drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 176711
Australien Rundreise

Höhepunkte Australiens

20-tägige Busrundreise
Kleine GruppeGarantierte DurchführungInklusive Flug
Reiseveranstalter: Ikarus Tours
Ikarus Tours
Ikarus Tours bei www.rundreisen.de
50 Jahre umfassende Erfahrung in der Planung und Organisation von Rundreisen und Expeditionen in kleiner Gruppe mit deutschsprachiger Reiseleitung.
Flug bereits inklusive
  • 20-tägige Erlebnisreise durch Australien
  • Fahrt entlang der Great Ocean Road
  • Unvergessene Augenblicke im entlegene Outback erwarten Sie
Enthaltene Städte:
PerthMelbourneSydneyAlice SpringsCairnsKununurraFremantleCervantesPort CampbellGeelongKurandaMossmanPort Douglas
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 9.850 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Einzigartige Naturparadiese wie das Great Barrier Reef, das Rote Zentrum mit Uluru und Kata Tjuta sowie die Metropolen Sydney, Melbourne und Perth faszinieren auf dem ältesten Kontinent der Erde. Diese umfassende Einsteigerreise bietet mit einem optionalen Zusatzprogramm an der Ostküste mit Zugfahrt, Segeltörn zu den Whitsundays und Besuch von Brisbane einen guten Überblick über die Highlights Australiens.

1. Tag:Hinflug

Mittags Linienflug von Frankfurt mit SINGAPORE AIRLINES nach Singapur.

2. Tag:Singapur - Perth

Kurzes Umsteigen in Singapur, Mittags Ankunft in Perth (3 Nächte). Die Hauptstadt von Western Australia ist eine der abgeschiedensten Metropolen der Welt, denn Perth liegt unmittelbar zwischen dem Indischen Ozean und dem endlosen Sand der Nullarbor-Wüste. Unseren Reiseleiter und die anderen Reiseteilnehmer lernen wir am frühen Abend bei einem Begrüßungsdrink im Hotel kennen.
Städte
Perth

3. Tag:Perth - Fremantle

Eine Busrundfahrt zeigt uns die freizeitlich gestimmte Stadt von den schönsten Seiten. Zwischendurch der Besuch des gepflegten Kings Park Botanic Garden, wo sich der Giant Boab, ein massiver Flaschenbaum, großer Popularität erfreut. Denn die in der Kimberley-Wildnis heimische Spezies hat hier Wurzeln geschlagen, obwohl sie über 3.000 km entfernt ausgegraben wurde. Wenn wir uns an dem seltsam geformten Boab satt gesehen haben, sollten wir den herrlichen Rundblick auf die Millionenstadt genießen. Wieder im Bus machen wir Halt am schönen Scarborough Beach, um entlang der Küste nach Fremantle zu fahren. Die historische Hafenstadt begeistert mit hübsch restaurierten Bauten aus der Pionierzeit und einladender Gastronomie. Im Shipwrecks Museum, u.a. mit dem Wrack der Batavia 400, wird die abenteuerliche Seefahrtsgeschichte in westaustralischen Gewässern lebendig. Was uns anschließend nicht abhalten sollte, mit dem Boot auf dem Swan River zum zentral gelegenen Pier in Perth zu fahren (Bootsfahrt ohne Reiseleitung). (Ca. 50 km) 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Kimberleys Kings Park Scarborough Beach Swan River
Städte
Kununurra Perth Fremantle

4. Tag:Nambung-Nationalpark

Der ausgefüllte Tagesausflug Richtung Norden hält auf Trab: Wir besuchen den Yanchep-Nationalpark, Heimstatt zahlreicher Koalas in den Baumwipfeln, und fahren anschließend zum Nambung-Nationalpark, wo die Pinnacles als meterhohe Kalksteinsäulen im Wüstensand erstaunen. Ein Rundweg führt dicht vorbei an den bizarren Formationen. Nachmittags kehren wir durch das Landesinnere zum Swan Valley nördlich von Perth zurück. Gute Gelegenheit, bei einer Weinprobe die hiesigen Tropfen zu verkosten. Am frühen Abend sind wir zurück in Perth. (Ca. 400 km) 
Verpflegung: FM
Sehenswürdigkeiten
Nambung Nationalpark Yanchep Nationalpark
Städte
Cervantes Perth

5. Tag:Perth – Melbourne

Vormittags Flug von Perth nach Melbourne (3 Nächte), Ankunft nachmittags (Flug + ca. 50 km). Verpflegung: F
Städte
Melbourne Perth

