Ab 1 Teilnehmer
drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 172546
Irland Rundreise

Aran Islands & Western Way

8-tägige Aktivreise
Ohne FlugWanderreiseNaturreise
Reiseveranstalter: Highländer Reisen
Highländer Reisen
Highländer Reisen
Knapp 30 Jahre Erfahrung und unbändige Leidenschaft für aktives Reisen in vielen Zielgebiete garantieren unvergessliche Urlaube. Wohin Sie auch mit Highländer Reisen reisen, der Veranstalter kennt sich bestens aus und zeigen Ihnen neben den Highlights auch die Geheimtipps.
Flug individuell zubuchbar
  • 8-tägige Privatreise durch Irland
  • Wandern an der wilden Westküste Irlands
  • Besuch der Kulturstadt Galway
Enthaltene Städte:
GalwayConnemaraShannon FlussCounty MayoWestport
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 1.095 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Wandern an der wilden Westküste Irlands, das verspricht nicht nur einige der schönsten Landschaften Irlands, sondern auch interessante Einblicke in die irische Kultur und Historie: Unterwegs zu den Wurzeln berühmter Dichter und auf Pfaden bewegender Geschichte beginnt diese Wanderreise auf Inishmore, der größten der Aran Islands. Der Western Way folgt dem weltberühmten Wild Atlantic Way durch die wilde Landschaft der Connemara und Mayos. Also, Wanderschuhe schnüren und auf an die Westküste!

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

Tag 1: Galway

Auftakt der Wanderreise tief im Westen Irlands ist die quirlige und lebendige Studentenstadt Galway. Die Stadt ist sowohl vom Flughafen Dublin als auch von den kleineren Regionalflughafen Shannon und Galway unkompliziert per Bus zu erreichen. In Galway wird die irische Kultur besonders gerne gepflegt. Die gälische Sprache, Irish Folk Music und Dance sind hier an jeder Straßenecke präsent. Nicht von ungefähr wird Galway auch die "zweisprachige Hauptstadt Irlands" genannt, in wohl kaum einer anderer Stadt der grünen Insel geht es irischer zu als hier. Ein wohl perfekter Start in eine irische Wanderwoche!

1 Nacht in Galway
Städte
Galway Shannon Fluss

Tag 2: Von Galway nach Inishmore

Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen von Galway. Mit dem öffentlichem Bus geht es nach Rossaveal und anschließend weiter per Fähre nach Inishmore, der größten der drei Aran-Inseln. Inishmór ist gälisch und bedeutet die große Insel. Auf 26 Quadratkilometern findet man hier eine Vielzahl an archäologischen Stätten und tausende Kilometer von jahrhundertealte Steinmauern. Die Bewohner von Inishmore pflegen die keltischen Traditionen seit Generationen und tragen somit entscheidend dazu bei, dass diese Insel ein so besonderer Ort ist. Die strohgedeckten Häuser der traditionellen Irish Stone Cottages fügen sich perfekt ein in diese raue Naturschönheit. Das Gästehaus befindet sich im kleinen Fischerdorf Kilronan, das ein perfekter Ausgangspunkt für die Erkundung des östlichen Teils der Insel. Faszinierend sie die sogenannten "Puffin Holes", in denen die Wellen des wilden Atlantiks brechen und tosen.

ca. 10 km I 3 Std. I max. 70 HM

2 Nächte in Kilronan, Inishmore Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Aran Inseln
Städte
Galway

Tag 3: Inishmore & Dun Aengus – "Wandern am Rande Europas"

Heute steht der nördliche Teil von Inishmore im Mittelpunkt. Über kleine Landstraßen und Feldwege geht es bis zum Weiler Kilmurvey. Dort steht die Besichtigung des bronzezeitlichen Forts Dun Aengus auf dem Programm. Die etwa 2.500 Jahre alte Festung ist auf dem Rand einer scharfen Klippe gebaut. Sie besteht aus hufeisenförmigen Steinmaueren, die bis zu 13 Fuß breit sind. Die Aussicht von diesem Ort ist einfach herrlich. Der Weg führt weiter über ein Plateau aus Kalksteinfelsen zurück nach Kilronan. Wir empfehlen als perfekten Ausklang des Tages, die lokalen hochprozentigen Spezialitäten in einem der urigen Pubs zu probieren.

