vereinigten Arabischen Emirate auf der Arabischen Halbinsel am Persischen Golf, gehören wohl zu den eindrucksvollsten und gegensätzlichsten Ländern der ganzen Welt. Hier treffen Wüste und Meer sowie Moderne und Tradition aufeinander. Das Ergebnis ist eine wunderbare Kombination von dem besten aller. So fasziniert die Jahrhunderte alte aber immer noch lebendige und vor allem gelebte Tradition den Besucher, gleichzeitig aber genießt er auch die Annehmlichkeiten moderner und luxuriöser Hotel und Einkaufszentren. Zugegeben, manchmal erscheinen die futuristischen Prachtbauten ein wenig zu pompös und der Luxus grenzt oft an Verschwendung, aber auch das ist nur eine weitere Facette dieses unglaublichen Landes.
Die Vereinigten Arabischen Emirate bestehen aus sieben Emiraten, welche sich 1971 zusammenschlossen. Das bekannteste von ihnen ist wohl Dubai, es ist sozusagen das Zentrum der Vereinigten Arabischen Emirate, ein sehr modernes und prunkvolles Zentrum wohl gemerkt. Von einer aufgeschütteten Insel in Form einer Palme bis hin zum Skifahren in der Wüste ist in Dubai, der Metropole der Superlativen, alles möglich. Das größte und mittlerweile auch sehr bedeutende Emirat Abu Dhabi ist gleichzeitig auch das reichste Scheichtum. Hier gibt es seit 2009 eine Formel-1-Rennstrecke.
Das nördlichste Emirat der VAE ist Ras Al Khaimah, dieses ist im Gegensatz zu Abu Dhabi oder Dubai noch ursprünglicher und entspannter und weniger vom Massentourismus betroffen. Die anderen vier Emirate sind Adschman, Fudschaira, Schardscha, Umm al-Qaiwain. Eine Rundreise durch die verschiedenen Emirate gibt ermöglicht einen guten Einblick in die Unterschiedlichkeit der einzelnen Emirate. Zum Entspannen bieten sich natürlich die zahlreichen Strände am Persischen Golf besonders an.
beste Reisezeit:
Oktober bis Mai
Klima:
Es herrscht ein tropisches bis subtropisches Klima, ganzjährig fallen nur geringe Niederschläge. Am heißesten ist es im Sommer also von Juni bis September.
Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:
Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind. Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.
Währung:
1 Dirham = 100 Fils
Flugdauer:
ca. 6 Stunden und 10 Minuten (mit Zwischenstopp)
Ortszeit:
MEZ +3h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +2h
Gut zu wissen:
Die Amtssprache ist Arabisch, der Islam die Staatsreligion. Dementsprechend sollte der Reisende sich niemals abfällig oder negativ über den Islam äußern, Nichtmuslimen ist es zudem untersagt den Namen Allahs oder des Propheten Mohammed auszusprechen.
Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.