6. Tag:Melbourne

Am Vormittag bekommen wir bei einer Stadtrundfahrt historische Sehenswürdigkeiten zu sehen: die neugotische St. Patrick‘s Cathedral, Fitzroy Gardens und das schöne Parlament des Bundesstaates Victoria. Appetit bekommen auf noch mehr Melbourne? Die vielgerühmte Restaurantszene der Stadt ist wie geschaffen für unsere Mittagspause. Und weil der Nachmittag zur freien Verfügung steht, können wir dann durch die attraktiven Einkaufsstraßen der City bummeln, anspruchsvolle Museen besuchen oder eine erholsame Bootsfahrt auf dem Yarra Fluss unternehmen. Wer sich dem optionalen Ausflug nach Philipp Island anschließt, erlebt dort die berühmte Penguin Parade. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Fitzroy Gardens Parliament House
Städte
Melbourne

7. Tag:Melbourne – Great Ocean Road

Wir verlassen Melbourne Richtung Westen. Heute ist der Weg das Ziel: 20 km hinter der Hafenstadt Geelong beginnt eine der schönsten Küstenstraßen der Welt, die Great Ocean Road. Wir passieren idyllische Küstenorte und schöne Sandstrände. Im markantesten Abschnitt bieten sich von der schwindelerregender Steilküste atemberaubende Ausblicke in die gurgelnde Loch Ard Gorge und auf die (noch) der Brandung trotzenden "12 Apostel". Sie wurden im Laufe der Jahrtausende bizarr von Wind und Wellen aus der Felsküste geschliffen. Gegen Abend sind wir zurück in Melbourne. Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Great Ocean Road Twelve Apostles
Städte
Port Campbell Geelong Melbourne

8. Tag:Melbourne – Sydney

Mittags Flug von Melbourne nach Sydney (3 Nächte). Vom Hotel aus kann die Stadt zu Fuß und individuell erkundet werden. (Flug + ca. 30 km) 
Verpflegung: F
Städte
Melbourne Sydney

9. Tag:Sydney

Wir nehmen Platz im komfortablen Reisebus und lassen uns zu den schönsten Stellen der multikulturellen Metropole am Meer chauffieren. Ein Top-Stopp ist Mrs Macquarie‘s Chair im Botanischen Garten, mit Blick auf Opera House und Harbour Bridge, beides fotogene Wahrzeichen der aufregenden Stadt. Doch Sydney hat auch herrliche strandgesäumte Seiten: barfuß den weichen Sand am berühmten Bondi Beach spüren und den Surfern beim akrobatischen Wellenreiten zuschauen – was für ein Vergnügen. Mittags erwartet uns ein Schiff zu einer aussichtsreichen Rundfahrt durch den riesigen Naturhafen, Lunch an Bord ist inklusive. Anschließend Rückkehr zum Hotel oder Stadtbummel auf eigene Faust. 
Verpflegung: FM
Sehenswürdigkeiten
Bondi Beach Botanischer Garten Sydney Harbour Bridge Sydney Opera House
Städte
Sydney

10. Tag:Blue Mountains

Feiner blass-blauer Nebel liegt auf dem Bergland im Westen von Sydney, was ihm etwas Mysteriöses verleiht. Schuld sind die ausgedehnten Eukalyptuswälder, die ätherische Öle verdunsten lassen. Wir überzeugen uns davon bei einem erfüllten Tagesausflug zu den schönsten und spannendsten Orten in dem einzigartigen UNESCO-Weltnaturerbe. In heißen Sommern suchen die Sydneysider hier in stets kühler temperierter Hochlage Erholung. Sie finden eine atemberaubende Canyon-Landschaft vor, darin die wie in Stein gemeißelten Three Sisters, mächtige Wasserfälle, verträumte Ortschaften ebenso wie das ein oder andere Abenteuer. Wir erleben die Blue Mountains als „blaues Wunder“. (Ca. 130 km) Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Blue Mountains
Städte
Sydney

