drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 175248
Indischer Ozean Rundreise

Seychellen-La Reunion-Mauritius

15-tägige Aktivreise
Unsere EmpfehlungInklusive FlugInklusive BadeaufenthaltBestseller
Reiseveranstalter: Studiosus Reisen
Studiosus Reisen
Studiosus  Reisen
Studiosus bietet einmalig vielfältigen Urlaub in mehr als 100 Ländern weltweit und ist bekannt für die hohe Qualität seiner Reiseleiterinnen und Reiseleiter, deren Auswahl, Aus- und Weiterbildung nach internationalen Qualitätsstandards zertifiziert sind.
Flug bereits inklusive
  • 15-tägiges Inselhopping auf Seychellen, La Reunion & Mauritius
  • Wanderung im berühmten Inselwald auf Praslin
  • Genügend Zeit für ausführliche Bademomente
Enthaltene Städte:
Insel MahéVictoria -MaheInsel PraslinInsel La DigueHell-BourgSt. DenisPamplemoussePort Louis
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 6.590 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Seychellen, La Réunion und Mauritius! An Puderzuckerstränden am türkisblauen Meer werden auf den Trauminseln im Indischen Ozean tatsächlich alle Klischees wahr. Und das Baden kommt – versprochen! – auf dieser Reise nicht zu kurz. Aber wir entdecken auch die sagenhafte Coco de Mer im Naturpark oder schauen einem aktiven Feuerberg über den Kraterrand. Und die würzigen Schätze der legendären Gewürzroute von Pfeffer bis Vanille kitzeln immer wieder unsere Nasen und Zungen. Ein entscheidender Baustein des insularen Erfolgsrezepts: der bunte Völkermix aus Afrika, Europa und Asien, der entspannte kreolische Lebensart zelebriert – von der wir gern eine Prise mitnehmen.

1. Tag Flug in Richtung Seychellen

Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen. Abends Flug mit Turkish Airlines nach Istanbul und Anschluss nach Mahé (Flugdauer ab Istanbul ca. 8 Std.). Alternativ abends Flug mit Emirates nach Dubai und Weiterflug nach Mahé (Flugdauer bis Dubai ca. 6 Std., ab Dubai ca. 4 Std.).

2. Tag Ankommen im Tropenparadies

Bei Flug mit Turkish Airlines kommen Sie auf Mahé, der größten Insel der Seychellen, am späten Vormittag an. Gäste mit Emirates schweben mittags ein. Wann auch immer Sie eintreffen, Sie werden empfangen und ins Hotel gebracht, wo Ihre Studiosus-Reiseleiterin Sie begrüßt. Am besten schalten Sie gleich in den Urlaubsmodus, denn Sie haben Zeit, in aller Ruhe anzukommen. Die kreolische Küche beim Welcome-Dinner duftet verführerisch – nach Gewürznelke, Zitronengras und Vanille, den Aromen des Indischen Ozeans. Willkommen im Paradies! Zwei Übernachtungen in einem sehr guten Badehotel am Strand von Beau Vallon auf der Hauptinsel Mahé. 
Verpflegung: A
Städte
Insel Mahé

3. Tag Mahé – gut gewürzt

Nach dem Frühstück geht es auf Inseltour. Hauptstadt Victoria: eine Puppenstube! Knallbunt posieren Ganesha und andere Götter am Hindutempel, der von der Vielfalt der Völker auf der Insel erzählt. Im Jardin du Roi, einem Gewürzgarten aus dem 18. Jahrhundert, sehen wir anschließend, wie der Pfeffer wächst. Hier führt Sie Ihre Reiseleiterin auf die legendäre Route der Gewürze und spendiert eine würzige Erfrischung. Am Traumstrand Anse Intendance, oft wild und brandungsreich, lassen wir uns die Haare vom Winde verwehen, bevor es zurück ins Hotel geht. 90 km.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Anse Intendance
Städte
Insel Mahé Victoria -Mahe

