Ab 1 Teilnehmer
drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 172549
Irland Rundreise

Kerry Way

8-tägige Aktivreise
Ohne FlugWanderreiseNaturreise
Reiseveranstalter: Highländer Reisen
Highländer Reisen
Highländer Reisen
Knapp 30 Jahre Erfahrung und unbändige Leidenschaft für aktives Reisen in vielen Zielgebiete garantieren unvergessliche Urlaube. Wohin Sie auch mit Highländer Reisen reisen, der Veranstalter kennt sich bestens aus und zeigen Ihnen neben den Highlights auch die Geheimtipps.
Flug individuell zubuchbar
  • 8-tägige Aktivreise durch Irland
  • Traumhafte Wege entlang von urigen Dörfern, Burgruinen und alten Schlössern
  • Ursprüngliche Lanschaften, spektakuläre Ausblicke & traditionelle Bauernhöfe
Enthaltene Städte:
Halbinsel DingleDublinCorkKillarney
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 995 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Der Kerry Way ist mit einer Gesamtstrecke von 215 km Irlands längster Fernwanderweg und führt Wanderer entlang des Atlantiks durch einige der landschaftlich reizvollsten Ecken der Grünen Insel. Spektakuläre Ausblicke, ursprüngliche Naturlandschaften und traditionelle Bauernhöfe treffen hier entlang traumhafter Wege auf alte Schlösser, urige Dörfer und Burgruinen.

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

Tag 1: Ankunft im Dorf Glenbeigh

Glenbeigh begrüßt seine Besucher tief im Südwesten Irlands mit seinen urigen Pubs und traditioneller Musik. Nach der Anreise mit öffentlichen Bus ein herrlicher Auftakt zu einer schönen Wanderwoche auf dem Kerry Way.

1 Nacht in Glenbeigh

Tag 2: Von Glenbeigh nach Cahirsiveen

Direkt von Glenbeigh aus starten wir unsere Wanderung auf dem Kerry Way in südwestliche Richtung. Das heutige Tagesziel ist der Ort Cahersiveen. Unterwegs überquert man den Rossbeigh Hill und kann von dort aus fantastische Ausblicke über die Bucht von Dingle und die Dingle-Halbinsel genießen. Es geht weiter über Drung Hill, immer wieder mit spektakulären Ausblicken auf den wilden Atlantik.

ca. 19 km I 5,5 Std. I max. 420 HM

1 Nacht in Cahirsiveen Verpflegung: F
Städte
Halbinsel Dingle

Tag 3: Von Cahirciveen nach Waterville

Der heutige Abschnitt führt im Inland über eine sanfte Erhebung, die mit Heidekraut und Torf bedeckt ist. Auf dem Weg werden einige kleine Hügel überquert, von denen aus man immer wieder einen herrlichen Blick auf das umliegende Land und das offene Meer hat. Über kleine Sträßchen geht es bis nach Waterville. Der wohl berühmteste Sohn des Ortes ist der große Charlie Chaplin. Er und seine Familien verbrachten hier ausgedehnte Ferien, heute erinnert eine Bronzestatue an der Promenade an seine Liebe zu diesem Ort.

ca. 21,5 km I 6 Std. I max. 900 HM

1 Nacht in Waterville Verpflegung: F

Tag 4: Von Waterville nach Caherdaniel

Ein besonders schöner Abschnitt des Kerry Ways führt von Waterville nach Caherdaniel. Wir wandern durch einen von Haselnusssträuchern und Fuchsienhecken gesäumten Wald. Ein kurzer Abstecher zum Derrynane House, dem Stammahus von Daniel O'Connell lohnt sich. Daniel O'Connell setzte sich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts vor allem für die Gleichberechtigung der Katholiken und die Aufhebung der Union zwischen Irland und Großbritannien ein und gilt als der große Befreier Irlands. Die Hauptverkehrsstraße in Dublin ist heute nach ihm benannt.

ca. 14 km I 4 Std. I max. 300 HM

1 Nacht in Caherdaniel Verpflegung: F
Städte
Dublin

Tag 5: Von Caherdaniel nach Sneem

Heute führt der Kerry Way ein wenig ins Inland zu Fußen des Ballycarnahan Hill. Dieser Teilabschnitt ist auch als "The Old Butter Road" bekannt. Im 19. Jahrhundert wurde über diese Wege Butetr nach Cork transportiert, um sie von dort aus in alle Welt zu verschiffen. Entlang des Weges lohnt sich ein Zwischenstopp am Staigue Fort, einem der größten und besterhaltensten Ringforts in ganzIrlands. Man vermutet, es stammt aus dem ersten Jahrhundert vor Christus. Tagesziel ist der bunte Ort Sneem.

