drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 152819
Island Rundreise

Winterreise Naturschauspiel Island

11-tägige Rundreise
Garantierte DurchführungOhne FlugBestsellerRundreise mit Mietwagen
Reiseveranstalter: Wolters Rundreisen
Wolters Rundreisen
Wolters Rundreisen
Erlebnisreisen auf den schönsten Routen und durch die schönsten Ziele Europas, ob mit dem Bus, Auto oder auch Aktiv.
Flug individuell zubuchbar
  • 11-tägige Mietwagenrundreise durch Island
  • Besonderes Highlights sind die Naturschauspiele der Polarlichter
  • Malerische Landschaften mit Wasserfällen & Gletscherlagunen
Enthaltene Städte:
ReykjavikKeflavikAkureyriEgilsstadirVik i MyrdalBorgarnesArnarstapiHalbinsel SnaefellsnesStykkisholmurHusavikHöfn
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 1.149 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Die ideale Rundreise, um Island in 11 Tagen zu entdecken: Legen Sie z.B. Fotostopps an den vielen vereisten Wasserfällen ein. Machen Sie sich auf die Jagd nach den Polarlichtern und entdecken Sie weitere Naturschauspiele auf der Insel aus Feuer und Eis.

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

1. Tag: Keflavik – Reykjavik

Individuelle Anreise nach Keflavik und Fahrt nach Reykjavik. Unternehmen Sie einen ersten Spaziergang durch die Hauptstadt. Die Hallgrimskirkja ist mit einer Höhe von 73 m das Wahrzeichen der Stadt. Die Haupteinkaufsstraße Laugavegur lädt zum Bummeln und Flanieren ein. Übernachtung in Reykjavik, Verpflegung: U Streckenlänge ca. 50 km, Fahrzeit ca. 1 Std.
Sehenswürdigkeiten
Hallgrimskirche
Städte
Reykjavik Keflavik

2. Tag: Reykjavik – Borgarnes

Ihre Reise beginnt mit dem Kurort Hveragerdi, wo heiße Quellen die Energie für Treibhäuser liefern. Anschließend erleben Sie den aktiven Geysir Strokkur, der in regelmäßigen Abständen eine Fontäne in die Luft schießt. Weitere Höhepunkte sind der „Goldene Wasserfall" Gullfoss, der über 32 m in zwei spektakulären Kaskaden in eine enge Schlucht stürzt, sowie der Nationalpark Thingvellir. Hier tagte im Mittelalter das isländische Parlament Althing. Auch aus geologischer Sicht ist der Nationalpark interessant, denn die eurasische und die amerikanische Kontinentalplatte driften hier auseinander. 2 Übernachtungen in der Region Borgarnes, Verpflegung: F Streckenlänge ca. 300 km, Fahrzeit ca. 4 Std.
Sehenswürdigkeiten
Geysir "Strokkur" Gullfoss Wasserfall Thingvellir Nationalpark
Städte
Borgarnes Reykjavik

3. Tag: Halbinsel Snæfellsnes

Der heutige Tag ist der Halbinsel Snæfellsnes gewidmet. Üppige Fjorde, vulkanische Hügel und krustige Lavaströme bilden die Landschaft. Bestaunen Sie an der Südküste die Basaltklippen von Arnarstapi und an der Nordküste den malerischen Fischerort Stykkisholmur. Snæfellsnes wird nicht umsonst „Island in Miniaturformat" genannt. Verpflegung: F Streckenlänge ca. 330 km, Fahrzeit ca. 3 Std.
Städte
Arnarstapi Halbinsel Snaefellsnes Stykkisholmur

4. Tag: Borgarnes – Skagafjördur

Auf Ihrem Weg Richtung Norden sollten Sie Deildartunguhver, die größte Heißwasserquelle Europas, besichtigen. Sehenswert sind auch die Lavawasserfälle Hraunfossar und Barnafoss. Sie erreichen die Region Skagafjördur, die Heimat der Islandpferdezucht. Übernachtung in der Region Skagafjördur, Verpflegung: F Streckenlänge ca. 320 km, Fahrzeit ca. 3.5 Std.
Sehenswürdigkeiten
Hraunfossar-Wasserfälle
Städte
Borgarnes