4. Tag Praslin - zwischen Urwald und Traumstrand

Unsere Schnellfähre erreicht nach rund einer Stunde Praslin. Auf der Fahrt ins Hotel stoppen wir am berühmtesten Inselwald, dem Naturreservat Vallée de Mai (UNESCO-Welterbe). In der Ferne krächzt der Rabenpapagei, während Geckos auf unserem Spaziergang vorbeihuschen. Doch die Stars im Tropengrün stehen stumm und reglos vor uns – rund 5000 Seychellenpalmen, bekannt auch als Coco de Mer. Der Nachmittag gehört Ihnen! Gern arrangiert Ihre Reiseleiterin den Ausflug zum Traumstrand Anse Boudin per Linienbus. Drei Übernachtungen in einem familiären Hotel am Meer auf Praslin.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Vallée de Mai Nationalpark
Städte
Insel Praslin

5. Tag Filmkulisse La Digue

Gerade mal 15 Minuten braucht die Fähre rüber zur kleinen Nachbarinsel. Auf La Digue mischen wir uns unter die Insulaner. Jetzt eine Kokosnuss frisch vom Baum! Rund um das alte Plantagenhaus der L'Union Estate wachsen noch mehr tropische Genüsse. Auch das Seychellencurry beim Mittagessen schmeichelt Zunge wie Nase. Und dann lassen Sie am Anse Source d'Argent im Kopfkino die Bacardi-Rum-Werbung ablaufen: rund geschliffene Granitfelsen am weißen Korallenstrand. Da breiten wir doch gerne unsere Badetücher aus!
Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Granitfelsen
Städte
Insel La Digue

6. Tag Badezeit & zurück nach Mahé

Ein Tag zum Baden und Entspannen. Im türkisblauen Meer schwimmen, sonnenbaden und in der Urlaubslektüre versinken? Oder Sie begleiten Ihre Reiseleiterin auf eine Bootstour zu den Nachbarinseln Cousin, Curieuse und St-Pierre (ca. 170 €), die alle unter Naturschutz stehen. Auf Curieuse werden Sie vermutlich von Seychellen-Riesenschildkröten empfangen, auf der Vogelinsel Cousin spazieren Sie durchs Naturreservat, und vor der Miniinsel St-Pierre haben Sie Zeit, mit Schnorchel und Flossen (wetterabhängig) die Unterwasserwelt zu erkunden.
Verpflegung: F, A

7. Tag Zurück nach Mahé

Schön war die Zeit! Ein bisschen wehmütig fahren wir mit der Fähre wieder zurück zur Hauptinsel Mahé. Unser Hotel kennen wir ja schon – beste Voraussetzung für einen ruhigen Nachmittag am Traumstrand.
Verpflegung: F, A

8. Tag Très francais - La Réunion

Zwischen Mauritius und Madagaskar umspült der Indische Ozean ein tropisches Stück Europa: La Réunion, französisches Überseedepartement, das wir – je nach Flugplan – direkt oder über Mauritius anfliegen. Gegen Abend erreichen wir unser komfortables Strandhotel. Noch ein Spaziergang am Meer oder erst ein Glas Weißwein auf der Terrasse? Überhaupt: Fühlen sich die Insulaner als echte Franzosen oder als Staatsbürger zweiter Klasse an der Nabelschnur Frankreichs? Ihre Reiseleiterin weiß mehr. Drei Übernachtungen in einem erstklassigen Strandhotel.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Talkessel von Salazie
Städte
Hell-Bourg

