Tag 2: Bienvenidos a Buenos Aires!
Nach Ihrer Ankunft unternehmen Sie eine erste Tour durch die lebhafte Stadt: Rund 13 Millionen Einwohner lassen die Metropole rund um die Uhr pulsieren, in jedem Stadtteil gibt es etwas Neues zu entdecken und prachtvolle Bauten aus dem späten 9. Jh. erinnern an Paris, London und Madrid. Beim gemeinsamen Willkommensessen lassen Sie sich ein saftiges, argentinisches Steak schmecken. 3 Nächte in Buenos Aires. (M)
Städte
Buenos Aires
Tag 3: Metropole, Kunst und Tango
Heute entdecken Sie u.a. die berühmte Avenida 9 de Julio und die Casa Rosada, der argentinische Präsidentenpalast, von dessen Balkon Evita Perón einst ihre berühmte Rede hielt. Erkunden Sie anschließend das Künstlerviertel La Boca mit seinen bekannten bunten Blechhäusern und das Tangoquartier San Telmo. Wer möchte, kann abends eine Tangoshow besuchen (ca. 100 USD p.P. inkl. Abendessen, buchbar vor Ort). (F)
Sehenswürdigkeiten
Casa Rosada
Städte
Buenos Aires
Tag 4: Freizeit in Buenos Aires
Den Tag gestalten Sie nach Ihrem Belieben. Entdecken Sie die vielseitigen Stadtviertel in Ihrem eigenen Tempo. Alternativ unternehmen Sie einen Bootsausflug zum Tigre Delta, welches mit seiner einzigartigen Vegetation ein beliebtes Wochenendziel der Hauptstädter ist (optional, buchbar vor Ort, ca. 180 USD p.P., inkl. Mittagessen, nicht SKR-exklusiv). (F)
Sehenswürdigkeiten
Tiger-Delta
Städte
Buenos Aires
Tag 5: Auf nach Feuerland!
Sie fliegen nach Ushuaia, in die südlichste Stadt der Welt, und unternehmen eine Schifffahrt auf dem Beagle-Kanal. Spüren Sie an Bord das raue Klima Feuerlands? Hören Sie die Seelöwen? Wenn Sie nun noch die schier unendliche Weite am Horizont auf sich wirken lassen, sind Sie angekommen – am Ende der Welt! 2 Nächte in Ushuaia. (F)
Sehenswürdigkeiten
Beagle-Kanal
Beagle-Kanal
Städte
Ushuaia
Inselgruppe Feuerland
Tag 6: Nationalpark Feuerland
Auf leichten Wanderungen erkunden Sie die beeindruckende Landschaft aus dunkelgrünen Seen, weiten Steppen und massiven Andenausläufern und essen inmitten dieser Szenerie zu Mittag. (F/L)
Städte
Inselgruppe Feuerland
Tag 7: El Calafate
Heutefliegen Sie nach El Calafate, ein kleiner Ort am Rande des Lago Argentino. Sie besuchen das Naturreservat Laguna Nimes, in dem verschiedenste Vogelarten beheimatet sind, wie z.B. Flamingos oder Schwarzhalsschwäne. 2 Nächte in El Calafate. (F)
Sehenswürdigkeiten
Lago Argentino
Städte
El Calafate
Tag 8: Perito Moreno-Gletscher
Der Nationalpark Los Glaciares (UNESCO Weltnaturerbe) mit seinem imposanten Perito Moreno-Gletscher ist einer der Höhepunkte jeder Patagonien-Reise! In teils unwirklichen Blautönen schimmert das Gletschereis. Mit etwas Glück können Sie beobachten und v.a. hören, wie riesige Eisbrocken mit Getöse in den Eisbergkanal stürzen. Beim Picknick lassen Sie die grandiose Landschaft auf sich wirken. Wer das gewaltige Eisfeld aus nächster Nähe betrachten möchte, unternimmt eine Schifffahrt zur Abbruchkante des Gletschers (optional, ca. 50 USD p.P., buchbar vor Ort). (F/L)
Sehenswürdigkeiten
Los Glaciares Nationalpark
Perito Moreno Gletscher
Städte
Perito Moreno
Tag 9: Patagonische Steppe
Sie fahren mit dem Linienbus durch die Steppe nach Chile. Nach Ankunft in Puerto Natales erkunden Sie die Stadt bei einem kleinen Rundgang. 1 Nacht dort. (F)
Städte
Puerto Natales
Tag 10: Nationalpark Torres del Paine