5. Tag: Skagafjördur – Akureyri

Vom Skagafjord aus umrunden Sie die Halbinsel Tröllaskagi. Im kleinen Ort Siglufjördur empfiehlt sich der Besuch des Heringmuseums. Tagesziel ist das Gebiet rund um den Eyjafjord mit der Stadt Akureyri in Nordisland. 2 Übernachtungen in der Region Akureyri , Verpflegung: F Streckenlänge ca. 210 km, Fahrzeit ca. 2 Std.
Städte
Akureyri

6. Tag: Ausflug Myvatn-See

Vorbei am „Götterwasserfall" Godafoss geht es an den Myvatn-See. Das Gebiet um den bekannten See eignet sich ideal für eigene Erkundungen. Das gigantische, schroffe Lavalabyrinth Dimmuborgir gehört zu den faszinierendsten Lavaströmen der Insel. Auch die mineralienreichen Schlammquellen im Solfatarenfeld Namaskard sind einen Besuch wert. Aber auch zahlreiche Krater und Pseudokrater prägen diese Region und sind beliebte Attraktionen. Verpflegung: F Streckenlänge ca. 220 km, Fahrzeit ca. 2 Std.
Sehenswürdigkeiten
"Götterwasserfall" Godafoss Lavalabyrinth bei Dimmuborgir Myvatn See und Umgebung

7. Tag: Akureyri – Egilsstadir

Am Vormittag erwartet Sie das bunte Fischerdorf Husavik auf der Tjörnes-Halbinsel. Sofern es die Straßenverhältnisse erlauben, sollten Sie Europas mächtigsten Wasserfall besichtigen, den Dettifoss. Übernachtung in der Region Egilsstadir, Verpflegung: F Streckenlänge ca. 350 km, Fahrzeit ca. 4 Std.
Sehenswürdigkeiten
Dettifoss-Wasserfall
Städte
Akureyri Egilsstadir Husavik

8. Tag: Egilsstadir – Höfn

Ihr Weg führt an der eindrucksvollen, zerklüfteten Küste der Ostfjorde entlang, vorbei an vielen kleinen Fischerdörfern und durch den Almannaskard-Tunnel. Übernachtung in der Region Höfn, Verpflegung: F Streckenlänge ca. 250 km, Fahrzeit ca. 3.5 Std.
Städte
Egilsstadir Höfn

9. Tag: Höfn – Vik

Die mächtige Eiskappe des Vatnajökull-Gletschers ist heute Ihr ständiger Begleiter. Besuchen Sie die einzigartige Gletscherlagune Jökulsarlon, wo Sie die Eisberge in ihrer Form, Farbe und Größe begeistern werden. Von hier aus fahren Sie zum Nationalpark Skaftafell mit seinen atemberaubenden Berggipfeln, Gletschern und tosenden Wasserfällen. Übernachtung in der Region Vik, Verpflegung: F Streckenlänge ca. 280 km, Fahrzeit ca. 3.5 Std.
Sehenswürdigkeiten
Jökulsarlón Gletscherlagune Skaftafell-Nationalpark Vatnajökull-Gletscher
Städte
Höfn

10. Tag: Vik – Reykjavik

Die letzte Tagesetappe führt Sie an der Südküste entlang. Nahe Vik liegt der berühmte Vogelfelsen von Dyrholaey, direkt am schwarzen Lavastrand von Reynisfjara. Weiterfahrt nach Reykjavik, vorbei an den spektakulären Wasserfällen Seljalandsfoss und Skogafoss. Übernachtung in Reykjavik, Verpflegung: F Streckenlänge ca. 190 km, Fahrzeit ca. 2.5 Std.
Sehenswürdigkeiten
Reynisfjara Strand Seljalandsfoss-Wasserfall Skógafoss-Wasserfall
Städte
Vik i Myrdal Reykjavik