9. Tag Feuriger Piton de la Fournaise

Heute geht es durch die Aschewüste Plaine des Sables ins vulkanische Inselherz – bis zur Abbruchkante des Piton de la Fournaise in 2300 m Höhe. Der Feuerberg meldet sich regelmäßig zu Wort: Zwei junge Krater spucken von Zeit zu Zeit Lava, die dann gemächlich ins Meer fließt. Wer mag, kann – wenn die aktuelle Aktivität des Vulkans es erlaubt – auf dem Serpentinenweg in die Caldera, den Einbruchkessel, absteigen (2 Std., mittel). Die theoretische Basis zum Live-Vulkanerlebnis liefert Ihre Reiseleiterin im Anschluss beim Besuch im Vulkanmuseum. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Vulkan Piton de la Fournaise

10. Tag Im Reich der Luxusschoten

Auf einer Familienplantage dreht sich vormittags alles um das zweitteuerste Gewürz der Welt: die weltberühmte Bourbonvanille. Der Besitzer zeigt uns, wie viel Handarbeit bis zur Ernte nötig ist, und erklärt, was die Schoten der Insel so aromatisch macht. Und natürlich können Sie Ihr heimisches Gewürzregal aufstocken. Auf dem Rückweg stoppen wir in der Inselhauptstadt St. Denis für einen mulitkulturellen Stadtspaziergang. 140 km. Dann lockt der Strand
Verpflegung: F, A
Städte
St. Denis

11. Tag Der Rhythmus von Mauritius

Kurve für Kurve windet sich der Bus zum spektakulären Aussichtspunkt Piton Maido hinauf, wo wir direkt in den Talkessel von Mafate blicken, in den bis heute keine Straße führt. 70 km. Am späten Nachmittag bringt uns ein kurzer Luftsprung auf die nächste Trauminsel: Mauritius – für viele Synonym für das Paradies auf Erden. Den Weg zum Hotel an der Südküste begleiten Inselklänge, die ins Blut gehen: Im Sega (immaterielles UNESCO-Welterbe) treffen sich europäische und afrikanische Rhythmen - ein Garant für gute Laune im Bus. 40 km. Drei Übernachtungen auf Mauritius in einem Badehotel mit schönem Strand.
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Piton Maïdo
Städte
St. Denis

12. Tag Schluchten, Wälder, Heiligtümer

Mauritius abseits der Touristenstrände: Im Black-River-Gorges-Nationalpark erwarten uns tiefe Schluchten, tosende Wasserfälle und üppige Bergwälder, in denen Mauritiusbülbül, Mauritius-Brillenvogel, Mauritiusweber und andere endemische Vögel durchs Geäst flattern. Nach einem Blick in den erloschenen Vulkan Trou aux Cerfs geht es vorbei an Kaffeeplantagen, Zuckerrohrfeldern und siebenfarbiger Erde. Und schließlich begegnet uns am Shivaheiligtum von Grand Bassin, dem heiligen See der hiesigen Hindus, wieder die indische Seele der Inselwelt im Indischen Ozean. 50 km. Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Black River Gorges National Park

13. Tag Ein zuckersüßer Tag

Aufbruch zum botanischen Garten von Pamplemousses, wo ein einheimischer Botanikfreund alle Fragen zur Tropenpracht beantwortet und uns auch den Star des Gartens zeigt: Victoria regia, die nur an einem einzigen Tag im Jahr blüht. Auch das Inselleben betreffend nimmt er übrigens kein Blatt vor den Mund. Zucker – Fluch oder Segen der Insel? Darüber sprechen wir in einer ehemaligen Zuckerfabrik, wo die viel geschmähte Kulturpflanze, die Kolonialgeschichte schrieb, ihren großen Auftritt hat. Lassen Sie sich beim Zucker-Tasting von zuckriger Vielfalt überraschen! Nachmittags in der Multikulti-Inselhauptstadt Port Louis ist noch ein Geheimnis zu lüften: die Sache mit der Blauen Mauritius. Im Blue Penny Museum an der Caudan Waterfront dreht sich alles um die berühmteste Briefmarke der Welt. 140 km. 
Verpflegung: F, A
Städte
Pamplemousse Port Louis