ca. 18 km I 5 Std. I max. 220 HM Verpflegung: F

Tag 4: Lough Inagh & The Pilgrim Trail

Am Morgen fährt die Fähre zurück nach Rossaveel, wo bereits ein Taxi bereit steht, dass in ca. 45 Minuten zum Ausgangspunkt der heutigen Wanderung in Maam fahren wird. Erster Höhepunkt des Tages ist der Drehort des berühmten Films "The Quiet Man" aus dem Jahr 1952. Hier beginnt auch der Western Way, der quer durch das Connemara-Gebirge führt. Wanderer erwartet hier ein völliger Kontrastwechsel im Vergleich zu den letzten Tagen. Der alte Pilgerweg führt zu Füßen der Mamturk Mountains und steigt sanft in die Berge hinauf. Ein heiliger Ort, den hier an der St. Patricks Kirche ruhte sich Erzählungen nach der Nationalheilige St. Patrick auf seinem Weg zum "Croagh Patrick", dem heiligen Berg, aus. Wer mag, legt hier ebenfalls eine kurze Pause ein, bevor es über die Mamturk Mountains weiter bis nach Westport geht. Der mäßige Aufstieg wird mit fantastischen Blick über die Täler des Maam und des Lough Inagh belohnt.

ca. 15 km I5 Std. I max. 280 HM

1 Nacht am Lough Inagh Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Croagh Patrick
Städte
County Mayo Connemara Westport

Tag 5: Von Lough Inagh nach Leenaun

Direkt von der Unterkunft aus geht es über eine uralte Straße entlang verfallener Siedlungen bis hin in einen völlig unbewohnten Teil der Connemara. Verlassen wurden diese Siedlungen wohl in der Zeit der großen Hungersnot von 1845. Beim Abstieg zum Dorf Leenaun ergibt sich ein großartiger Blick auf den Killary Harbour, den einzigen Fjord Irlands. Gletscher formten vor zehntausenden von Jahren einen Graben, der gefüllt mit dem Wasser des Atlantiks den heutigen Killary Harbour bildet. Am Ufer des Killary Harbour und flankiert von den umliegenden Bergen liegt der charmante Ort Leenaun, wo die örtlichen Pubs dazu einladen, einen perfekten Wandertag ausklingen zu lassen.

ca. 15 km I 4,5 Std. I Amax. 200 HM

1 Nacht in Leenaun Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Killary Harbour
Städte
Connemara

Tag 6: Von Leenaun nach Drummin

Nordöstlich von Leenaun beginnt die Grafschaft Mayo. Wir empfehlen einen kurzen Abstecher zu den berühmten Aasleagh Falls des Erriff River. Mit ein wenig Glück kann man hier eine Lachstreppe beobachten, wenn die vielen Lachse zum Laichen flussaufwärts schwimmen. Der weitere Weg führt durch wilde Moorlandschaften und Wälder. Beim Überqueren der Sheeffry Hills und der alten Sheeffry Bridge hat man einen herrlichen Blick auf das Erriff Valley. Im ruhigen Ort Drummin lassen wir den Tag bei einem Pint Guinness ausklingen.

