1. Tag Flug nach Asien
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen. Mittags oder abends Flug mit Singapore Airlines nach Singapur (Flugdauer ca. 12 Std.). Alternativ nachmittags Flug mit Emirates nach Dubai (Flugdauer ca. 6 Std.). Nach einer Umsteigezeit von ca. zweieinhalb Stunden nachts Weiterflug nach Singapur (Flugdauer ca. 7 Std.).
2. Tag Willkommen in Singapur!
Singapore Airlines landet am Morgen bzw. Nachmittag in Singapur, Emirates ebenfalls am Nachmittag. Transfer zum Hotel. Ihr Studiosus-Reiseleiter heißt Sie herzlich willkommen und nimmt Sie mit in ein Restaurant am Singapore River, wo wir uns beim Abendessen kulinarisch auf die Reise einstimmen. Zwei Übernachtungen mitten in Singapur.
Verpflegung: A
3. Tag Multikulti-Lifestyle einer Megastadt
Ein Feuerwerk der Farben und Düfte am Vormittag im botanischen Garten, wo wir uns durch die Tropenflora schnuppern und uns im Orchideengarten verzaubern lassen. Dann reisen wir mal schnell durch Asien: Curry- und Blütendüfte in Little India, glimmende Räucherstäbchen in den Tempeln Chinatowns und dazwischen die Wolkenkratzer des Erfolgsmodells Singapur. Nachmittags entscheiden Sie: eine Runde im Riesenrad Singapore Flyer, Hotelpool oder Blütenpracht in den Gardens by the Bay? Wieder vereint, schauen wir im Licht der untergehenden Sonne von der Skybar der futuristischen Marina Bay Sands, einem der herausragenden Bauprojekte der Welt, aus luftigen 200 m Höhe der Megastadt beim Glitzern zu - mit einem Willkommensgetränk in der Hand.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Botanischer Garten Sydney
4. Tag Flug in die Südsee
Vormittags bleibt Zeit für individuelle Singapur-Erkundungen. Nachmittags Flug mit Air Fiji über den Pazifik nach Fiji (Flugdauer ca. 10,5 Std.).
Verpflegung: F
5. Tag Bula Fiji!
Frühmorgens Landung in Nadi auf Viti Levu, Hauptinsel Fijis, wo man uns mit einem herzlichen "Bula" begrüßt. Kurze Fahrt ins Hotel, die Hotelzimmer sind bei Ankunft schon für Sie vorbereitet - Zeit zum Ausruhen. Der Vormittag bleibt frei, damit Sie in Ruhe in der Südsee ankommen. Wie wäre es mit einer Erfrischung im Hotelpool? Oder spüren Sie bei einem Strandspaziergang den Sand unter Ihren Füßen! Im Garden of the Sleeping Giant zeigt Ihnen Ihr Reiseleiter nachmittags ein Festival der Farben und Gerüche. Beim Spaziergang durch Nadi kommt uns später manches indisch vor: Hindutempel, Frauen in Saris, der Duft von Currys und Plakate mit Bollywoodstars. Indo-Fijianer, deren Familien vor Generationen als Plantagenarbeiter nach Fiji kamen, sind eine feste Größe im Inselstaat. Ob sie in der Südsee ihr Paradies fanden, verrät Ihr Reiseleiter. Kulinarischer Abschluss des Tages: Abendessen in einem stilvollen Restaurant. Zwei Übernachtungen in einem luxuriösen Strandresort in Denarau.
Verpflegung: F, A
6. Tag Dorfszenen in Fiji
Vormittags empfangen uns Fijianer in ihrem Dorf, und wir werden mit einer Schale Kava, dem pfeffrigen Zeremonialtrunk Ozeaniens, und vielstimmigem Gesang in ihre Gemeinschaft aufgenommen. Und während unser Mittagessen verführerisch aus dem Erdofen duftet, erzählen unsere Gastgeber vom Inselalltag zwischen gestern und heute. 30 km. Der Nachmittag und der Abend gehören Ihnen. Einen Schattenplatz unter Palmen suchen, mit Schnorchel und Flossen die Unterwasserwelt erkunden? Auch für das Abendessen hat Ihr Reiseleiter einige Tipps auf Lager.
