drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 176457
Australien/Neuseeland Rundreise

Australien & Neuseeland zum Kennenlernen

25-tägige Aktivreise
Unsere EmpfehlungInklusive FlugBestsellerLänderkombination
Reiseveranstalter: Studiosus Reisen
Studiosus Reisen
Studiosus  Reisen
Studiosus bietet einmalig vielfältigen Urlaub in mehr als 100 Ländern weltweit und ist bekannt für die hohe Qualität seiner Reiseleiterinnen und Reiseleiter, deren Auswahl, Aus- und Weiterbildung nach internationalen Qualitätsstandards zertifiziert sind.
Flug bereits inklusive
  • 25-tägige Erlebnisreise durch Australien & Neuseeland
  • Erkundungstour mit dem Boot auf dem Milford Sound
  • Erleben Sie ein besondere Farbenspiel im Roten Zentrum
Enthaltene Städte:
SydneyAlice SpringsCairnsMelbourneAucklandRotoruaWellingtonChristchurchQueenstownSingapur StadtQueenstownTe AnauTwizelKurandaSydneyManly
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 10.490 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Raue Berge und klare Seen wechseln mit tropischen Wäldern und glühenden Wüsten. Wir fahren Boot im Milford Sound, schauen hinter die Kulissen des Opernhauses in Sydney. Der Ayers Rock empfängt uns im warmen Licht des Sonnenuntergangs. Wir nähern uns den Kulturen der Maori und der Aborigines, sehen auf einer Farm beim Schafescheren zu und diskutieren, was beide Länder außer dem Nationalsport Rugby sonst noch verbindet. Baden, Spaziergänge am Strand und durch die faszinierenden Metropolen runden das Erlebnis ab. Erinnerungen, die immer wieder zurückkehren – wie der Bumerang, den wir hier lässig zu werfen lernen.

1. Tag Abflug

Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen und abends Flug mit Singapore Airlines von Frankfurt nach Singapur (Flugdauer ca. 12 Std.).
Städte
Singapur Stadt

2. Tag Über Singapur nach Auckland

Nach einem Stopp in Singapur (Umsteigezeit ca. 5 Std.) abends Flug mit Singapore Airlines nach Auckland (nonstop, Flugdauer ca. 9,5 Std.). Als Fluglektüre empfehlen wir Kate Grenvilles Roman "Der verborgene Fluss" oder Tim Wintons "Weite Welt: Australische Geschichten".
Städte
Auckland

3. Tag Willkommen in Neuseeland!

Mittags Ankunft in Auckland, der größten Stadt Neuseelands. Den Nachmittag verbringt jeder nach eigenem Gusto. Wie wäre es mit einem Milchkaffee am Yachthafen? Zwei Übernachtungen in Auckland in einem zentral gelegenen Hotel.
Städte
Auckland

4. Tag Auckland - Stadt der Segel

Auf unserer Stadtrundfahrt schauen wir von einem Aussichtspunkt auf die Bucht von Auckland. Das War Memorial Museum gibt uns dann Einblick in die Natur- und Kulturgeschichte Neuseelands. Der Nachmittag ist frei. Picknicken Sie mit den "Kiwis" in einem der vielen Parks oder nehmen Sie die Fähre zum Hafenort Devonport! Das gemeinsame Abendessen lassen wir uns im Drehrestaurant des Sky Tower schmecken – der Rundumblick über die beleuchtete Metropole wetteifert mit der köstlichen neuseeländischen Küche um unsere Gunst. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
War Memorial Museum
Städte
Auckland