ca. 15 km I 4,5 Std. I max. 200 HM

2 Nächte in Westport Verpflegung: F
Städte
Westport

Tag 7: Von Drummin nach Westport

Im Schatten des berühmten und heiligen Bergs Croagh Patrick führt die heutige Wanderung entlang des Western Way bis in den malerischen Ort Westport. Per Taxi oder Bus geht es zum Ausgangspunkt, von wo aus man zunächst entlang einer schmalen Straße nach Bartaglanna und Glencally wandert. Wer mag und fit genug ist, hat von hier aus die Möglichkeit, den Croagh Patrick zu erklimmen. Der Croagh Patrick lockt Jahr für Jahr tausende Pilger an, die den Gipfel besteigen möchten, zumeist als Ehrerbietung barfuß oder auf den Knien. Man glaubt, der heilige Patrick hat hier für 40 Tage und 40 Nächte gefastet. Alternativ geht es direkt weiter bis nach Westport, wo die vielen bunten Shops, Restaurants und Pubs zum Bummeln einladen und einen perfekten Ausklang einer abwechslungsreichen Wanderwoche in Westirland bilden.

ca. 23 km I 6,5 Std. I max. 420 HM Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Croagh Patrick
Städte
County Mayo Westport

Tag 8: Reisetag

Nach dem Frühstück heißt es, Abschied nehmen und sich auf Heim- oder Weiterreise vorbereiten. Verpflegung: F

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Irland (IE)
Irland
Irland, die grüne Insel zwischen der Irischen See und dem Atlantik, ist in den letzten Jahren vor allem als aufstrebendes Wirtschaftswunder bekannt geworden.

Aber auch als Reiseziel wird das Land attraktiver. Für immer mehr Urlauber sind die grünen Landschaften, die rauen Klippen der Küste, die urigen Traditionen und pulsierenden Städte des Landes mehr als genug Gründe um den „keltischen Tiger“ einmal genauer zu erkunden.

Häufigster Stopp ist dabei natürlich die aufregende Hauptstadt Dublin, welche Besucher mit ihrer imposanten georgianischen Architektur beeindruckt. Besonders sehenswert sind das Trinity College, die Half Penny Bridge, das Leinster House, die Gouvernment Buildings, das Dublin Castle, die Four Courts, das Irish Paliament House, die Saint Patrick’s Cathedral und das Famine-Denkmal.

Die zweitgrößte Stadt Irlands ist Cork. Für ihre Einwohner ist sie „the real capital“ also die wahre Hauptstadt der Republik. Zu bestaunen gibt es die St.-Finbar-Kathedrale, die St.-Patricks-Street, das Rathaus oder auch den englischen Markt.

Außerhalb der großen Metropolen passiert nicht viel. Dafür ist hier die Landschaft umso schöner. Unbedingt gesehen haben sollte man den Ring of Kerry, die verschlafene Stadt Rock of Cashel, den Staigue Stone Fort, das Bantry House, die zahlreichen Nationalpark und selbstverständlich einige der zahllosen Destillerien und Brauereinen des Landes. An dieser Stelle sollten unbedingt auch die kulinarischen Besonderheiten der Insel genannt werden, so sind die Iren besonders für ihre erstklassigen alkoholischen Getränke wie das Guinness Bier, den irischen Whiskey oder den weltberühmten Irish Coffee bekannt.

Bei einer Rundreise auf der grünen Insel werden sie also von eindrucksvollen Bauwerken über atemberaubende Landschaften bis hin zu kulinarischen Ausflügen alles erleben was Irland zu bieten hat. Nicht zu vergessen, dass die Jahrhunderte alten Traditionen hier immer noch lebendig sind. So sollte man sich einen typischen Folklore-Abend mit Flöten, Geigen, Harfen und einem gepflegten Stepptanz nicht entgehen lassen.

Beste Reisezeit:

Die beste Reisezeit sind die Monate Mai bis September.

Klima:
Es herrscht ein gemäßigtes Klima mit milden aber regnerischen Wintern und warmen Sommern.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/irlandsicherheit/211460

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 10 Minuten

Ortszeit:
MEZ -1h

Gut zu wissen:
Iren gelten als freundlich und sehr gesellig. Das kulturelle Leben Irlands spielt sich größtenteils in den Zentren und Metropolen wie Dublin, Limerick, Galway und Cork. Dafür haben die ländlicheren Regionen eine Fülle an landschaftlich einmaligen Schönheiten zu bieten.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?