Der Nationalpark Torres del Paine mit seinen drei steil empor ragenden Granitgipfeln ist der Höhepunkt Chiles! Sie machen viele Fotostopps und der weitläufige Grey Gletscher-See lädt zu einem Spaziergang entlang des Ufers ein. Einsame Eisbrocken auf dem Gewässer sowie die Eisfelder am Horizont lassen erahnen, welch mächtiger Gletscher sich dem See anschließt. 1 Nacht im Park mit Blick auf die Berge. (F/L/A)
Sehenswürdigkeiten
Grey Gletscher
Torres del Paine Nationalpark
Tag 11: Nationalpark und Besuch beim Schafhirten
Den Vormittag verbringen Sie nochmals im Park, bestaunen den Wasserfall Salto Grande, der durch seine enorme Kraft besticht, und unternehmen einen entspannten Spaziergang zum Aussichtspunkt Los Cuernos, von wo aus Sie einen Blick auf die Spitzen der Torres del Paine haben. Im Anschluss fahren Sie zu der kleinen Estancia des Schafhirten Christian. Probieren Sie bei einem frühen Abendessen das traditionelle „Asado“, köstlich gegrilltes, patagonisches Lamm. Gegen Abend erreichen Sie Puerto Natales. 1 Nacht dort. (F/M)
Sehenswürdigkeiten
Salto Grande
Torres del Paine Nationalpark
Städte
Puerto Natales
Tag 12: Punta Arenas
Weiter geht es nach Punta Arenas. Dort angekommen, unternehmen Sie eine kleine Stadttour und besichtigen u.a. den Friedhof und die Uferpromenade. Wer möchte, macht eine Schifffahrt durch die legendäre Magellanstraße zur Insel Magdalena, auf der die größte Pinguinkolonie Südchiles lebt (ca. 100 USD p.P., buchbar vor Ort, saison- und wetterabhängig). 1 Nacht in Punta Arenas. (F)
Sehenswürdigkeiten
Magellanstraße
Städte
Punta Arenas
Tag 13: Kleiner Süden
Flug nach Puerto Montt und Weiterfahrt nach Puerto Varas: Willkommen im Kleinen Süden von Chile! Puerto Varas liegt friedlich am Llanquihue-See vor der atemberaubenden Kulisse des Vulkans Osorno. Je nach Ankunftszeit können Sie die Stadt erkunden, einen Spaziergang am Ufer des Sees unternehmen oder die fantastische Aussicht genießen. 2 Nächte in Puerto Varas. (F)
Sehenswürdigkeiten
Llanquihué-See
Vulkan Osorno
Städte
Puerto Varas
Puerto Montt
Tag 14: Nationalpark Vicente Perez Rosales
Sie besuchen den Nationalpark Vicente Perez Rosales mit seinen dichten Naturwäldern, smaragdgrünen Seen und Wasserfällen. Besonders der Wasserfall Saltos de Petrohue bietet das perfekte Fotomotiv: Direkt unterhalb des imposanten Vulkans Osorno stürzt der grüne Fluss über flache Lava-Abbrüche in ein Becken hinein.Von der Skistation des Osorno aus erhalten Sie zudem atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Seen, Wälder, Vulkane und das Meer. (F)
Sehenswürdigkeiten
Saltos de Petrohue
Vulkan Osorno
Vicente Pérez Rosales Nationalpark
Tag 15: Auf nach Santiago!
Sie fliegen in die Hauptstadt Chiles. Dort besichtigen Sie u.a. den Plaza de Armas mit seinen majestätischen Kolonialbauten. Nebenan prägen viele moderne Hochhäuser das Stadtbild. Diese kontrastreiche Mischung vor der Szenerie der massiven Anden können Sie vom Cerro Santa Lucia aus bestaunen. 2 Nächte in Santiago. (F)
Sehenswürdigkeiten
Plaza de Armas
Städte
Santiago de Chile
Tag 16: Valparaiso
Sie fahren in die Hafenstadt Valparaiso mit ihren bunten Häuserfassaden. Auf dem Weg dorthin halten Sie auf einem traditionellen Weingut, erfahren alles über den Weinanbau in Chile und können den edlen Tropfen vor Ort verkosten. Bei einem letzten gemeinsamen Abendessen lassen Sie die eindrucksvollen Momente Ihrer Reise Revue passieren. (F/A)
Städte
Valparaiso
Tag 17-18: Adios!
Zu gegebener Zeit Transfer zum Flughafen und Rückflug. Ankunft am Folgetag. (F)
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)