5. Tag Südwärts nach Rotorua

Auf dem Weg nach Süden erzählt Ihr Reiseleiter vom Nationalsport Rugby. Die Spieler der All Blacks sind wahre Volkshelden. Mittags erreichen wir den Badeort Mt. Maunganui. Hier haben Sie die Wahl: Lust auf Strand? Oder lieber um den auf einer Landzunge liegenden Berg spazieren (1 Std., leicht, ?0 m ?0 m)? In Te Puke sind wir zu Gast auf einer Kiwiplantage und erfahren eine Menge über Neuseelands berühmte Frucht. 220 km. Zwei Übernachtungen in Rotorua. 
Verpflegung: F
Städte
Rotorua

6. Tag Maorikunst und schräge Vögel

Geysire und Schlammtümpel empfangen uns im Te-Puia-Thermalpark. In der Kunsthandwerkschule der Maori nehmen wir Fühlung auf mit den Arbeitstechniken der Ureinwohner. In der National Kiwi Hatchery sehen wir eine andere Ikone Neuseelands: den Kiwivogel. Wir erfahren alles über das seltsame Wappentier und sind in der Brutstation vielleicht sogar beim Schlüpfen eines Langschnabels dabei. Den Nachmittag gestalten Sie frei. Lust auf Entspannung in den Thermalbädern im Polynesian Spa? Verpflegung: F

7. Tag Vulkane im Tongariro-Nationalpark

Beim Spaziergang durch das Waimangu-Tal umgeben uns dampfende Flüsse, heiße Quellen und grünblaue Seen. Schwefel liegt in der Luft. Nachmittags erreichen wir den Tongariro-Nationalpark (UNESCO-Welterbe). 190 km. Wer mag, wandert am Fuße der Vulkane Ruapehu und Ngauruhoe. Abends ein Kinoevent im Hotel nur für uns: In der Geschichte um Pai, die als erstes Mädchen die Führung eines Stammes übernehmen will, tauchen wir tief in die Welt der Maori ein. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Waimangu Tal Tongariro Nationalpark
Städte
Rotorua

8. Tag Hauptstadt Wellington

Fahrt nach Wellington, wo wir nachmittags die St.-Paul's-Kirche und das Regierungsviertel inspizieren. 330 km. Im Te-Papa-Nationalmuseum erfahren wir mehr über die Naturkatastrophen, die das Land immer wieder heimsuchen, und über die Kultur der Maori. Wie ist die Situation der Ureinwohner heute? Gibt es Parallelen zu den Aborigines in Australien? Ihr Reiseleiter berichtet. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Nationalmuseum von Neuseeland
Städte
Wellington

9. Tag Flug auf die Südinsel

Vormittags Flug mit Air New Zealand auf die Südinsel nach Christchurch. Raus aus dem Flughafen – rein ins Landleben! Wir sind live dabei, wenn die Farmerin ihre Schafe zusammentreibt und können mit ihr über Hütehunde, Wollpreise und die neuseeländische Landwirtschaft diskutieren. Nach einem Farm-Mittagessen mit Hausmannskost geht es über die raue Mackenzie-Hochebene zum türkisfarbenen Lake Tekapo bis zum Mt. Cook. 320 km. 
Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Lake Tekapo
Städte
Christchurch

10. Tag Vom Lake Tekapo nach Te Anau

Schon zum Frühstück erwartet uns der grandiose Blick auf den Mt. Cook, Neuseelands höchsten Berg. An seinem Fuß unternehmen wir einen Spaziergang, bevor wir aufbrechen. An der Kawarau-Brücke sehen wir, aus welcher Höhe man sich beim Bungeespringen in die Tiefe stürzen kann. Wir übernachten in Te Anau, malerisch am gleichnamigen See gelegen. 420 km.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Lake Tekapo Mount Cook Lake Te Anau
Städte
Te Anau Twizel

11. Tag Milford Sound – der Arm des Meeres

Berge, Wasserfälle, Seen, Fjorde. Den "Fürsten" von Neuseelands Fjordland-Nationalpark (UNESCO-Welterbe), dem Milford Sound, erkunden wir per Boot. Kein Wunder, dass er dem Dichter Kipling als achtes Weltwunder galt. Bei der Busfahrt nach Queenstown fliegt eine Landschaft vorbei, deren Schönheit schon die Kinobesucher der "Herr der Ringe"-Verfilmungen verzaubert hat. 400 km. Zwei Übernachtungen in Queenstown.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Milford Sound Fiordland-Nationalpark
Städte
Queenstown Queenstown Te Anau

