drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 169739
Botswana & Simbabwe Rundreise

Höhepunkte von Botswana & Simbabwe

17-tägige Busrundreise
Unsere EmpfehlungKleine GruppeInklusive FlugInklusive SafariNaturreiseLänderkombination
Reiseveranstalter: SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen ist Spezialist für weltweiten Urlaub in kleinen Gruppen. Die handverlesenen Kultur- und Erlebnisreisen führen die Gäste zu den schönsten Destinationen weltweit.
Flug bereits inklusive
  • 17-tägige Kombinationsreise durch Botswana & Simbabwe
  • Busch-Wanderung mit einem lokalen Guide in der Kalahari
  • Bootsfahrt in den Sonnenuntergang auf dem Sambesi
Enthaltene Städte:
HwangeKasaneMaunNata
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 6.999 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

In 17 Tagen reisen Sie von den gewaltigen Victoriafällen entlang des Sambesi zu den Salzpfannen im Makgadikgadi-Nationalpark. Im Hwange-, Chobe- und Moremi-Nationalpark gehen Sie auf Entdeckungstour und von der endlosen Weite der Kalahari gelangen Sie zum tierreichen Sumpfgebiet des Okavango- Deltas. Freuen Sie sich auf zahlreiche Tierbeobachtungen, Jeep-Safaris und Bootsfahrten, gehen Sie auf die Pirsch mit den Einwohnern der Kalahari und genießen Sie einen Sundowner in den Baobab-Hainen.

Tag 1: Anreise

Flug nach Victoria Falls und Landung dort am Folgetag.
Sehenswürdigkeiten
Victoria Falls Simbabwe

Tag 2: Willkommen!

Nach Ihrer Ankunft werden Sie direkt zu Ihrer Lodge gefahren und können sich dort von Ihrem Flug erholen. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. 2 Nächte in Victoria Falls.
Sehenswürdigkeiten
Victoria Falls Simbabwe

Tag 3: Victoria Falls

Heute erwartet Sie ein Höhepunkt Simbabwes: Sie besuchen die Victoriafälle! Die Urgewalt der Wassermassen ist bei diesem spektakulären Naturschauspiel nicht nur zu sehen, sondern auch zu hören und zu spüren. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Sie können z. B. einen Helikopter-Rundflug über die Wasserfälle unternehmen (optional, ca. 200 USD p.P., ca. 12 Min., zahlbar vor Ort, bitte bei Anmeldung mitbuchen). Oder Sie wählen eine entspannte Bootsfahrt in den Sonnenuntergang auf dem mächtigen Sambesi (optional, ca. 65 USD p.P., zahlbar vor Ort, bitte bei Anmeldung mitbuchen). (F)
Sehenswürdigkeiten
Victoria Falls Simbabwe

Tag 4: Hwange-Nationalpark

Heute steuern Sie direkt den Hwange-Nationalpark an. Dieser verfügt mit über 100 verschiedenen Säugetierarten sowie zahlreichen Reptilien und Vögeln über eine stolze Tiervielfalt. Unterwegs erfahren Sie bei einem Dorfbesuch mehr über die afrikanische Lebensweise. 2 Nächte am Nationalpark. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Hwange Nationalpark
Städte
Hwange

Tag 5: Auf Safari

Heute beginnt der Tag mit einer Jeep-Safari im Nationalpark, der eine Fläche halb so groß wie Belgien umfasst. Nur der Norden ist für Menschen zugänglich. Wussten Sie, dass der Hwange für eine hohe Verbreitung von Landschildkröten bekannt ist? Am Nachmittag erwartet Sie eine weitere Pirschfahrt durch den riesigen Nationalpark. (F/M/A)
Sehenswürdigkeiten
Hwange Nationalpark
Städte
Hwange

Tag 6: Fahrt zum Chobe-Nationalpark

Morgens fahren Sie nach Kasane. Die Stadt ist das Tor zum Chobe-Nationalpark, dem zweitgrößten Nationalpark Botswanas, mit einer bemerkenswerten Elefantendichte. Nach Ankunft in Ihrer Lodge können Sie noch ein wenig die Füße hochlegen. 2 Nächte in Kasane. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Chobe Nationalpark
Städte
Kasane

Tag 7: Tierisches Leben am Wasser

Heute können Sie den Dickhäutern bei einer Jeep-Safari durch den Park näher kommen. Freuen Sie sich auf tolle Fotomotive! Nachmittags erforschen Sie den Chobe-Nationalpark per Boot. Während der mehrstündigen Fahrt bis zum Sonnenuntergang haben Sie Gelegenheit, nicht nur Flusspferde und Krokodile vom Wasser aus zu beobachten, sondern auch Elefanten und Vögel. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Chobe Nationalpark