Verpflegung: F, M
7. Tag Kirchgang und Kolonial-Ambiente
Keine Hektik, keine Termine! Am Sonntag steht das Inselleben still. Nur eins ist für die Fijianer fix: Wenn am Vormittag die Südsee-Kirchenglocken läuten, strömen sie im Festgewand zum Gottesdienst. Und wir strömen mit. Der hingebungsvolle Gesang der Gemeinde sorgt auch bei Tropenhitze für Gänsehaut. Anschließend überraschen uns im Sigatoka Sand Dunes National Park beeindruckende Sanddünen, die noch immer manches historisches Geheimnis bergen. An der Südküste entlang geht es weiter in die Hauptstadt Suva. 200 km. Im traditionsreichen Hotel Grand Pacific, einem Schmuckstück aus britischer Zeit, serviert man uns das Abendessen im Kolonial-Ambiente. Zwei Übernachtungen in Suva.
Verpflegung: F, A
8. Tag Suva - Stadtszenen in der Südsee
Auf der Citytour in Suva erfahren wir, wie eine Südseehauptstadt tickt. Vorbei am Thinktank der Pazifikregion, der University of the South Pacific mit rund 17000 Studenten, geht es zum Fiji Museum, wo Ihr Reiseleiter die spannendsten Kapitel der Geschichte des Inselreichs aufschlägt. Zurück in die Gegenwart: Die Faszination Rugby eint die Länder des Südpazifiks, und die bulligen Jungs des Fiji-Nationalteams gehören zur Weltspitze. In einem nahen Dorf treffen wir Spieler des örtlichen Rugbyclubs, die uns mit der Begeisterung für ihren Sport anstecken. Am freien Nachmittag können Sie zur eigenen Stadterkundung aufbrechen oder im stilvollen Ambiente des Hotels am Pool oder im Garten entspannen. Zum Dinner lädt Sie Ihr Reiseleiter auf die schwankenden Planken von Tiko's Floating Restaurant ein.
Verpflegung: F, A
9. Tag Flug nach Tonga
Vormittags kurzer Flug mit Air Fiji von Suva nach Nadi und weiter nach Tongatapu, die Hauptinsel Tongas (Flugzeit von Nadi ca. 1,5 Std.), wo man uns mit dem Duft Polynesiens empfängt, einer Blumenkette der Frangipaniblüte. Nah an der Datumsgrenze gelegen, begrüßen die Tongaer fast als Erste den neuen Tag. Im Alltagsleben hat man es weniger eilig. Am besten schalten Sie schon mal in den Relaxmodus um! Heute und morgen sucht sich jeder sein Lieblingslokal für das Abendessen. Ihr Reiseleiter hat jede Menge Tipps. Zwei Übernachtungen auf Tonga in der Hauptstadt Nuku'alofa.
Verpflegung: F
10. Tag Tonga – Königreich in der Südsee
Flach wie eine Scholle schwimmt das tropengrüne Tongatapu im türkisfarbenen Ozean und lockt zur Inseltour. Inmitten üppiger Natur erhebt sich der Trilith Ha 'amonga 'a Maui, ein Steintor aus Korallenblöcken, das der polynesische Halbgott Maui der Legende nach auf die Insel trug. Nach einem Ausflug in die polynesische Mythologie erinnert Ihr Reiseleiter dort, wo James Cook einst an Land ging, mit ein paar Zeilen aus dessen Tagebuch an seine Entdeckungen in der Südsee. 40 km. Mittags geht es im Boot nach Atata (wetterabhängig), eine kleine Robinsoninsel, auf der viele Südseeträume für uns wahr werden. Suchen Sie sich Ihren Platz unter der Palme oder paddeln Sie mit einem Kanu durch den Pazifik! Auch zum Mittagessen lassen wir uns hier im kleinen Inselresort verwöhnen.