11. Tag:Sydney – Alice Springs

Morgens Flug von Sydney nach Alice Springs. Nach der Ankunft nehmen wir uns erst einmal die Zeit, Alice Springs zu erkunden. Ein Besuch beim Royal Flying Doctor Service gehört hier zum Pflichtprogramm. Wie die „fliegenden Ärzte“ das entlegene Outback am Leben halten, ist wirklich bewundernswert. Mit der abenteuerlichen Historie der Outback-Stadt macht uns dann die alte Telegrafenstation vertraut. Es folgt der Besuch des einzigartigen "Desert Park". In den Freigehegen, die typisch australische Landschaften widerspiegeln, kann man viele endemische Tier- und Vogelarten beobachten. Abgedunkelte Gehege stellen eine Vielzahl von nachtaktiven Reptilien und Beuteltieren vor, die man in freier Natur kaum zu sehen bekommt. (Ca. 40km) 
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Royal Flying Doctor Service Telegrafenstation
Städte
Alice Springs Sydney

12. Tag:Alice Springs – Kings Canyon

Die Fahrt durch die Weite des Roten Zentrums bietet unvergessliche Ansichten der fast menschenleeren Wildnis. Im Watarrka-Nationalpark wartet eine betörende Wüstenschönheit auf uns: Die im Abendlicht leuchtend rote Felskulisse des Kings Canyon imponiert mit um die 100 m hohen, zerklüfteten Steilwänden. Wo Wurzeln noch Wasser finden, begrünt überraschend üppige Vegetation die grandiose Szenerie.Auf einer Kurzwanderung (ca. 45 min) am Canyongrund bekommen wir einen ersten Eindruck und können entscheiden, ob wir am nächsten Morgen für eine längere Rundwanderung gerüstet sind. (Ca. 475km) 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Kings Canyon Watarrka Nationalpark
Städte
Alice Springs

13. Tag:Kings Canyon – Uluru (Ayers Rock)

Am frühen Morgen können wir zu einer anspruchsvollen Wanderung auf das Felsplateau oberhalb des Kings Canyon aufbrechen (ca. 3 Std., Trittsicherheit erforderlich). Herrliche Ausblicke entschädigen für die Anstrengung im Wüstenklima. Danach fahren wir weiter zum Ayers Rock, der inzwischen wieder seinen traditionellen Namen Uluru trägt. Den mystischen Monolithen umrunden wir im angenehm klimatisierten Reisebus, doch können wir unterwegs auch kurze Spaziergänge zu sehenswerten Stellen am Fuß des Berges unternehmen. Der Tag endet stimmungsvoll an einem Aussichtspunkt: mit einem Glas Sekt bei Sonnenuntergang, wenn das Farbenspiel des Felsens in wechselnden Rottönen schwelgt (ca. 360 km). 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Ayers Rock Kings Canyon
Städte
Alice Springs

14. Tag:Uluru (Ayers Rock) – Cairns

Unser Reisebus startet heute bereits im Dunkeln den Motor, denn wir wollen uns den spektakulären Sonnenaufgang am Uluru (Ayers Rock) nicht entgehen lassen. Einfach faszinierend, wie der Fels-Koloss im Morgengrauen Farbe annimmt. Im interessanten Kulturzentrum der Aborigines erfahren wir, welche spirituelle Relevanz der Uluru für die Ureinwohner hat. Wir fahren auch zu den knapp 60 km entfernten Kata Tjuta, auch bekannt als "The Olgas". Bei einem Spaziergang kommen wir der kuppelförmigen Felsformation nah. Nachmittags wird es Zeit für den Weiterflug nach Cairns. Nach der Ankunft Fahrt zum Hotel (Flug + ca. 60 km). 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Ayers Rock The Olgas
Städte
Alice Springs Cairns

15. Tag:Cairns - Great Barrier Reef

Heute dürfen wir auf die faszinierende Wunderwelt des Great Barrier Reef gespannt sein. Der Tagesausflug mit einem flotten Ausflugsschiff bringt uns weit hinaus zum "Outer Reef", wo farbenfrohe Korallenbänke einer vielfältigen Meeresfauna als Lebensraum dienen. Wir erleben die märchenhafte Unterwasserwelt hautnah, beim Schwimmen, Schnorcheln oder Tauchen. (Ca. 20km) 
Verpflegung: FM
Sehenswürdigkeiten
Great Barrier Reef
Städte
Cairns