12. Tag Schwebend über Queenstown

Hoch über Queenstown und dem Lake Wakatipu schweben wir mit der Gondel auf den Bob's Peak. Einen schöneren Blick auf die Stadt, den azurblau schimmernden See und die Bergkette gibt es nicht. Der Nachmittag gehört Ihnen. Vielleicht besuchen Sie eines der kleinen Weingüter? 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Wakatipu See
Städte
Queenstown

13. Tag Flug nach Australien

Vormittags bleibt Zeit in Queenstown. Vielleicht für einen Spaziergang am Ufer des Lake Wakatipu? Nachmittags fliegen wir in nur dreieinhalb Stunden mit Qantas nach Australien. Erste Station: die Lifestyle-Metropole Melbourne, die mehrfach unter die lebenswertesten Städte der Welt gewählt wurde. Zwei Übernachtungen in Melbourne in einem zentral gelegenen Hotel. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Wakatipu See
Städte
Melbourne Queenstown

14. Tag Melbourne - Metropole mit Herz

Vormittags Citytour durch Melbourne, eine Stadt mit europäischem Flair, zwischen viktorianischer Architektur, gläsernen Wolkenkratzern und einer guten Portion kreativer Energie. Vorbei an der Rod Laver Arena, Mekka der Tennisfans, geht es zum grünen Höhepunkt: den Royal Botanic Gardens. Anschließend bleibt Zeit für einen Stadtbummel. Spazieren Sie am Ufer des Yarra River entlang oder betrachten Sie die Stadt vom 88. Stock des Eureka Tower! 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Yarra Valley Botanischer Garten Melbourne
Städte
Melbourne

15. Tag Vom City Life ins Outback

Vormittags fliegen wir mit Qantas nach Alice Springs ins trockene Herz Australiens. Im Freilichtmuseum der Telegrafenstation tauchen wir in die Pionierzeit der weißen Outbackbesiedlung ein. Ein schwieriges Leben, das man leicht nehmen musste: "No worries!" So nämlich lautet das Aussie-Lebensmotto. Das Feeling des australischen Outbacks begleitet Sie bestimmt noch lange! Zwei Übernachtungen in Alice Springs. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Telegrafenstation
Städte
Alice Springs

16. Tag Farbenspiele rund um Alice Springs

Tief gräbt sich die Schlucht der Simpsons Gap in die Bergwelt, perfekt beleuchtet von der Sonne des Vormittags. Rote Erde vor blauem Himmel garantiert tolle Fotomotive auf unserem Ausflug in die MacDonnell Ranges. Und vielleicht hüpfen ja sogar Schwarzfußkängurus vor die Kamera. Wie Wüstenpflanzen und -tiere in der wasserarmen Wildnis des Desert Park überleben, weiß Ihr Reiseleiter. Nachmittags besuchen wir eine echte Outbackikone: Im Flying Doctor Service erfahren wir, wie die medizinische Versorgung in den Weiten des Northern Territory funktioniert. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Royal Flying Doctor Service
Städte
Alice Springs

17. Tag Tausendfach rot - der Ayers Rock

Auf dem Weg durch die rote Halbwüste sprechen wir über die faszinierende Kultur der Aborigines, aber auch über das Trauma der Gestohlenen Generationen. Vor einigen Jahren entschuldigte sich die Regierung für begangenes Unrecht - reicht das für ein friedliches Zusammenleben? Der Sound des Aborigine-Musikers Geoffrey Gurrumul stimmt uns auf das Finale des Tages ein: Am Ayers Rock (Uluru) entdecken wir auf kleinen Spaziergängen Felsmalereien, die von den uralten Mythen der ersten Australier erzählen. Wir bleiben vor Ort, bis die Sonne hinter dem Monolithen versinkt, der in immer neuen Rottönen erglüht. 500 km auf gut ausgebauten Straßen. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Ayers Rock
Städte
Alice Springs