Verpflegung: F, M
11. Tag Zurück nach Fiji
Im Kulturzentrum Ancient Tonga zeigen unsere Gastgeber, wie man aus Baumrinde Kleidung und Wandschmuck gestaltet, erklären was im Heilkräutergarten wächst und lüften das Geheimnis des Lu im Erdofen. Das Nationalgericht Tongas probieren wir dann beim Mittagessen. Zu Fuß erkunden wir später Tongas Hauptstadt Nuku'alofa, spazieren an Kirchen und Königsgräbern vorbei und schnuppern auf dem Markt den Duft der Tropenfrüchte. Ob die Demokratisierung im letzten Königreich des Südpazifiks vorankommt, weiß Ihr Reiseleiter. Nachmittags Flug mit Air Fiji zurück nach Fiji (Flugdauer ca. 1,5 Std.). Freuen Sie sich dort auf das Abendessen in einem schönen Restaurant! Zwei Übernachtungen in einem luxuriösen Strandresort in Denarau.
Verpflegung: F, M, A
12. Tag Segeltörn im Paradies
Leinen los! Mit geblähten Segeln steuern wir Tivua an, eine echte Trauminsel. Als schwämmen wir mitten durchs Aquarium – die kunterbunte Unterwasserwelt im kristallklaren Pazifik erkunden wir mit Maske und Schnorchel oder mit dem Glasbodenboot. Dann greifen Skipper und Crew für uns in die Saiten und singen sehnsuchtsvolle Seemannslieder – die Südsee, wie sie klingt und swingt! Beim Mittagessen auf der Insel schwelgen wir, gestreichelt von der Südseebrise, in den Früchten des Meeres. Das Leben kann wunderbar sein!
Verpflegung: F, M
13. Tag Samoa mit allen Sinnen
Mittags Flug mit Air Fiji zur nächsten Südseeperle: Samoa (Flugdauer ca. 2 Std.). Beim Anflug auf die Hauptinsel Upolu blitzt unter uns das Korallenriff auf, das sich wie ein türkisfarbener Ring um die Insel legt. Kokospalmen in Reih und Glied – das deutsche Kolonialerbe lässt auf der Fahrt zum Hotel grüßen. Welches Image die Deutschen heute auf Samoa haben, erzählt Ihr Reiseleiter. In aller Ruhe ankommen, dann treffen wir uns wieder zum Abendessen. Dazu gibt es Tanz und Gesang voller polynesischer Lebensfreude. Der Klang der Muschelhörner kündigt die Fiafia Night Show an: Feuerkünstler lassen im Rhythmus der Trommeln ihre Fackeln tanzen und verzaubern mit ihrem kunstvollen Spektakel die tropische Nacht. Fünf Übernachtungen in einem hochwertigen Badehotel auf Samoas Hauptinsel Upolu.
Verpflegung: F, A
14. Tag Ein Sonn(en)tag für Sie in Samoa
Der Tag im Paradies gehört Ihnen ganz allein! Versinken Sie nach dem Langschläferfrühstück im Liegestuhl in Ihrem Urlaubsschmöker oder lassen Sie sich im Spa von geschickten Händen verwöhnen! Oder Sie begleiten Ihren Reiseleiter am Vormittag noch einmal zu einem Gottesdienst, bei dem die lebensfrohen Insulaner so lautstark wie gefühlvoll ihre Choräle schmettern, dieses Mal im Samoa-Style.
Verpflegung: F
15. Tag Barbecue am Traumstrand
Regenwälder, Bergpässe, Wasserfälle – ein echtes Naturparadies erleben wir auf der Rundfahrt über die Insel Upolu. Aber wir erfahren auch viel über die ursprüngliche Lebensart: die Fa’a Samoa. Immer wieder begegnen uns traditionelle Hütten ohne Wände – und ohne Privatsphäre. Wie steht die Jugend zu diesem offenen Leben? Und ist Neuseeland angesichts mangelnder Jobperspektiven auf den Inseln immer noch Ziel der Sehnsucht? Themen Ihres Reiseleiters unterwegs. Mittags kitzeln Grillaromen die Nase, und mit den Füßen im Sand lassen wir uns den Barbecue-Lunch am weißen Strand schmecken. Zum Nachtisch vielleicht Schwimmen in der türkisfarbenen Lagune? 100 km.