14. Tag Abschied vom Indischen Ozean

Am Vormittag bleibt Zeit für ein letztes Bad im Meer – mit Schnorchel und Taucherbrille eventuell. Beim Abschiedsmittagessen im Hotel duftet es noch einmal nach den Gewürzen der Tropen. Wenn Sie keine Badeverlängerung gebucht haben, bringen wir Sie rechtzeitig zum Flughafen. Abends Flug mit Turkish Airlines nach Istanbul (Flugdauer ca. 9 Std.) oder alternativ mit Emirates nach Dubai (Flugdauer ca. 6 Std.).
Verpflegung: F, M

15. Tag Zurück in Europa

Ankunft in Istanbul am frühen Morgen und Weiterflug (Umsteigezeit ca. 3 Std.). Ankunft im Laufe des Vormittags. Gäste mit Emirates landen frühmorgens in Dubai und haben Anschluss zum Flug nach Europa (Umsteigezeit 2 bis 3 Std., Flugdauer ab Dubai ca. 6 Std.). Ankunft am frühen Nachmittag.

Der angezeigte Reiseverlauf und die Hotels beziehen sich auf den angegebenen Abreisetermin. Bei anderen Terminen dieser Reise können sich Reiseverlauf und Hotels ändern.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Seychellen
Die Seychellen, das sind 117 Inseln im Indischen Ozean, wo von jede einzelne einmalig schön und bezaubernd ist. Sie unterteilen sich in fünf Gruppen, die Granitinseln, zu ihnen gehören die bekannten Inseln Mahe und Praslin, die Aldabra-Gruppe, die Farquhar-Gruppe, die Alphonse-Gruppe und die Amiranten-Gruppe.
Die Seychellen haben den Ruf das Paradies auf Erden zu sein, wenn man die Insel betrachtet könnte man dem glatt zustimmen, denn das Wasser um die Inseln ist azurblau, die Strände feinsandig und palmenbestanden,  die Badeorte idyllisch und malerisch und die Bewohner gastfreundlich und herzlich. Ideal also für einen erholsamen und unvergesslichen Urlaub. Da verwundert es auch nicht, dass der Tourismus der stärkste Wirtschaftszweig des Archipels ist. Die Hauptinsel der Seychellen ist Mahe, an ihrer Nordostküste befindet sich die Hauptstadt und einzige Stadt der Inselgruppe – Viktoria. Die Hafenstadt verfügt über einen sehr sehenswerten botanischen Garten und einen internationalen Flughafen.
Auch das Wassersportangebot auf den Seychellen lockt viele Touristen an, beispielsweise kann man vor den Küsten vieler Inseln hervorragend tauchen, die Unterwasserwelt ist einfach faszinierend und unglaublich eindrucksvoll. Zudem gibt es auch zahlreiche Nationalparks, welche die artenreiche Flora und Fauna schützen und den Besuchern einen herrlichen Einblick in die Natur des Landes bieten. Neben den Nationalparks befinden sich auf einigen Inseln zudem sogenannte Special Reserves, bestes Beispiel hierfür ist die Insel Cousine Island. Sie wurde von einem privaten Investor gekauft, welcher es sich zum Ziel setzte die Insel wieder in ihren ursprünglichen und natürlichen Zustand zurück zu versetzen indem er eingeschleppte Tier und Pflanzen von der Insel entfernte und nur einheimischer Tier- und Pflanzenarten ansiedelte.


Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/seychellensicherheit/226912

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.


Mauritius
.Die Insel Mauritius zählt mit ihren Traumstränden, dem azurblauen Meer und den erstklassigen Unterkünften zu den herrlichsten Inseldestinationen der Welt. Das Klima ist angenehm, die Zeitverschiebung gering und der Entspannungsfaktor hoch.

Besonders hoch im Kurs steht die Insel bei frisch Verheirateten, Familien und Golfern. Ja auch die Golfplätze auf Mauritius sind erstklassig.