18. Tag Sonnenaufgang in der Wüste

Sonnenaufgang am Ayers Rock – ein erhabenes Erlebnis, das man nicht mit zu vielen Besuchern teilen muss. Wer mag, folgt dem Reiseleiter am frühen Morgen in die Wüste und genießt im Licht der aufgehenden Sonne die morgendliche Frische des Outback auf der Haut. Zurück im Hotel dampft schon der Frühstückskaffee in den Tassen. Ein Besuch im Kulturzentrum der Ureinwohner, dann verabschieden wir uns von der Wüste und fliegen mit Virgin Australia in die "heimliche Hauptstadt" Australiens. Willkommen in Sydney! Drei Übernachtungen in Sydney. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Ayers Rock
Städte
Sydney Alice Springs

19. Tag Sydney - chic und charmant

Vormittags blicken wir hinter die Kulissen des berühmten Opernhauses (UNESCO-Welterbe). Schillernd, lässig, multikulturell – schnell erliegen wir auf der Citytour dem Charme der Stadt. 94 Strände im Stadtgebiet sind schwer zu toppen. An einem der berühmtesten, dem Manly Beach, erleben wir Aussie-Alltag pur, wenn wir einen Rettungsschwimmer in seinem "Büro" am Strand treffen. Erste Lektion: Gefährliche Strömungen im Wasser an der Farbnuance erkennen. Geschmacksnuancen erkennen wir dann beim gemeinsamen Mittagessen. Zurück in der Stadt geht es hoch hinauf auf den Aussichtsturm, wo uns die Hochhäuser und der Hafen Sydneys zu Füßen liegen. 
Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Manly Beach
Städte
Sydney Manly

20. Tag Hafenrunde und große Freiheit

Spektakuläre Perspektiven erwarten uns bei einer Hafenrundfahrt: die Skyline von Sydney, die Segel der Yachten, die vielen Buchten in einem der größten Naturhäfen der Welt. Nachmittags macht jeder, was er will. Im Queen Victoria Building shoppen? Oder moderne Kunst in der Art Gallery of New South Wales betrachten? 
Verpflegung: F
Städte
Sydney

21. Tag Flug ins tropische Queensland

Vormittags bleibt Zeit, um über den Markt im Altstadtviertel The Rocks zu schlendern. Nachmittags fliegen wir mit Qantas in die feuchten Tropen nach Cairns. Wie wäre es heute Abend mit einem Bummel über den Nachtmarkt oder an der Uferpromenade? Drei Übernachtungen in einem komfortablen Hotel im Zentrum von Cairns. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
The Rocks
Städte
Sydney Cairns

22. Tag Höhenflug nach Kuranda

Wir schweben mit der Gondelbahn über das Blätterdach des Dschungels hinauf ins einstige Hippiedorf Kuranda. Im nahen Nature Park Rainforestation begegnen wir wieder der Kultur der Aborigines: ihren Traumzeitgeschichten, ihren Tänzen, und wir können uns sogar im Bumerangwerfen und Didgeridoo spielen versuchen. In Kuranda bleibt anschließend Zeit für den prächtigen Vogelpark, die Märkte und hippen Boutiquen. Mit der Nostalgie-Eisenbahn zuckeln wir im Helldunkeltakt von Bergwald und Tunnel zurück zur Küste.
Verpflegung: F
Städte
Kuranda

