1. Tag Ihre Reise beginnt
Sie fliegen nach Neuseeland.
2. Tag Zwischenstopp in Singapur
Nach einem kurzen Zwischenstopp fliegen Sie weiter nach Neuseeland.
3. Tag Ankunft in Christchurch
Auf einer Orientierungsfahrt und einem Spaziergang durch den botanischen Garten sehen wir, wie sich die Stadt nach dem schweren Erdbeben verändert hat und sich noch immer im Aufbau befindet. Bei einem Begrüßungsgetränk heißen wir Sie am vielleicht schönsten Ende der Welt willkommen.
Städte
Christchurch
4. Tag Von Christchurch zum Lake Tekapo
Auf gehts! Wir tasten uns langsam an die Alpen heran. In Tekapo erreichen wir die 1935 erbaute Kapelle Church of the Good Shepherd. Dank ihrer malerischen Lage eine der meistfotografierten Kirchen Neuseelands. Bei einer Wanderung am Mount John wird uns der Gletschersee Lake Tekapo mit seinem türkisfarbenen Wasser verzaubern. 230 km (F) ↑300 m, ↓300 m, Dauer ca. 2 Std.
Sehenswürdigkeiten
Lake Tekapo
Städte
Christchurch
5. Tag Vom Lake Tekapo nach Dunedin
Wir fahren am Lake Pukaki vorbei. Der Mount Cook, Neuseelands höchster Berg, präsentiert sich bei guter Sicht mit weißer Krone. Bei Moeraki halten wir an, um uns die »Teufelsmurmeln«, riesige am Strand liegende Felskugeln, anzuschauen. In Dunedin erleben wir die »schottischste Stadt außerhalb Schottlands« von ihrer schönsten Seite. Bei einer Bootstour um die Otago-Halbinsel herum können wir seltene Albatrosse beobachten, denn hier lebt die einzige Festland-Albatros-Kolonie weltweit. Mit viel Glück sehen wir am Strand auch einen Seelöwen. 310 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Lake Pukaki
Lake Tekapo
Mount Cook
Städte
Twizel
Dunedin
Moeraki
Otago Halbinsel
6. Tag Von Dunedin nach Te Anau
Wir fahren zum Tunnel Beach. Salzhaltige Winde haben die Sandsteinküste geprägt. Von unzähligen Aussichtspunkten aus kann man die spektakuläre Küstenlandschaft mit den atemberaubenden Sandsteinkliffs, Felsbrücken und Landzungen beobachten. Vielleicht sehen Sie Seelöwen, die faul am Strand herumliegen. Nach einer kleinen Wanderung zum Nugget Point, dem Kap am Nordrand der Catlins, ist das Tagesziel Te Anau, das Tor zum Fjordland Nationalpark. Am Abend können Sie optional die Glühwürmchenhöhle auf der anderen Seite des Sees besuchen. 350 km (F) ↑50 m, ↓50 m, Dauer ca. 1-1,5 Std.
Sehenswürdigkeiten
Fiordland-Nationalpark
Waitomo Caves
Städte
Te Anau
Waitomo
Dunedin
7. Tag Von Te Anau über den Milford Sound nach Queenstown
Eines der schönsten Naturwunder der Welt ist der Milford Sound. Auf einer Bootsfahrt durch den Fjord erwarten uns atemberaubende Ausblicke auf steile Berghänge mit dichten, unberührten Regenwäldern, die bis zum Ufer reichen und Wasserfälle, die sich von den unzähligen Hängen stürzen. Der »Mitre Peak«, das Wahrzeichen des Fjords, wird uns immer in Erinnerung bleiben. Der Tag endet mit der Fahrt nach Queenstown. 410 km (F, M)
Sehenswürdigkeiten
Milford Sound
Städte
Te Anau
Queenstown
8. Tag Wanderung auf dem Queenstown Hill
Das St. Moritz Neuseelands ist der Outdoor-Spielplatz schlechthin. Neben unzähligen Freizeitaktivitäten wird auch eine bezaubernde landschaftliche Umgebung geboten. Der heutige Wanderweg führt durch Pinienwald bis auf den 907 Meter hohen Gipfel. Der zeitweise anstrengende Anstieg wird mit fantastischen Ausblicken über die wunderschöne Berg- und Seenlandschaft der Südalpen belohnt. (F) ↑ 500 m, ↓500m, Dauer ca. 4 Std.