16. Tag:Kuranda

Bei dem heutigen Tagesausflug fahren wir mit einer historischen Eisenbahn durch den Regenwald hinauf zu den Atherton Tablelands. Ein ganz besonderer Trip mit weiten Ausblicken auf die malerische Pazifikküste am Great Barrier Reef. Endstation ist das urige Dschungel-Dorf Kuranda, wo wir die Geschichte, Mythologie und traditionelle Lebensweise der Ureinwohner in der Region kennenlernen. Nachmittags steigen wir in eine Gondel, der längsten Seilbahn auf der südlichen Erdhalbkugel. Durchatmen und abheben! Was für ein erfüller Tag! (Ca. 60 km) 
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Atherton Tablelands Great Barrier Reef Kuranda Seilbahn
Städte
Cairns Kuranda

17. - 18. Tag:Cairns

Programmfreie Tage, z.B. für einen Ausflug entlang der abwechslungsreichen Küstenstraße nördlich von Port Douglas und in den uralten Regenwald des Daintree-Nationalparks bis zum Cape Tribulation (optional). Oder für eine Erkundung der lebhaften Tropens-Stadt, mit erholsamen Stunden am Hotelpool zum Abschluss. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Cape Tribulation Daintree-Nationalpark
Städte
Cairns Mossman Port Douglas

19. Tag:Rückflug

Am frühen Abend Rückflug über Singapur nach Deutschland. 
Verpflegung: F

20. Tag:Ankunft

Frühmorgens Ankunft in Frankfurt.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Australien (AU)
Australien
Kontinent, das große weite Land, Oz, Down Under oder auch der rote Kontinent genannt, ist ein faszinierendes und vielfältiges Land mit zahlreichen Spitznamen. Die Vielzahl der Bezeichnungen spiegelt die Vielfalt des Landes und seiner Bewohner wider. Die australische Bevölkerung hat ihre Wurzeln in fast allen Teilen der Welt, was das Land zu einem der multikulturellsten Orte der Erde macht.

Die meisten Australier leben entlang der Küsten, denn das Landesinnere, oft auch Outback genannt, ist aufgrund der rauen klimatischen Bedingungen weitgehend unbewohnt. Diese endlosen Weiten laden Abenteurer zu Offroad-Expeditionen und romantischen Buschwanderungen ein und vermitteln ein Gefühl von grenzenloser Freiheit und unberührter Natur.

Ebenso beeindruckend und voller Attraktionen sind die pulsierenden Küstenmetropolen wie Sydney, Melbourne, Brisbane und Perth. Wer denkt bei Australien nicht sofort an die symbolträchtige Harbour Bridge und das weltberühmte Opernhaus in Sydney oder das prachtvolle Royal Exhibition Building in Melbourne?

Doch das eigentliche Herz Australiens liegt im so genannten Outback, genauer gesagt im Red Centre. Hier, in der Nähe der Stadt Alice Springs, erhebt sich der Uluru, auch Ayers Rock genannt, majestätisch aus der glutroten Erde und hinterlässt bei seinen Besuchern einen bleibenden Eindruck. Der Uluru ist nicht nur ein geologisches Wunder, sondern auch ein heiliger Ort für die Aborigines, die Ureinwohner Australiens.

Im Gegensatz zu den trockenen Wüstenlandschaften des Outbacks steht der tropische Norden Australiens mit seinen üppigen Regenwäldern. Diese Region ist bekannt für ihre unglaubliche Artenvielfalt und atemberaubende Natur.

Ein weiteres Naturwunder Australiens ist das Great Barrier Reef, das sich vor der Nordostküste des Landes erstreckt. Dieses größte Korallenriff der Welt ist ein Paradies für Taucher und Schnorchler, die die bunte Unterwasserwelt erkunden möchten.

Um die ganze Vielfalt dieses einzigartigen Kontinents zu erleben, empfiehlt sich eine Rundreise durch Australien. Von den quirligen Küstenstädten über die rauen Landschaften des Outbacks bis hin zu den tropischen Regenwäldern und dem faszinierenden Great Barrier Reef bietet Australien jedem Reisenden unvergessliche Erlebnisse und Abenteuer.

Beste Reisezeit:
Falls Sie das gesamte Land auf einmal bereisen möchten, ist es ratsam wegen der Hitze, der starken Sonneneinstrahlung und der ergiebigen Regenfälle im Norden den Südsommer zwischen November und Februar zu meiden und sich auf die übrigen Monate zu konzentrieren.

Planen Sie Wanderungen durch den Busch und die Natur zu erkunden, so bieten sich Frühling (September, Oktober) und Herbst (März, April) an.

Die gleichen Monate empfehlen sich auch um die großen Städte Südaustraliens zu besuchen.

Für den Norden Australiens, sowie für das Zentrum sind die Monate Juni bis August zu empfehlen.