23. Tag Ein freier Tag in der Tropenstadt Cairns

Ein Tag nach Lust und Laune, an dem vieles möglich ist. Ein Shoppingtrip in der Fußgängerzone von Cairns geht natürlich immer. Einladend ist auch die künstliche Lagune mit Liegewiesen mitten in der Stadt. Eine andere Alternative ist ein Bootsausflug zum Great Barrier Reef (ab ca. 100 €), um die Unterwasserwelt schnorchelnd oder an Bord eines Semi-Sub-Bootes hautnah zu erleben. Ihr Reiseleiter kennt den passenden Anbieter für jeden Geschmack. Wer die faszinierende Meereswelt des tropischen Nord-Queensland trockenen Fußes bestaunen möchte, findet im Aquarium von Cairns farbenprächtige Eindrücke. Abends treffen wir uns zum gemeinsamen Dinner in tropischer Abendstimmung im Salt House Restaurant an der Waterfront – der perfekte Abschluss unserer Reise! 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Great Barrier Reef
Städte
Cairns

24. Tag Goodbye, Australia!

Den Tag gestalten Sie nach eigenen Vorstellungen. Ein kühler Tropendrink in einem Straßencafé, oder lockt der Hotelpool? Nachmittags heißt es Abschied nehmen von Australien und Ihrem Reiseleiter. Flug mit Singapore Airlines von Cairns nach Singapur (nonstop, Flugdauer ca. 7 Std.) und gegen Mitternacht weiter nach Europa (ca. 13 Std.). 
Verpflegung: F
Städte
Cairns

25. Tag Zurück in der Heimat

Morgens Ankunft in Europa.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Singapur
Der Stadtstaat an der Spitze der malaiischen Halbinsel fasziniert seine Besucher mit der gekonnten Kombination aus Weltmetropole und Naherholungsort. Die atemberaubende Skyline der Millionenmetropole kann es locker mit der von Manhattan aufnehmen, die Straßen sind sauber, die Wolkenkratzer imposant, die Bevölkerung multikulturell und die nicht weit entfernten Strände versprechen Badespaß und Erholung. Letzteres kann auch in einem der zahlreichen, ordentlich angelegten Park Singapurs gefunden werden.
Natürlich bietet sich auch an jeder Ecke eine grandiose Möglichkeit zum Shoppen und Bummeln. Die „Löwenstadt“, wie Singapur übersetzt heißt ist zwar der kleinste Staat in Südostasien aber deshalb noch lange nicht weniger interessant. Schon allein die Tatsache wie rasant sich Singapur von einem einstigen orientalischen Basar zu einer schillernden Weltmetropole entwickelt hat, ist beeindruckend. Zu den Highlights des Stadtstaates gehören die Hindu-Tempelanlagen, Statue von Thomas Stamford Raffles, die chinesische Kirche, die Skulptur „der fette Vogel“ und der Sri Mariammam Tempel. Spätestens bei der Aufzählung dieser Attraktionen wird klar wie multikulturell Singapur wirklich ist. Das zeigt sich auch in den vier Amtssprachen, die es in Singapur gibt: Malaiisch, Tamilisch, Chinesisch und Englisch. Und auch wenn Singapur ein Vielvölkerstaat ist so herrschen hier nicht die Probleme wie sie für einen solchen üblich sind. Denn sowohl die Bewohner als auch die Regierung legen sehr viel Wert auf ein friedliches Miteinander der verschiedenen Bevölkerungsgruppen.
Eine Städtereise nach Singapur ist also in jedem Fall sehr zu empfehlen. Auch eine Kombination Singapurs mit einem anderen südostasiatischen Land, beispielsweise Thailand oder Malaysia wir Sie begeistern.
beste Reisezeit:
ganzjährig


Klima:
Es herrscht ein sehr warmes Klima mit einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit. Die Regenzeit ist von November bis Januar, Schauer gibt es aber das ganze Jahr über.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/singapursicherheit/225412