11. Tag: Reykjavik – Keflavik

Individuelle Rückreise oder Verlängerung Ihres Aufenthaltes in Reykjavik. Da die Rückflüge nach Deutschland oftmals früh morgens gehen, ist eine frühe Fahrt zum Flughafen notwendig (ca. 04:30 Uhr). Bitte beachten Sie, dass zu dieser frühen Zeit nicht jedes Hotel ein Frühstück anbietet. Verpflegung: F Streckenlänge ca. 50 km, Fahrzeit ca. 1 Std.

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen; AI=All Inklusive, U=ohneVerpflegung)
Städte
Keflavik Reykjavik

Länderinfo

Island (IS)
Island
Island, der zweitgrößte Inselstaat Europas, lädt zu einem unvergesslichen Aufenthalt auf der „Insel aus Feuer und Eis“ ein. Dabei können imposante Vulkane, heiße Quellen, dampfende Geysire und riesige Lavafelder besichtigt werden. Das Kontrastprogramm dazu bieten überragende Gletscher, tiefe Fjorde und meterhohe Eisberge.

Und wem das noch nicht aufregend genug ist, der kann die schwarzen Sandstrände, das wüstenartige Hochland oder die „rauchende Bucht“ auf Isländisch Reykjavik, also die Hauptstadt Islands besuchen.

Reykjavik ist die am nördlichsten gelegene Hauptstadt der Welt. Zu ihren Highlights zählen das Gästehaus Höfði, in dem sich vom 10. bis 12. Oktober 1986 Ronald Reagan und Michail Gorbatschow einem Gipfeltreffen einfanden. Weiterhin die Domkirkja, das Denkmal für Leif Eriksson, der Perlan, das Hallgrímskirkja sowie zahlreiche Museen. Die Hauptstadt bildet auch einen idealen Ausgangspunkt für Tagesausflüge zu verschiedenen Attraktionen wie die Blaue Lagune, der Thingvellir Nationalpark, die Westmänner-Inseln oder zur Bucht von Faxafloir, wo man Wale beobachten kann.

Weiter im Norden des Landes gibt es ebenfalls einiges zu entdecken. So wie die Lava-Insel im Myvatn-See, den Jökulsárgljúfur-Nationalpark und zahlreiche Vulkane.

Im Landesinneren der Insel befindet sich das Hochland von Island, welches ein wenig an Gebiete wie die Atacama-Wüste in Chile erinnert und ebenfalls zur großen Diversität Islands beiträgt.

Somit ist es für all diejenigen die möglichst das ganze Spektrum isländischer Schönheit erfahren will, ratsam eine Rundreise auf der „Insel aus Feuer und Eis“ zu unternehmen. Diese ermöglicht es die besonderen Kontraste des Landes aufzuzeigen und den Aufenthalt so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

Beste Reisezeit:
Für Reisen nach Island bieten sich vor allem die Monate Mai bis August an. Ab Mitte November sind die Nordlichter zu beobachten.

Klima:
Es herrscht ein gemäßigtes Klima, die Temperaturen sind allerdings niedriger als in Mitteleuropa. Das Wetter ist sehr wechselhaft.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/islandsicherheit/223400

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Krona = 100 Aurar
 
Flugdauer:
ca. 3 Stunden und 20 Minuten

Ortszeit:
MEZ -1h, (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ -2h


Gut zu wissen:
Freizeitkleidung ist üblich. Auf Etikette wird im Allgemeinen wert gelegt. Zudem sind Isländer eine Kaffeetrinker-Nation, selbst in Supermärkten wird oft kostenlos Kaffee angeboten.
Trinkgelder sind außer bei Fahrern und Fremdenführern eher unüblich und zumeist schon im Preis enthalten.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?