Städte
Queenstown
9. Tag Von Queenstown zum Fox Glacier
Als Erstes besuchen wir Arrowtown. Hier spüren wir noch die Atmosphäre der Pionier- und Goldgräberzeit. Im Mount-Aspiring-Nationalpark erwartet uns der tiefblaue Gletschersee von Wanaka. Dann geht es durch üppige Regenwälder hindurch und über den Haast-Pass an die raue Westküste. Am Fox Glacier angekommen, besichtigen wir dessen Zunge, die einstmals bis ins Tal hinunter reichte und den Regenwald berührte - einmalig in der Welt. 350 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Fox Glacier
Mount Aspiring Nationalpark
Städte
Arrowtown
Haast
Queenstown
Wanaka
10. Tag Vom Fox Glacier nach Punakaiki
Nach dem Frühstück am Lake Matheson genießen wir bei einer kleinen Wanderung den Panoramablick auf die Alpen. Im Zentrum aller Jade-Manufakturen, in Hokitika, erleben wir wie aus dem heimischen »Grünstein«, der den Maori sehr heilig ist, wunderschöne Schmuckstücke und Ornamente verarbeitet werden. Pounamu, das »Gold« der Maori, spielt in deren Kultur eine große Bedeutung. Der landschaftliche Höhepunkt sind die Pancake Rocks. Die Felsen sehen aus wie riesige, übereinander gestapelte Pfannkuchen. Die tosenden Brandungslöcher sind besonders spektakulär. 240 km (F) ↑100 m, ↓100 m Dauer 3 Std.
Sehenswürdigkeiten
Fox Glacier
Pancake Rocks
Städte
Punakaiki
Hokitika
11. Tag Von Punakaiki nach Nelson
Am Cape Foulwind können wir das ganze Jahr über Seebären sehen. Eine kleine Küstenwanderung führt von Cape Foulwind zur südlicher gelegenen Tauranga Bay. Wir kommen an einer steilen Böschung, Weideland, einem Strand und einer Granitfelswand vorbei. Außerdem erwartet uns ein toller Ausblick auf das Kap und die schroffe Küste. 290 km (F) ↑50 m, ↓50 m, Dauer ca. 1,5 Std.
Sehenswürdigkeiten
Cape Foulwind
Städte
Westport
Nelson
Punakaiki
12. Tag Wanderung im Abel-Tasman-Nationalpark
Heute geht es nach Kaiteriteri. Wir fahren mit dem Boot zum Medlands Strand. Von dort aus wandern wir durch den faszinierenden Abel-Tasman-Nationalpark nach Anchorage durch üppigen Urwald. Wir überqueren die eindrucksvolle Hängebrücke über dem Falls River. Von Anchorage aus geht es wieder zurück mit dem Boot nach Kaiteriteri und weiter nach Nelson. 290 km (F, L) ↑ 125 m,↓ 125 m, Dauer ca. 3-4 Std.
Sehenswürdigkeiten
Abel Tasman National Park
Städte
Nelson
13. Tag Von Nelson nach Wellington
Mit der Fähre fahren wir von Picton aus durch die fjordähnlichen Marlborough Sounds nach Wellington auf die Nordinsel. Bei einer Stadtrundfahrt lernen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen. 100 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Marlborough-Sounds
Städte
Nelson
Picton
Wellington
14. Tag Wellington
Wir werden wieder sportlich und unternehmen eine kleine Wanderung auf dem Mount Victoria. Hier in den Wäldern befinden sich einige Drehorte von »Herr der Ringe«. Wenn Sie danach noch Lust haben, dann besuchen Sie doch das sehr interessante und sehenswerte Te Papa Nationalmuseum. Unser Tipp: Zealandia! Mitten in der Stadt erleben Sie die ursprüngliche Wildnis hautnah. Vielleicht entdecken Sie im Gebüsch einen Kiwi? (Nur vor Ort buchbar) (F) Dauer ca. 1,5 Std.
