Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
Tag 1: Galway
Auftakt der Wanderreise tief im Westen Irlands ist die quirlige und lebendige Studentenstadt Galway. Die Stadt ist sowohl vom Flughafen Dublin als auch von den kleineren Regionalflughafen Shannon und Galway unkompliziert per Bus zu erreichen. In Galway wird die irische Kultur besonders gerne gepflegt. Die gälische Sprache, Irish Folk Music und Dance sind hier an jeder Straßenecke präsent. Nicht von ungefähr wird Galway auch die "zweisprachige Hauptstadt Irlands" genannt, in wohl kaum einer anderer Stadt der grünen Insel geht es irischer zu als hier. Ein wohl perfekter Start in eine irische Wanderwoche!
1 Nacht in Galway
1 Nacht in Galway
Städte
Galway
Shannon Fluss
Tag 2: Von Galway nach Inishmore
Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen von Galway. Mit dem öffentlichem Bus geht es nach Rossaveal und anschließend weiter per Fähre nach Inishmore, der größten der drei Aran-Inseln. Inishmór ist gälisch und bedeutet die große Insel. Auf 26 Quadratkilometern findet man hier eine Vielzahl an archäologischen Stätten und tausende Kilometer von jahrhundertealte Steinmauern. Die Bewohner von Inishmore pflegen die keltischen Traditionen seit Generationen und tragen somit entscheidend dazu bei, dass diese Insel ein so besonderer Ort ist. Die strohgedeckten Häuser der traditionellen Irish Stone Cottages fügen sich perfekt ein in diese raue Naturschönheit. Das Gästehaus befindet sich im kleinen Fischerdorf Kilronan, das ein perfekter Ausgangspunkt für die Erkundung des östlichen Teils der Insel. Faszinierend sie die sogenannten "Puffin Holes", in denen die Wellen des wilden Atlantiks brechen und tosen.
ca. 10 km I 3 Std. I max. 70 HM
2 Nächte in Kilronan, Inishmore Verpflegung: F
ca. 10 km I 3 Std. I max. 70 HM
2 Nächte in Kilronan, Inishmore Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Aran Inseln
Städte
Galway
Tag 3: Inishmore & Dun Aengus – "Wandern am Rande Europas"
Heute steht der nördliche Teil von Inishmore im Mittelpunkt. Über kleine Landstraßen und Feldwege geht es bis zum Weiler Kilmurvey. Dort steht die Besichtigung des bronzezeitlichen Forts Dun Aengus auf dem Programm. Die etwa 2.500 Jahre alte Festung ist auf dem Rand einer scharfen Klippe gebaut. Sie besteht aus hufeisenförmigen Steinmaueren, die bis zu 13 Fuß breit sind. Die Aussicht von diesem Ort ist einfach herrlich. Der Weg führt weiter über ein Plateau aus Kalksteinfelsen zurück nach Kilronan. Wir empfehlen als perfekten Ausklang des Tages, die lokalen hochprozentigen Spezialitäten in einem der urigen Pubs zu probieren.
ca. 18 km I 5 Std. I max. 220 HM Verpflegung: F
ca. 18 km I 5 Std. I max. 220 HM Verpflegung: F
Tag 4: Lough Inagh & The Pilgrim Trail
Am Morgen fährt die Fähre zurück nach Rossaveel, wo bereits ein Taxi bereit steht, dass in ca. 45 Minuten zum Ausgangspunkt der heutigen Wanderung in Maam fahren wird. Erster Höhepunkt des Tages ist der Drehort des berühmten Films "The Quiet Man" aus dem Jahr 1952. Hier beginnt auch der Western Way, der quer durch das Connemara-Gebirge führt. Wanderer erwartet hier ein völliger Kontrastwechsel im Vergleich zu den letzten Tagen. Der alte Pilgerweg führt zu Füßen der Mamturk Mountains und steigt sanft in die Berge hinauf. Ein heiliger Ort, den hier an der St. Patricks Kirche ruhte sich Erzählungen nach der Nationalheilige St. Patrick auf seinem Weg zum "Croagh Patrick", dem heiligen Berg, aus. Wer mag, legt hier ebenfalls eine kurze Pause ein, bevor es über die Mamturk Mountains weiter bis nach Westport geht. Der mäßige Aufstieg wird mit fantastischen Blick über die Täler des Maam und des Lough Inagh belohnt.