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Singapur-Dollar = 100 Cents
 

Flugdauer:
ca. 11 Stunden und 50 Minuten
 

Ortszeit:
MEZ +7h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +6h 


Gut zu wissen:
Die Amtssprache ist Englisch, diese wird auch von fast allen Singapurern verstanden und gesprochen. Frauen sollten nicht zu knapp bekleidet sein. Der Austausch von Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit kann anstößig wirken und sollte vermieden werden. Der  Besitz einer gewissen Menge an Drogen kann in Singapur zur Todesstrafe führen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


Australien
Kontinent, das große weite Land, Oz, Down Under oder auch der rote Kontinent genannt, ist ein faszinierendes und vielfältiges Land mit zahlreichen Spitznamen. Die Vielzahl der Bezeichnungen spiegelt die Vielfalt des Landes und seiner Bewohner wider. Die australische Bevölkerung hat ihre Wurzeln in fast allen Teilen der Welt, was das Land zu einem der multikulturellsten Orte der Erde macht.

Die meisten Australier leben entlang der Küsten, denn das Landesinnere, oft auch Outback genannt, ist aufgrund der rauen klimatischen Bedingungen weitgehend unbewohnt. Diese endlosen Weiten laden Abenteurer zu Offroad-Expeditionen und romantischen Buschwanderungen ein und vermitteln ein Gefühl von grenzenloser Freiheit und unberührter Natur.

Ebenso beeindruckend und voller Attraktionen sind die pulsierenden Küstenmetropolen wie Sydney, Melbourne, Brisbane und Perth. Wer denkt bei Australien nicht sofort an die symbolträchtige Harbour Bridge und das weltberühmte Opernhaus in Sydney oder das prachtvolle Royal Exhibition Building in Melbourne?

Doch das eigentliche Herz Australiens liegt im so genannten Outback, genauer gesagt im Red Centre. Hier, in der Nähe der Stadt Alice Springs, erhebt sich der Uluru, auch Ayers Rock genannt, majestätisch aus der glutroten Erde und hinterlässt bei seinen Besuchern einen bleibenden Eindruck. Der Uluru ist nicht nur ein geologisches Wunder, sondern auch ein heiliger Ort für die Aborigines, die Ureinwohner Australiens.

Im Gegensatz zu den trockenen Wüstenlandschaften des Outbacks steht der tropische Norden Australiens mit seinen üppigen Regenwäldern. Diese Region ist bekannt für ihre unglaubliche Artenvielfalt und atemberaubende Natur.

Ein weiteres Naturwunder Australiens ist das Great Barrier Reef, das sich vor der Nordostküste des Landes erstreckt. Dieses größte Korallenriff der Welt ist ein Paradies für Taucher und Schnorchler, die die bunte Unterwasserwelt erkunden möchten.

Um die ganze Vielfalt dieses einzigartigen Kontinents zu erleben, empfiehlt sich eine Rundreise durch Australien. Von den quirligen Küstenstädten über die rauen Landschaften des Outbacks bis hin zu den tropischen Regenwäldern und dem faszinierenden Great Barrier Reef bietet Australien jedem Reisenden unvergessliche Erlebnisse und Abenteuer.

Beste Reisezeit:
Falls Sie das gesamte Land auf einmal bereisen möchten, ist es ratsam wegen der Hitze, der starken Sonneneinstrahlung und der ergiebigen Regenfälle im Norden den Südsommer zwischen November und Februar zu meiden und sich auf die übrigen Monate zu konzentrieren.

Planen Sie Wanderungen durch den Busch und die Natur zu erkunden, so bieten sich Frühling (September, Oktober) und Herbst (März, April) an.

Die gleichen Monate empfehlen sich auch um die großen Städte Südaustraliens zu besuchen.

Für den Norden Australiens, sowie für das Zentrum sind die Monate Juni bis August zu empfehlen.

Die beste Reisezeit für Tasmanien liegt zwischen Oktober und März.