Sehenswürdigkeiten
Mount Viktoria
Nationalmuseum von Neuseeland
Städte
Wellington
15. Tag Von Wellington zum Tongariro Nationalpark
An der Westküste entlang geht es in Richtung Norden. Auf unserem Weg erleben wir eine abwechslungsreiche Landschaft: Hügel, Wiesen und Farmlandschaft. Heraus ragen aus der Landschaft die drei markanten noch aktiven Vulkane Ruapehu, Ngauruhoe und Mount Tongariro. Nach der Ankunft können Sie schon auf eigene Faust einen Spaziergang oder eine Wanderung unternehmen. 350 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Tongariro Nationalpark
Vulkan Ruapehu
Städte
Wellington
16. Tag Tongariro Nationalpark: Wanderung
Der Tongariro Nationalpark ist ein beeindruckendes Wanderparadies. Wir wandern zu den 20 Meter hohen Taranaki Falls. Die 6 Kilometer lange Strecke verläuft durch flache Buschlandschaften, Buchenwälder und vorbei an Baumfarnen und kleinen Bachläufen. Nicht zuletzt durch den sagenhaften Ausblick auf den Vulkankegel des Ngauruhoe ist diese Tour besonders lohnenswert. (F, L, A)↑ 200 m, ↓ 200 m, Dauer ca. 3 Std.
Sehenswürdigkeiten
Tongariro Nationalpark
17. Tag Vom Tongariro Nationalpark nach Rotorua
Entlang des größten Sees des Landes, dem Taupo-See, fahren wir nach Rotorua. Wir besichtigen auf dem Weg dorthin die imposanten Huka Falls und das Thermalgebiet Wai-O-Tapu, das mit seinen heißen Quellen, Schlammteichen und dem Champagne Pool zu den Größten des Landes zählt. Entstanden durch vulkanische Aktivitäten, erhielt es sein aktuelles Erscheinungsbild erst vor circa 900 Jahren. Rotorua ist auch das Herz der Maori-Kultur. Wir besuchen am Vormittag den »Kiwi Encounter« im Rainbow Springs Nature Park. Hier erfahren wir, wie die Erhaltung und Eingliederung des vom Aussterben bedrohten Wappenvogels funktioniert. Am Abend können Sie optional an einem Hangi & Concert teilnehmen. Genießen Sie die traditionellen Tänze und ein im Erdofen gegartes Essen. (F) 190 km
Sehenswürdigkeiten
Huka Falls
Rotorua-See
Taupo See
Tongariro Nationalpark
Städte
Taupo
Rotorua
18. Tag Von Rotorua nach Tairua
Die Coromandel-Halbinsel, ein beliebtes Urlaubsparadies der Kiwis, bietet die schönsten Naturlandschaften und subtropisches Klima. Wir besichtigen den gezeitenabhängigen Hot Water Beach und lassen bei einer Strandwanderung am Pazifik die Seele baumeln. Vielleicht fahren Sie optional mit einem Kajak durch die zahlreichen Buchten und Cathedral Cove. Den Abend lassen wir bei einem gemeinsamen Barbecue ausklingen. 230 km (F, A), Dauer ca. 2,5 Std.
Sehenswürdigkeiten
Coromandel Halbinsel
Hot Water Beach
Städte
Coromandel
Rotorua
19. Tag Von Tairua nach Auckland
Die letzte Etappe führt uns durch subtropische Vegetation und Farmland in die heimliche Hauptstadt Auckland. 230 km (F) ca. 1-2 Std.
Städte
Auckland
20. Tag Auckland: wandern am Hauraki Golf
Wir besichtigen die Hafenstadt und das Wirtschaftszentrum des Landes. Wir fahren über die Hafenbrücke zum Vulkankegel des Mount Victoria. Von dort aus haben wir einen fantastischen Blick über die Stadt und die nahen Inseln im Hauraki Golf. Im ältesten Stadtteil Devonport mit seinen viktorianischen Villen und Kunstgalerien lässt es sich auch gerne einen ganzen Tag aushalten. Am Abend treffen wir uns zum gemeinsamen Abschiedsessen. Hier können wir die vergangenen Erlebnisse noch einmal Revue passieren lassen. 20 km (F, A) ↑ 90 m, ↓ 90 m, Dauer ca. 1 Std.
Sehenswürdigkeiten
Mount Viktoria
Städte
Wellington
Auckland
21. Tag Heimreise oder Anschlussurlaub
Nun heißt es Abschied nehmen. Wir werden zum Flughafen gebracht und fliegen zurück in die Heimat (F)
22. Tag Willkommen zu Hause
Ankunft und individuelle Heimreise.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.(F=Frühstück, M=Mittagessen, L=Lunchbox, A=Abendessen)