Tag 8: Makgadikgadi-Salzpfannen

Sie reisen weiter in die karge Gegend der Makgadikgadi- Salzpfannen, bekannt für ihre endlose Mondlandschaft, Felsnasen und Dünen bis Sie in Nata ankommen. Am Nachmittag starten Sie direkt zu einer Safari, um die hier heimischen Tierarten zu beobachten. 1 Nacht in Nata. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Makgadikgadi Salzpfanne
Städte
Nata

Tag 9: Sundowner in den Baobab-Hainen

Nach einem entspannten Vormittag besuchen Sie das Nata-Dorf, wo Sie mehr über das Leben der Einheimischen erfahren. Ihr nächster Halt ist Gweta, bevor es zu Ihrer nächsten Unterkunft geht. Nachmittags unternehmen Sie einen Spaziergang zu den Baobab-Hainen. Genießen Sie dort in der Abendsonne einen erfrischenden Sundowner. 1 Nacht in Makgadikgadi. (F/A)
Städte
Nata

Tag 10: Kalahari

Morgens fahren Sie nach Maun und begeben sich in die Zentralkalahari, eine der größten Sandwüsten der Welt. Einen Teil der Strecke legen Sie in einem offenen Jeep zurück und können somit bereits die bunte Tierwelt dieser Region während einer ersten Safari kennenlernen. 2 Nächte in der Zentral-Kalahari. (F/A)
Städte
Maun

Tag 11: Jeep-Safari

Bei einer morgendlichen Jeep-Safari gehen Sie auf die Suche nach Antilopen und Giraffen, aber auch Löwen und Geparden sind hier zuhause. Nachmittags treffen Sie eine San-Familie, wandern mit ihnen ein Stück und erfahren dabei mehr über ihre einzigartige Kultur. Der Tag endet mit einem faszinierenden Trancetanz am Lagerfeuer. (F/M/A)

Tag 12: Okavango-Delta

Eine Teilstrecke Richtung Okavango-Delta fahren Sie im offenen Geländewagen, um auch hier alle Möglichkeiten zur Tierbeobachtung auszuschöpfen. In Maun angekommen, haben haben Sie nachmittags die Möglichkeit, einen Rundflug über das atemberaubende Okavango-Delta zu buchen (optional, ca. 280 USD p.P., ca. 45 Min., zahlbar vor Ort, bitte bei Anmeldung mitbuchen). 1 Nacht in Maun. (F)
Städte
Maun

Tag 13: Fahrt durch den Okavango

Nach dem Frühstück fahren Sie im offenen Jeep zu einer Mokoro-Station. Hier unternehmen Sie eine gemütliche Fahrt mit den landestypischen Einbaum- Kanus Mokoro durch die üppige Vegetation des Okavango-Flusses, vorbei an Seerosen, Wasservögeln oder auch Krokodilen, die am Ufer in der Sonne baden. Im Anschluss erreichen Sie Ihr komfortables Camp, das auf privatem Land an der Grenze zum Greater Moremi Reserve aufgeschlagen liegt. 3 Nächte dort. (F/M/A)

Tag 14: Moremi-Wildreservat

Freuen Sie sich auf einen Safari-Tag im wohl schönsten Wildreservat Botswanas! Im offenen Geländewagen erkunden Sie am Vor- und Nachmittag den Tierreichtum des Moremi. Keine Safari ist wie die andere: Je nach Jahreszeit entdecken Sie unterschiedliche Tiere in unterschiedlichen Regionen. (F/M/A)
Sehenswürdigkeiten
Moremi Nationalpark

Tag 15: Jeep-Safaris

Der heutige Tag ist wieder mit Pirschfahrten im Moremi-Wildreservat ausgefüllt. Sie werden die Chance haben, die Big Five auf einer Morgen- und Nachmittagssafari zu sehen. (F/M/A)
Sehenswürdigkeiten
Moremi Nationalpark

Tag 16-17: Rückflug

Nach dem Frühstück fahren Sie zum Flughafen nach Maun und treten Ihren Heimflug an. Ankunft am Folgetag. (F)