In der Zeit von Mitte März bis Juli kann man am Ningaloo Riff schnorcheln und mit Walhaien tauchen.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/australiensicherheit/213920
Bitte beachten Sie, dass rechtsverbindliche und detaillierte Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem Generalkonsulat des jeweiligen Ziellandes eingeholt werden können. Die Informationen auf der Website des Auswärtigen Amtes dienen lediglich der Orientierung und können sich jederzeit ändern.


Ein besonders wichtiger Hinweis: Jeder Reisende ist selbst dafür verantwortlich, sich über die am Tag seiner Abreise geltenden Einreisebestimmungen zu informieren und diese einzuhalten. Es wird dringend empfohlen, sich rechtzeitig vor Reiseantritt über die aktuellen Bestimmungen zu informieren und sicherzustellen, dass alle notwendigen Dokumente und Einreisevoraussetzungen erfüllt sind. Dazu gehören unter anderem gültige Reisedokumente, Visa, gesundheitliche Anforderungen wie Impfungen oder Tests sowie weitere spezifische Bestimmungen des Ziellandes.

Für eine reibungslose Reisevorbereitung und um mögliche Unannehmlichkeiten bei der Einreise zu vermeiden, sollten Reisende frühzeitig alle notwendigen Maßnahmen treffen und sich bei Unklarheiten direkt an die zuständigen diplomatischen Vertretungen wenden.
Währung:
Die offizielle Währung in Australien ist der Australische Dollar (AUD). Ein australischer Dollar ist in 100 Cents unterteilt. Der Wechselkurs kann schwanken, daher ist es ratsam, den aktuellen Wechselkurs im Auge zu behalten, um beim Geldwechseln und Bezahlen informiert zu sein.

Flugdauer:
Die Flugzeit von Deutschland nach Australien beträgt in der Regel ca. 22 Stunden mit einem Zwischenstopp. Diese Zeit kann je nach Flugroute, Fluggesellschaft und Dauer des Zwischenstopps variieren. Es ist ratsam, sich auf einen langen Flug vorzubereiten, indem man bequeme Kleidung und notwendige Reiseutensilien mitnimmt.

Ortszeit:
Australien erstreckt sich über drei Zeitzonen, was Planung und Orientierung erfordert:

- Western Standard Time (WST): In Westaustralien wurde die Umstellung auf Sommerzeit abgeschafft. Der Zeitunterschied zur mitteleuropäischen Zeit (MEZ) beträgt +7 Stunden und zur mitteleuropäischen Sommerzeit (MESZ) +6 Stunden.

- Central Standard Time (CST): Diese Zeit gilt für Südaustralien und das Northern Territory. In Südaustralien wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt, im Northern Territory nicht:
  - Südaustralien (Winterzeit): MEZ +9,5 Stunden
  - Südaustralien (Sommerzeit): MEZ +8,5 Stunden
  - Northern Territory: MEZ +8.5 Stunden, MESZ +7.5 Stunden

- Eastern Standard Time (EST): Diese Zeitzone gilt für Queensland, New South Wales, Australian Capital Territory, Victoria und Tasmanien:
  - Ohne Sommerzeit: MESZ + 8 Stunden
  - Mit Sommerzeit (außer Queensland) MEZ +10 Stunden
  - Queensland: MEZ +9 Stunden (ohne Sommerzeit)

Gut zu wissen:
In Australien ist legere Kleidung weit verbreitet und akzeptiert. Bei festlichen Anlässen sowie in gehobenen Restaurants und Bars wird jedoch Wert auf elegantere Kleidung gelegt. Auch in einigen Diskotheken sind bestimmte Kleidungsvorschriften zu beachten, darunter oft das Verbot von Flip-Flops.

Rauchen ist in öffentlichen Gebäuden sowie in den meisten Bars, Restaurants, Einkaufszentren, öffentlichen Verkehrsmitteln und an vielen Stränden verboten. Diese Regelung dient dem Schutz der öffentlichen Gesundheit und dem Komfort der Nichtraucher.