Auf der Insel ist alles auf Entspannung und Erholung ausgelegt. Die Hotels und Resorts bieten Komfort vom Feinsten, die Anlagen sind modern und exotisch eingerichtet, das Personal professionell und das Essen ist hervorragend.

Weiterhin ist Mauritius auch für seine hervorragenden Kite-Spots bekannt. Andere beliebte und oft angebotene Sportarten sind Surfen, Segeln, Bergwandern, Fischen, Tauchen und  Schnorcheln.

In der Hauptstadt Port Luis kann man als Kontrastprogramm ein bisschen Kultur genießen und Bauwerke wie die Zitadelle, das UNESCO-Weltkulturerbe Aapavasi Ghat, das Blue Penny Museum oder den Minakshi-Tempel besichtigen.

Die zweitgrößte Stadt der Insel ist Beau Bassin-Rose Hill. Sie ist die Geburtsstadt des französischen Schriftstellers Loys Masson.

Mauritius stand in der Vergangenheit unter der Herrschaft verschiedener Länder wie zum Beispiel Großbritannien, den Niederlanden, Portugal und Frankreich. Erst 1968 wurde die Insel unabhängig.

Mauritius wird sie in jedem Fall begeistern.

Beste Reisezeit:
Die beste Zeit für Reisen ist in den Monaten von April bis Juni und von September bis November.
 
Klima:
Es herrscht ein warmes Klima. Von Dezember bis Februar besteht die Gefahr, dass Zyklone auftreten können. Von Juni bis September ist es am kühlsten, aber auch am trockensten.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/mauritiussicherheit/206994

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Mauritius Rupie = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 11 Stunden und 10 Minuten (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +3h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +2h

Gut zu wissen:
Auf der Inseln spiegeln sich die vielen verschiedenen Einflüsse der unterschiedlichen Besatzungs- und Kolonialmächte wie Frankreich, Großbritannien oder der Niederlande wieder. Doch auch afrikanische und asiatische Einflüsse sind spürbar. Somit ist die Insel multikulturell und dementsprechend sind die Bewohner sehr offen anderen Kulturen gegenüber.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



La Reunion
Das französische Überseedepartment Réunion ist eine Insel im Indischen Ozean und befindet sich östlich von Madagaskar und südwestlich von Mauritius. Übersetzt bedeutet der Name des Eilands so viel wie Zusammenkunft was Réunion zur „Insel der Zusammenkunft“ macht.
Obwohl die Insel mit einer atemberaubenden Natur, feinsandigen Traumstränden und aufregenden Städten und Orten eigentlich alles hat was eine beliebte Ferieninsel braucht wird sie touristisch gesehen wohl immer im Schatten des benachbarten und bekannteren Mauritius stehen. Doch der Tourismus auf Réunion wächst stetig und das ist kein Wunder denn für viele ist die Insel, welche ungefähr so groß wie das Saarland ist, ein wahres Meisterwerk, hier befinden sich imposante Bergwelten, eine dichte tropische Vegetation und natürlich feinsandige, Palmen bestandene Traumstrände. Aus der landschaftlichen Vielfalt ergibt sich auch ein breites Angebot für die Freizeitgestaltung, so kann man neben Wandern, Fahrrad fahren und Bergsteigen auch die unterschiedlichsten Wassersportarten ausüben, allen voran das Tauchen, denn Réunion verfügt über ein intaktes Saumriff, welches Taucher aus aller Welt anzieht. Zudem sind die Bewohner sehr gastfreundlich, aufgeschlossen und überaus bemüht ihren Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Im Hauptort St. Dennis gilt es dazu eindrucksvolle Bauwerke wie das alte Rathaus und die Siegessäule zu bestaunen. Es liegt also auf der Hand, dass Réunion seinem Nachbarn Mauritius in nichts nachsteht und ein ebenso attraktives wie lohnenswertes Reiseziel ist.


Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/frankreichsicherheit/209524

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?