ca. 15 km I5 Std. I max. 280 HM
1 Nacht am Lough Inagh Verpflegung: F
ca. 15 km I5 Std. I max. 280 HM
1 Nacht am Lough Inagh Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Croagh Patrick
Städte
County Mayo
Connemara
Westport
Tag 5: Von Lough Inagh nach Leenaun
Direkt von der Unterkunft aus geht es über eine uralte Straße entlang verfallener Siedlungen bis hin in einen völlig unbewohnten Teil der Connemara. Verlassen wurden diese Siedlungen wohl in der Zeit der großen Hungersnot von 1845. Beim Abstieg zum Dorf Leenaun ergibt sich ein großartiger Blick auf den Killary Harbour, den einzigen Fjord Irlands. Gletscher formten vor zehntausenden von Jahren einen Graben, der gefüllt mit dem Wasser des Atlantiks den heutigen Killary Harbour bildet. Am Ufer des Killary Harbour und flankiert von den umliegenden Bergen liegt der charmante Ort Leenaun, wo die örtlichen Pubs dazu einladen, einen perfekten Wandertag ausklingen zu lassen.
ca. 15 km I 4,5 Std. I Amax. 200 HM
1 Nacht in Leenaun Verpflegung: F
ca. 15 km I 4,5 Std. I Amax. 200 HM
1 Nacht in Leenaun Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Killary Harbour
Städte
Connemara
Tag 6: Von Leenaun nach Drummin
Nordöstlich von Leenaun beginnt die Grafschaft Mayo. Wir empfehlen einen kurzen Abstecher zu den berühmten Aasleagh Falls des Erriff River. Mit ein wenig Glück kann man hier eine Lachstreppe beobachten, wenn die vielen Lachse zum Laichen flussaufwärts schwimmen. Der weitere Weg führt durch wilde Moorlandschaften und Wälder. Beim Überqueren der Sheeffry Hills und der alten Sheeffry Bridge hat man einen herrlichen Blick auf das Erriff Valley. Im ruhigen Ort Drummin lassen wir den Tag bei einem Pint Guinness ausklingen.
ca. 15 km I 4,5 Std. I max. 200 HM
2 Nächte in Westport Verpflegung: F
ca. 15 km I 4,5 Std. I max. 200 HM
2 Nächte in Westport Verpflegung: F
Städte
Westport
Tag 7: Von Drummin nach Westport
Im Schatten des berühmten und heiligen Bergs Croagh Patrick führt die heutige Wanderung entlang des Western Way bis in den malerischen Ort Westport. Per Taxi oder Bus geht es zum Ausgangspunkt, von wo aus man zunächst entlang einer schmalen Straße nach Bartaglanna und Glencally wandert. Wer mag und fit genug ist, hat von hier aus die Möglichkeit, den Croagh Patrick zu erklimmen. Der Croagh Patrick lockt Jahr für Jahr tausende Pilger an, die den Gipfel besteigen möchten, zumeist als Ehrerbietung barfuß oder auf den Knien. Man glaubt, der heilige Patrick hat hier für 40 Tage und 40 Nächte gefastet. Alternativ geht es direkt weiter bis nach Westport, wo die vielen bunten Shops, Restaurants und Pubs zum Bummeln einladen und einen perfekten Ausklang einer abwechslungsreichen Wanderwoche in Westirland bilden.
ca. 23 km I 6,5 Std. I max. 420 HM Verpflegung: F
ca. 23 km I 6,5 Std. I max. 420 HM Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Croagh Patrick
Städte
County Mayo
Westport
Tag 8: Reisetag
Nach dem Frühstück heißt es, Abschied nehmen und sich auf Heim- oder Weiterreise vorbereiten.
Verpflegung: F
Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)