Rechtliche Hinweise:
Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung verwendet werden. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen wird keine Gewähr übernommen und jegliche Haftung ausgeschlossen. Es wird empfohlen, stets die aktuellsten und verlässlichsten Quellen zu konsultieren, insbesondere bei rechtlichen und reisespezifischen Fragen.

Neuseeland
Die grüne Insel im Pazifik gehört wohl zu den herrlichsten und exotischsten Ländern dieser Erde.
Große Teile unberührter Natur mit einer vielfältigen Vegetation und Tierwelt sowie einzigartige und fantastische Naturdenkmale faszinieren jeden, der die Inseln einmal besucht hat. Das Land besteht aus einer Süd- und einer Nordinsel. Daneben gibt es noch mehrere kleineren Inseln, wovon jede traumhaft schön und einzigartig ist.

Neuseeland ist mit keinem anderen Land der Welt vergleichbar. Die Kultur ist eine wilde Mischung aus europäischen Traditionen, den Sitten der Ureinwohner und den Gebräuchen vieler anderer Nationen der Erde, da Neuseeland, genau wie das Nachbarland Australien, ein Schmelztiegel der Nationen ist. Die Ureinwohner Neuseelands sind die Maori, welche ihre Heimat liebevoll Aotearoa das „Land der langen weißen Wolke“ nennen.

Auf der Nordinsel befindet sich die Hauptstadt Wellington. Sie ist nach Auckland die zweitgrößte Stadt des Landes. Zu den Highlights der Stadt gehören die Old Saint Paul’s Church, der botanische Garten, das Nationalmuseum „Te Papa“ und Oriental Bay. Auch Auckland, die größte Stadt Neuseelands, befindet sich auf der Nordinsel. Die größte Stadt der Südinsel ist Christchurch. Sie wird oft als die „englischste“ Stadt des Landes bezeichnet, was sich besonders in ihrer Architektur widerspiegelt.

Doch Neuseeland bietet nicht nur pulsierende Städte, sondern in einem viel größeren Maße nahezu unfassbare natürliche Sehenswürdigkeiten. Neben den zahlreichen Nationalparks zählen hierzu vor allem die überragenden Gletscher wie der Fox- oder auch der Franz-Joseph-Gletscher. Ebenso die Marlborough Sounds, ein Netzwerk aus Wasserwegen und Halbinseln, oder auch der Milford Sound, der Doubtful Sound, die Stiring Falls und die neuseeländischen Alpen.

Einmal in Neuseeland angekommen, will man das Land nie mehr verlassen.

Lernen Sie dieses faszinierende Land bei einer Rundreise umfassend kennen und fahren Sie alle wichtigen und sehenswerten Stationen an.

Beste Reisezeit:
Die unter Insidern beliebteste Reisezeit ist der Südsommer von Dezember bis Februar. Man sollte allerdings bedenken, dass dann in Neuseeland auch Sommerferien sind.
Es sind also viele Einheimische und Touristen unterwegs.
Um dies zu umgehen, ist es ratsam seinen Urlaub für den Februar zu planen.

Klima:
Auf der nördlichen neuseeländischen Insel herrscht subtropisches Klima mit minimalen Temperaturschwankungen wogegen auf der südlichen Insel ein gemäßigtes Klima mit kalten, zum Teil sehr schneereichen Wintern dominiert.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/neuseelandsicherheit/220146

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Neuseeländischer Dollar = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 26 Stunden (mit Zwischenstopp)
 
Ortszeit:
MEZ +10h

Gut zu wissen:
Die Neuseeländer sind im Allgemeinen sehr offen, herzlich und gastfreundlich.
Umgangssprachlich werden die Neuseeländer scherzhaft auch „Kiwis“ genannt, da sie nach Italien und China der weltweit drittgrößte Kiwi-Produzent sind.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?