ca. 19km I 5,5Std. I max. 350 HM

1 Nacht in Sneem Verpflegung: F
Städte
Cork

Tag 6: Von Sneem nach Kenmare

Die heutige Tagesetappe führt hinaus aus Sneem und durch den Derryquin Forest bis in die Bucht von Kenmare. Entlang des Weges passiert man das Dromore Castle aus dem frühen 19. Jahrhundert, welche für Denis Mahony, einen Minister der Church of Ireland, gebaut wurde. Anschließend führt der Weg hinauf auf den Gipfel des Gortamullin Hill und anschließend wieder abwärts bis nach Kenmare.

ca. 21 km I 5 Std. I 650 HM oder ca. 30 km I 9 Std. I max. 650 HM

1 Nacht in Kenmare Verpflegung: F

Tag 7: Über den "Old Kenmare Road" nach Killarney

Der "Old Kenmare Road" führt uns auf der finalen Etappe bis in die Stadt Killarney. Der "Kenmare Road" wird heute nicht mehr für den Autoverkehr genutzt und führt durch alte Bauernhofruinen und aufgegebene Felder– Zeugen einer vergangenen Zeit. Mit ein wenig Glück begegnet man auch dem einheimischen Rotwild, dass hier das Land durchstreift. Unsere Reise auf dem Kerry Way endet in der lebendigen Stadt Killarney. Hier findet man ausgezeichnete Restaurant, urig-traditionelle Pubs und sympathische Einkaufsmöglichkeiten. Empfehlenswert sind das Ross Castle, das Muckross House und die schöne Kathedrale. Ein perfekter Ort, um die Wanderung auf dem Kerry Way ausklingen zu lassen.

ca. 25km I 7Std. I max. 560 HM

1 Nacht in Killarney Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Muckross House Ross Castle
Städte
Killarney

Tag 8: Céad slán – One Hundred Goodbyes Ireland!

Auch die schönste Zeit geht einmal vorbei. Nach dem Frühstück heißt es, Abschied nehmen und sich auf Heim- oder Weiterreise vorbereiten. Verpflegung: F

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Irland (IE)
Irland
Irland, die grüne Insel zwischen der Irischen See und dem Atlantik, ist in den letzten Jahren vor allem als aufstrebendes Wirtschaftswunder bekannt geworden.

Aber auch als Reiseziel wird das Land attraktiver. Für immer mehr Urlauber sind die grünen Landschaften, die rauen Klippen der Küste, die urigen Traditionen und pulsierenden Städte des Landes mehr als genug Gründe um den „keltischen Tiger“ einmal genauer zu erkunden.

Häufigster Stopp ist dabei natürlich die aufregende Hauptstadt Dublin, welche Besucher mit ihrer imposanten georgianischen Architektur beeindruckt. Besonders sehenswert sind das Trinity College, die Half Penny Bridge, das Leinster House, die Gouvernment Buildings, das Dublin Castle, die Four Courts, das Irish Paliament House, die Saint Patrick’s Cathedral und das Famine-Denkmal.

Die zweitgrößte Stadt Irlands ist Cork. Für ihre Einwohner ist sie „the real capital“ also die wahre Hauptstadt der Republik. Zu bestaunen gibt es die St.-Finbar-Kathedrale, die St.-Patricks-Street, das Rathaus oder auch den englischen Markt.

Außerhalb der großen Metropolen passiert nicht viel. Dafür ist hier die Landschaft umso schöner. Unbedingt gesehen haben sollte man den Ring of Kerry, die verschlafene Stadt Rock of Cashel, den Staigue Stone Fort, das Bantry House, die zahlreichen Nationalpark und selbstverständlich einige der zahllosen Destillerien und Brauereinen des Landes. An dieser Stelle sollten unbedingt auch die kulinarischen Besonderheiten der Insel genannt werden, so sind die Iren besonders für ihre erstklassigen alkoholischen Getränke wie das Guinness Bier, den irischen Whiskey oder den weltberühmten Irish Coffee bekannt.

Bei einer Rundreise auf der grünen Insel werden sie also von eindrucksvollen Bauwerken über atemberaubende Landschaften bis hin zu kulinarischen Ausflügen alles erleben was Irland zu bieten hat. Nicht zu vergessen, dass die Jahrhunderte alten Traditionen hier immer noch lebendig sind. So sollte man sich einen typischen Folklore-Abend mit Flöten, Geigen, Harfen und einem gepflegten Stepptanz nicht entgehen lassen.

Beste Reisezeit:

Die beste Reisezeit sind die Monate Mai bis September.

Klima:
Es herrscht ein gemäßigtes Klima mit milden aber regnerischen Wintern und warmen Sommern.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/irlandsicherheit/211460

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 10 Minuten

Ortszeit:
MEZ -1h

Gut zu wissen:
Iren gelten als freundlich und sehr gesellig. Das kulturelle Leben Irlands spielt sich größtenteils in den Zentren und Metropolen wie Dublin, Limerick, Galway und Cork. Dafür haben die ländlicheren Regionen eine Fülle an landschaftlich einmaligen Schönheiten zu bieten.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?