Preishit!
drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 175290
Rumänien Rundreise

Siebenbürgen

8-tägige Busrundreise
Inklusive FlugPreiswertAktionsangebote
Reiseveranstalter: Clevertours
Clevertours
Clevertours bei Rundreisen.de
Clevertours bietet Rundreisen an, die es Reisenden ermöglichen, die Schönheit und Vielfalt der Welt zu entdecken, ohne Qualität oder Preis zu verlieren.
Flug bereits inklusive
  • 8-tägige Busrundreise durch Rumänien
  • Genießen Sie den Tagesausflug nach Biertan, Sighisoara & Medias
  • Besichtigung des Geburtshaus von Dracula
Enthaltene Städte:
BukarestTörzburgKronstadtNeumarkt am MiereschBiertanSchäßburgHermannstadtPredealBaznaMediasKarlsburg
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 749 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Entdecken Sie Rumänien auf einer Rundreise durch eine der ursprünglichsten Regionen Europas. Erleben Sie die kulturellen und landschaftlichen Höhepunkte, während Sie den Spuren deutscher Siedler und dem berühmten Graf Dracula folgen. Besuchen Sie charmante Dörfer und historische Städte wie Sibiu, Mediaș, Sighișoara und Brașov, wo die Vergangenheit lebendig ist. Lassen Sie sich von den beeindruckenden Wehrkirchen und der atemberaubenden Landschaft der Karpaten verzaubern. Tauchen Sie ein in eine Welt voller Legenden und Mythen.

1. Tag: Flug nach Bukarest – Predeal

Empfang am Flughafen durch die Reiseleitung. Nach Ankunft am Flughafen von Bukarest kurze Stadtrundfahrt – je nach Ankunftszeit. Sie sehen die Stavropoleos Kirche und das Dorfmuseums mit seinen Häusern aus allen Gegenden Rumäniens. Anschließend werden Sie zu Ihrem Hotel in Predeal, einer ruhigen Stadt in den Bergen, gebracht.

Übernachtung im Mittelklassehotel in Predeal

Städte
Bukarest Predeal

2. Tag: Predeal – Tagesausflug Harman (Honigberg), Brașov (Kronstadt) und Bran (Törzburg)

Am Morgen fahren Sie nach Harman und erreichen die Wehrkirche. Die Kirchenburg war im 17. Jh. über ein Jahr der Sitz für den schwedischen König Karl. Weiterreise nach Brașov, eine Stadt im Südosten Siebenbürgens. Sie wurde im 13. Jahrhundert von den Rittern des Deutschen Ordens gegründet und war über Jahrhunderte wirtschaftliches und geistiges Zentrum der Siebenbürgener Sachsen. Während eines Stadtrundganges entdecken Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten: die Schwarze Kirche mit Ihrer Buchholz-Orgel, den Rathausplatz, die einzigartige Schnurrgasse und die kleine versteckte orthodoxe Kirche im Zentrum. Anschließend erwartet Sie mit Schloss Bran ein weiterer Höhepunkt dieser Reise. Die als Schloss Dracula bekannte, mittelalterliche Anlage thront oberhalb der Walachei und erinnert an die berühmte Burg aus dem Dracula Roman von Bram Stoker.
Am Nachmittag Rückfahrt nach Predeal.

Übernachtung im Mittelklassehotel in Predeal

Sehenswürdigkeiten
Schloss Bran Schwarze Kirche
Städte
Törzburg Kronstadt Predeal

3. Tag: Predeal – Sumuleu Ciuc – Gheorghieni

Heute fahren Sie nach Prejmer und sehen die Wehrkirche. Ihre Tour führt Sie weiter nach Sumuleu Ciuc mit der berühmten Wallfahrtskirche. Sie erreichen Gheorghieni.

Übernachtung im Mittelklassehotel in Gheorghieni

Städte
Predeal

4. Tag: Gheorghieni – Sovata – Târgu Mure (Neumarkt) – Bazna (Baasen)

Weiterfahrt nach Sovata inklusive Stadtrundgang, ein Kurort mitten in den Ostkarpaten. Die Kureinrichtungen und die salzhaltigen Seen haben die Stadt bekannt gemacht. Auch die ehemalige königliche Familie kam jährlich zu Besuch. Nachmittags Fahrt nach Târgu Mureș oder zu Deutsch Neumarkt am Mieresch. Die märchenhafte Stadt mit ihren beeindruckenden, mittelalterlichen Gebäuden liegt umschlossen von ursprünglichen Wäldern und Bergen am Ufer des Flusses Mures und bezaubert mit einem ganz besonderen Charme.

Übernachtung im Mittelklassehotel in Bazna

Städte
Bazna Neumarkt am Mieresch

5. Tag: Bazna – Tagesausflug Biertan, Sighisoara, Medias

Der Ausflug steht im Zeichen der Siebenbürger Sachsen. Zunächst geht es nach Biertan mit einer der größten Wehrkirchen des Landes. Die Kirchenburg ist seit 1993 UNESCO Weltkulturerbe. Es geht weiter zum Geburtshaus von Dracula und nach Sighișoara, eine der bedeutendsten Städte Transsilvanien. Die Schäßburg im historischen Stadtzentrum zählt zu den schönsten mittelalterlichen Festungen Europas. Nachmittags Stadtrundgang in Medias mit Margarethenkirche und altem Stadtzentrum.