Die beste Reisezeit für Tasmanien liegt zwischen Oktober und März.

In der Zeit von Mitte März bis Juli kann man am Ningaloo Riff schnorcheln und mit Walhaien tauchen.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/australiensicherheit/213920
Bitte beachten Sie, dass rechtsverbindliche und detaillierte Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem Generalkonsulat des jeweiligen Ziellandes eingeholt werden können. Die Informationen auf der Website des Auswärtigen Amtes dienen lediglich der Orientierung und können sich jederzeit ändern.


Ein besonders wichtiger Hinweis: Jeder Reisende ist selbst dafür verantwortlich, sich über die am Tag seiner Abreise geltenden Einreisebestimmungen zu informieren und diese einzuhalten. Es wird dringend empfohlen, sich rechtzeitig vor Reiseantritt über die aktuellen Bestimmungen zu informieren und sicherzustellen, dass alle notwendigen Dokumente und Einreisevoraussetzungen erfüllt sind. Dazu gehören unter anderem gültige Reisedokumente, Visa, gesundheitliche Anforderungen wie Impfungen oder Tests sowie weitere spezifische Bestimmungen des Ziellandes.

Für eine reibungslose Reisevorbereitung und um mögliche Unannehmlichkeiten bei der Einreise zu vermeiden, sollten Reisende frühzeitig alle notwendigen Maßnahmen treffen und sich bei Unklarheiten direkt an die zuständigen diplomatischen Vertretungen wenden.
Währung:
Die offizielle Währung in Australien ist der Australische Dollar (AUD). Ein australischer Dollar ist in 100 Cents unterteilt. Der Wechselkurs kann schwanken, daher ist es ratsam, den aktuellen Wechselkurs im Auge zu behalten, um beim Geldwechseln und Bezahlen informiert zu sein.

Flugdauer:
Die Flugzeit von Deutschland nach Australien beträgt in der Regel ca. 22 Stunden mit einem Zwischenstopp. Diese Zeit kann je nach Flugroute, Fluggesellschaft und Dauer des Zwischenstopps variieren. Es ist ratsam, sich auf einen langen Flug vorzubereiten, indem man bequeme Kleidung und notwendige Reiseutensilien mitnimmt.

Ortszeit:
Australien erstreckt sich über drei Zeitzonen, was Planung und Orientierung erfordert:

- Western Standard Time (WST): In Westaustralien wurde die Umstellung auf Sommerzeit abgeschafft. Der Zeitunterschied zur mitteleuropäischen Zeit (MEZ) beträgt +7 Stunden und zur mitteleuropäischen Sommerzeit (MESZ) +6 Stunden.

- Central Standard Time (CST): Diese Zeit gilt für Südaustralien und das Northern Territory. In Südaustralien wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt, im Northern Territory nicht:
  - Südaustralien (Winterzeit): MEZ +9,5 Stunden
  - Südaustralien (Sommerzeit): MEZ +8,5 Stunden
  - Northern Territory: MEZ +8.5 Stunden, MESZ +7.5 Stunden

- Eastern Standard Time (EST): Diese Zeitzone gilt für Queensland, New South Wales, Australian Capital Territory, Victoria und Tasmanien:
  - Ohne Sommerzeit: MESZ + 8 Stunden
  - Mit Sommerzeit (außer Queensland) MEZ +10 Stunden
  - Queensland: MEZ +9 Stunden (ohne Sommerzeit)

Gut zu wissen:
In Australien ist legere Kleidung weit verbreitet und akzeptiert. Bei festlichen Anlässen sowie in gehobenen Restaurants und Bars wird jedoch Wert auf elegantere Kleidung gelegt. Auch in einigen Diskotheken sind bestimmte Kleidungsvorschriften zu beachten, darunter oft das Verbot von Flip-Flops.

Rauchen ist in öffentlichen Gebäuden sowie in den meisten Bars, Restaurants, Einkaufszentren, öffentlichen Verkehrsmitteln und an vielen Stränden verboten. Diese Regelung dient dem Schutz der öffentlichen Gesundheit und dem Komfort der Nichtraucher.

Rechtliche Hinweise:
Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung verwendet werden. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen wird keine Gewähr übernommen und jegliche Haftung ausgeschlossen. Es wird empfohlen, stets die aktuellsten und verlässlichsten Quellen zu konsultieren, insbesondere bei rechtlichen und reisespezifischen Fragen.

unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?