Verpflegung: F, M
16. Tag Apia - das Haus des Dichters
Südseehauptstadt zum Dritten: Vormittags lernen wir Apia kennen. Mit ein bisschen Poesie stimmt Ihr Reiseleiter Sie auf den Besuch im ehemaligen Haus von Robert Louis Stevenson ein, wo wir in die Lebenswelt des Schriftstellers eintauchen. Ob er hier Ideen für seinen Roman "Die Schatzinsel" sammelte? 70 km. Am Nachmittag können Sie das süße Nichtstun im Südseehotel zelebrieren. Und dann lassen Sie den Tag vielleicht mit einem Vailima-Bier made in Samoa ausklingen.
Verpflegung: F
17. Tag Savai'i - die Wiege Polynesiens
Der frühe Sprung aus den Federn lohnt sich! Mit der Fähre fahren wir in rund einer Stunde zur Insel Savai'i – ein Naturparadies mit eigenem Charme und viel polynesischer Seele. Wasserfontänen schießen meterhoch aus Korallenfelsen, Lavafelder und Regenwälder liegen neben glasklaren Lagunen, einsamen Stränden, Kokosnuss-, Kakao- und Bananenplantagen. Der Lebensrhythmus: sehr entspannt. Fröhlich begrüßen uns Menschen in ihren Dörfern, und mit Händen, Füßen und einem Lächeln lässt es sich erstaunlich gut plaudern. Nach dem Mittagessen in einem Strandrestaurant gleiten wir entspannt zurück nach Upolu. Busstrecke 80 km.
Verpflegung: F, M
18. Tag Finale in Neuseeland
Genießen Sie entspannte Stunden am Strand oder im Pool! Dann heißt es Abschied nehmen von der Südsee. Nachmittags heben wir mit Air New Zealand Richtung Auckland ab (Flugzeit ca. 4 Std.) und landen am frühen Abend in der größten Stadt Neuseelands. Wie wäre es mit einem abendlichen Spaziergang zum Yachthafen? Zwei Übernachtungen in Auckland in einem zentral gelegenen Hotel.
Verpflegung: F
19. Tag Kia ora, Auckland!
Der Fotoblick von einem Aussichtspunkt auf die Skyline stimmt bei unserer Citytour auf die größte polynesische Stadt der Welt ein. Mit Musik und Tanz entführen uns dann Maori im War Memorial Museum in den Kosmos ihres Volkes und erzählen von der legendären Reise ihrer Vorfahren, die mit Kanus von den Inseln Polynesiens ins "Land der großen weißen Wolke" kamen. Ob die Ureinwohner heute ins weiße Neuseeland integriert sind, verrät Ihr Reiseleiter. Anschließend bleibt Zeit für Sie. Picknicken Sie mit den "Kiwis" in einem der vielen Parks oder nehmen Sie die Fähre zum Hafenort Devonport! Beim Abendessen im Restaurant Harbourside lassen wir uns die Reise bei feiner Küche noch mal auf der Zunge zergehen.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
War Memorial Museum
20. Tag Bye-bye, Pazifik!
Ein Flat White an der Waterfront, ein Streifzug durchs elegante Viertel Parnell? Oder Sie blicken vom Sky Tower nochmals sehnsuchtsvoll in die Weiten des Pazifiks! Bis zur Abfahrt zum Flughafen bestimmen Sie das Programm. Nachmittags Flug mit Singapore Airlines nach Singapur (Flugdauer ca. 10,5 Std.). Nach ca. drei bis vier Stunden Umsteigezeit gegen Mitternacht Weiterflug (Flugdauer ca. 13 Std.). Alternativ abends Flug mit Emirates nach Dubai (nonstop, Flugdauer ca. 17 Std.).
Verpflegung: F
21. Tag Zurück zu Hause
Mit Singapore Airlines Ankunft in Europa morgens. Emirates-Gäste landen frühmorgens in Dubai und nach einer Umsteigezeit von etwa zwei Stunden Weiterflug nach Europa (Flugdauer ca. 6,5 Std.), Ankunft mittags.
Der angezeigte Reiseverlauf und die Hotels beziehen sich auf den angegebenen Abreisetermin. Bei anderen Terminen dieser Reise können sich Reiseverlauf und Hotels ändern.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)