Übernachtung im 3-Sterne Hotel Casa Bazna (Landeskat.) oder gleichwertig

Sehenswürdigkeiten
Kirchenburg Biertan Margarethenkirche
Städte
Biertan Medias Bazna Schäßburg

6. Tag: Bazna – Tagesausflug Alba Iulia (Karlsburg), Boian (Bonnesdorf)

Vormittags Fahrt nach Alba Iulia und Besichtigung der Festung die von Eugen von Savoyen errichtet wurde. Danach Besichtigung der Kirchenburg Boian. Ausflugspaket zubuchbar: Mit dem Pferdewagen geht es weiter von Boian zur Kirchburg von Bazna, wo Sie ein Orgelkonzert in der Burg erwartet.

Übernachtung im Mittelklassehotel in Bazna

Städte
Bazna Karlsburg

7. Tag: Bazna – Sibiu (Hermannstadt) – Predeal

Vormittags Fahrt nach Sibiu (Hermannstadt) inklusive Stadtrundgang. Die von deutschen Einwanderern gegründete Stadt gilt heute als das kulturelle Zentrum Rumäniens und war europäische Kulturhauptstadt 2007. Die meisten der Bauten, Plätze, Türme und Basteien sind Zeugnisse einer Geschichte, deren Beginn achteinhalb Jahrhunderte zurückliegt, als deutschsprachige Siedler den Ort gründeten. Lassen Sie den letzten Abend bei einem typisch rumänischen Abendessen mit Lagerfeuer und Volksmusik (Tag 7) ausklingen.

Übernachtung im Mittelklassehotel in Predeal

Städte
Bazna Hermannstadt Predeal

8. Tag: Predeal – Bukarest – Rückflug

Morgens Fahrt nach Bukarest wo Sie – je nach Rückflugzeit - eine kurze  Stadtrundfahrt (für Gäste, die aufgrund später Ankunft am 1. Tag diese nicht hatten) in der Hauptstadt Rumäniens erwartet. Danach Transfer zum Flughafen und Rückflug.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Bukarest Predeal

Länderinfo

Rumänien (RO)
Rumänien
Das Land auf den Grenzen zwischen Mittel-, Süd- und Osteuropa bietet eine fast schon erschreckende Vielfalt.

Hier findet jeder die passende Beschäftigung. So können sich Naturfreunde beispielsweise an dem artenreichen Ökosystem des Donaudeltas und den herrlichen Bergzügen der Karpaten erfreuen. Für Sonnenanbeter sind die Strände des Schwarzen Meeres das Paradies auf Erden und Kulturinteressierte werden in den überwältigenden mittelalterlichen Städten mit ihren zahllosen Kirchen, Burgen und Klöstern fündig.

Zu den schönsten Städten Rumäniens gehört ganz klar die Hauptstadt Bukarest. Ihre Highlights sind der Triumphbogen, das Athenäum, der Parlamentspalast, das Nationale Kunstmuseum, das Offizierskasino und der Patriarchenpalast.

Weitere wichtige rumänische Städte sind Iaşi, Cluj-Napoca, Constanţa und Timişoara.

Unbedingt erlebt haben sollte man eine Kreuzfahrt auf der Donau, dem größten Fluss Rumäniens. Eine solche Fahrt bringt führt sie zu vorbei an malerischen Ufern, eindrucksvollen Landschaften und pittoresken Ortschaften.

Ein anderes Highlight erwartet sie weiter im Landesinneren. Eingegrenzt von den Ostkarpaten, den Südkarpaten und dem Apuseni-Gebirge befindet sich hier das berühmt berüchtigte Transsilvanien welches auch als Siebenbürgen bekannt ist.

Berühmtheit erlangte Siebenbürgen nicht nur wegen seiner herrlichen Landschaft und der abwechslungsreichen Geschichte, sondern in erster Linie wegen der Legenden, welche sich um diese mythische Region ranken. Aus dem einstigen Grafen Vlad III. Draculea wurde in einem Roman von 1897 der Vampir Graf Dracula, eine der bekanntesten Schauermärchenfiguren unserer Zeit. Seither heißt es, dass Vampire aus Transsilvanien stammen und noch heute kann man das Gruselschloss Castelul Bran (Törzburg)besuchen.

Doch die Region hat auch eine lange deutsche Tradition und daran erinnern beispielsweise die schwarze Kirche von Kronstadt und andere einst deutsche Städte wie Klausenburg, Hermannsstadt oder Mühlbach.

Eine Rundreise durch Transsilvanien ist also neben den Vampir-Legenden wegen ein echtes Highlight sondern auch wegen dem reichen deutschen Erbe, der wunderbaren Natur und natürlich den vielen kulturhistorischen Bauwerken.

Beste Reisezeit:
Die Monate Mai bis Oktober eignen sich am besten für eine Reise nach Rumänien.
 
Klima:
Es herrscht Kontinentalklima mit heißen Sommern und kalten Wintern.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/rumaeniensicherheit/210822

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Leu = 100 Bani

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 15 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ +1h

Gut zu wissen:
In Rumänien gelten teilweise auch französische Umgangsformen. So ist es beispielsweise üblich einer Dame bei der Begrüßung einen Handkuss zu geben.

Die Rumänen gelten eher als zurückhaltend und reserviert.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?