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Maun

Länderinfo

Simbabwe
Simbabwe, ein Binnenland im Südwesten Afrikas, fasziniert seine Besucher mit einer großen Fülle an überragenden Attraktionen. Die bekannteste dabei sind wohl die Viktoria Fälle, welche sich auf der Grenze zwischen Simbabwe und Sambia befinden. Diese beeindruckenden und imposanten Wasserfälle sind die größten und gewaltigsten in ganz Afrika. Auf einer Breite von fast 2 Kilometern ergießt sich hier der mächtige Fluss Sambesi in 120 Metern Tiefe, der dabei entstehende Sprühnebel ist noch in 30 Kilometern Entfernung erkennbar. Somit verwundert es nicht, dass die Ureinwohner des Landes für die Viktoria Fälle die Bezeichnung „donnernder Rauch“ wählten. Bei mittlerer Wasserführung stürzen rund eine Million Liter pro Sekunde in die Tiefe, während der Regenzeit verzehnfacht sich dieser Wert sogar, dann zeigen die Viktoria Falls ihr ganzes Potential.
Ein besonderes Erlebnis bietet sich bei Vollmond, dann sind die Fälle nachts für Besucher geöffnet und man kann die sogenannten Mondlicht-Regenbogen bestaunen. Eine weitere bedeutende Touristenattraktion ist die Ruinenstätte Great Zimbabwe, diese war bis ins 15. Jahrhundert hinein noch eine bedeutende Stadt des damaligen Munhumuntapa-Reiches. Heute können hier die Ruinen dieses einstigen Zentrums erkundet werden. Zudem gehört Great Zimbabwe schon seit den 80er Jahren zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Hauptstadt Simbabwes ist Harare, sie zählt knapp zwei Millionen Einwohner. Sehenswerte Einrichtungen sind hier das Queen Victoria Museum und die National Gallery of Zimbabwe.
beste Reisezeit:
März bis November (für Reisen zu den Viktoriafällen empfiehlt sich die Regenzeit von November bis März)
 

Klima:
Es herrscht ein relativ gemäßigtes Klima, im September und Oktober ist Trockenzeit, die Regenzeit dauert von November bis März.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/simbabwesicherheit/208948

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Simbabwe Dollar = 100 Cents
 

Flugdauer:
ca. 14 Stunden und 45 Minuten (mit Zwischenstopp)
 

Ortszeit:
MEZ +1h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +0h 


Gut zu wissen:
Reisen nach Simbabwe sind grundsätzlich möglich, die allgemeine Situation hat sich seit dem Antritt der neuen Regierung stark verbessert, allerdings muss immer noch mit Einschränkungen gerechnet werden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


Botswana
Botswana, das Binnenland im Süden Afrikas, gilt als eines der bestgehüteten Geheimnisse des schwarzen Kontinents.

Das Land ist die Heimat der Kalahari Wüste, welche sich mit ihren schier unendlich erscheinenden Weiten fast über das gesamte Land erstreckt. Hier findet man auch Dorn- und Grassavannen. Auf den Besucher wartet eine raue, ungebändigte und atemberaubende Wildnis mit faszinierenden Tieren und Pflanzen.

Im Norden des Landes bietet sich ein extremer Gegensatz zur Kalahari Wüste, das Okavango-Delta.
Dieser artenreiche Naturraum beeindruckt mit einem System aus Sumpflandschaften, kleineren Seen, Kanälen und Inseln. Das Okavango-Delta ist einer der bedeutendsten Besuchermagnete Botswanas. Sehr beliebt sind Safaris und Camping-Ausflüge. Diese bieten auch die beste Gelegenheit um die raue Ursprünglichkeit des Landes zu erfahren.

Wer dabei aber nicht auf Komfort verzichten möchte, der brauch dies auch nicht zu tun.
Vielerorts werden Luxus-Lodges oder Zeltcamps angeboten, welche an Komfort und Annehmlichkeiten kaum etwas vermissen lassen. Damit machen sie die aufregende und teils auch anstrengende Reise durch das sogenannte Durstland Kalahari so angenehm wie möglich. Somit ist Botswana nicht nur etwas für echte Abenteurer sondern auch für weniger hart gesottene eine bestens geeignete Urlaubsdestination.

Botswana ist bisher noch nicht so vom Massentourismus überlaufen wie viele andere Länder Afrikas. Es wird noch als Geheimtipp gehandelt und sollte daher schnellst möglich von Ihnen entdeckt werden.

Beste Reisezeit: 
Wir empfehlen eine Reise nach Botswana für die Monate September oder Oktober zu planen.
 
Klima:
Von November bis März (botsuanischer Sommer) ist Regenzeit, der Winter (Mai bis September) ist trocken und kühl.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/botsuanasicherheit/219522

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Pula = 100 Thebe
 
Flugdauer:
13 Stunden und 15 Minuten (mit Zwischenstopp)

Ortszeit:
MEZ +1 (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +0

Gut zu wissen:
Die Tradition spielt in Botsuana eine wichtige Rolle. Die Sitten und Gebräuche sollten, auch wenn sie den Reisenden fremdartig und komisch vorkommen, geachtet und respektiert werden.

Legere Kleidung ist üblich und wird akzeptiert.

Das Fotografieren von öffentlichen Gebäuden, militärischen Einrichtungen und Flughäfen ist nicht erlaubt.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?